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Schnattergei – ein Reaktions- und Konzentrationsspiel für Kinder ab 6 Jahre
Zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren können sich an dem Konzentration- und Reaktionsspiel Schnattergei beteiligen.
Es dauert rund 15 Minuten, bis eine Runde zu Ende gespielt ist.
Damit wird die Konzentration der Kleinen nicht auf eine allzu harte Probe gestellt und der Spaßfaktor maximiert.
1. Spielanleitung und Spielregel Schnattergei
1.1 Spielidee und Ziel des Schnattergei-Spiels
Auch hier gilt wieder:
Sieger ist der Mitspieler, der am Ende die meisten Karten hat. Doch bis dahin ist der Weg weit und beschwerlich, denn die Schnattergeien lenken die Spieler ab. Und so ist es gar nicht so einfach, das jeweils richtige Motiv zu finden und gleichzeitig auf Doppelungen zu achten. Und nur derjenige, der diese Doppelungen entdeckt, bekommt die Karten!
Es gibt 7 Motivkarten beim Schnattergei-Spiel
1.3 Spielvorbereitung
Die Karten werden gemischt, danach erhält jeder Mitspieler 25 davon. Die Karten, die übrig sind, werden in die Schachtel zurückgelegt. Jeder Spieler legt seine Karten auf einen verdeckten Stapel vor sich hin. Nicht hineinsehen! In der Mitte des Tisches muss Platz bleiben, um dort einen Ablagestapel für die Karten zu schaffen.
1.4 Der Ablauf des Spiels Schnattergei
Wer als nächster Geburtstag hat, kann beginnen. Die Karten werden nun reihum von jedem Spieler aufgedeckt, wobei das Aufdecken so geschehen muss, dass alle Mitspieler gleichzeitig einen Blick darauf erhaschen können. Das geht am besten, indem die Karte zur Mitte des Tisches hin aufgedeckt wird. Die Karte wird immer offen in die Tischmitte gelegt. Nun muss das Motiv benannt werden, wobei die Farbe des Motives ausschlaggebend ist:
- Rot = Erdbeere
- Blau = Elefant
- Braun = Kakao
- Gelb = Banane
„Karotte“ und „Paprika“ werden nie genannt.
Liegt die Sonderkarte „Schnattergei“ auf dem Stapel in der Mitte, darf nicht das Motiv benannt werden. Der Spieler muss das Gesagte seines vorherigen Mitspielers wiederholen.
Wenn eine Doppelung vorkommt (zweimal das gleiche Motiv hintereinander), müssen alle so schnell wie möglich mit der Hand auf den Ablagestapel schlagen. Wer am schnellsten war, bekommt alle Karten des Ablagestapels und darf sie unter seinen eigenen Nachziehstapel legen. Nun wird ein neuer Ablagestapel begonnen.
Spielanleitung Schnattergei: Welches Motiv für welche Farbe?
Die Schnattergei-Sonderkarte
Spielanleitung Schnattergei:
Was passiert bei einer Doppelung?
Beim Schnattergei-Spiel: Du mußt das richtige Motiv nennen
Schnattergei – Fehler beim Spiel
Ist Kakao richtig oder falsch?
Opa & Enkelin spielen Schnattergei
Ein Fehler ist, wenn auf den Ablagestapel gehauen wird, auch ohne dass eine Doppelung vorliegt. Außerdem ist es nicht richtig, ein falsches Motiv zu benennen. Wer seinen Mitspieler zu Unrecht beschuldigt, einen Fehler begangen zu haben oder das Motiv erst nach sehr langer Zeit des Überlegens nennen kann, begeht ebenfalls einen Fehler. Wer einen Fehler macht, muss zwei seiner Karten unter den Ablagestapel in der Mitte legen.
1.5 Wie endet das Spiel Schnattergei?
Wer keine Karte mehr ablegen kann, darf dennoch weiter mitspielen. Beim Ablegen wird der oder die Betreffende übersprungen. Es darf aber versucht werden, den Ablagestapel zu kassieren.
Gewinnt ein anderer Spieler den Stapel oder macht derjenige ohne eigenen Nachziehstapel einen Fehler, ist das Spiel zu Ende.
Sieger ist, wer die meisten Karten hat.
Schnattergei und mögliche Spielvarianten
Die Regeln zum Einkassieren des Ablagestapels können angepasst werden.
So wird auf den Stapel gehauen, wenn beispielsweise zweimal hintereinander der gelbe Elefant zu sehen war oder wenn fünfmal hintereinander dasselbe Motiv benannt wurde.
2.0 Dodelido – eine sehr gute Alternative zum Spiel Schnattergei
Auch zum beliebten Spiel „Schnattergei“ gibt es Alternativen, wobei ich zugeben muss, dass meine Enkel und ich wirklich gern „schnattergeien“.
Aber trotzdem – wie wäre es zur Abwechslung mit diesem prächtigen Reaktionsspiel:
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„DODE LIDO“
Das Kartenspiel für Kinder ab acht Jahren ist für zwei bis sechs Mitspieler gemacht. Hier geht es um das schnelle Reagieren, denn jeder Spieler muss so schnell wie möglich versuchen, die Karten von seiner Hand wieder loszuwerden.
Das Spiel stammt bereits aus dem Jahr 2016, als Jacques Zeimet es entwarf und im Drei Magier Spieleverlag veröffentlichen ließ.
Schon im kommenden Jahr kam Dodelido auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres, wurde jedoch nicht mit einem Sieg belohnt.
Dennoch ist es ein überaus empfehlenswertes Spiel, das auch für unterwegs auf Reisen mit Oma und Opa gut geeignet ist.
105 Spielkarten beim Dodelido Spiel:
20 x Zebra, 20 x Kamel, 20 x Pinguin, 20 x Schildkröte, 20 Flamingo und 5 x Krokodil
obere Reihe:
2 Flamingo Karten
-> Du rufst: Flamingo!
untere Reihe:
3 unterschiedliche Tiere mit gleicher Farbe
-> Du rufst: Blau!
obere Reihe:
2 Flamingo Karten + zwei gleiche Farben
-> Du rufst: Dodelido!
untere Reihe:
3 unterschiedliche Tiere mit unterschiedlicher Farbe
-> Du rufst: Nix!
2.1 Die Spielregel Dodelido kurz erklärt
Beim Ablegen der Karten muss nach bestimmten Regeln gespielt werden. Das erklärte Ziel dabei ist aber, als Erster alle Karten abgelegt zu haben.
So wird gespielt
Im Spiel sind 105 Karten enthalten, auf denen unterschiedliche Tiere zu sehen sind. Die Karten müssen vor dem Ausgeben gut gemischt werden. Nun bekommt jeder Spieler gleich viele Karten, bis alle verteilt sind. Überschüssige Karten werden zur Seite gelegt. Die Karten sind als verdeckter Stapel vor jedem Spieler zu platzieren.
Nun wird die erste Karte aufgedeckt, in der Regel durch den jüngsten Mitspieler in der Runde. Er legt seine Karte auf dem ersten der entstehenden drei Ablagestapel in der Mitte ab. Nun ist der nächste an der Reihe und muss die oberste Karte ziehen sowie auf den Ablagestapel in der Mitte legen. Diese Stapel müssen immer abwechselnd bestückt werden. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine Aussage zu den offen liegenden Karten in der Mitte machen, wobei seine Aussage alle drei Ablagestapel beschreiben muss. Folgende Regeln gelten dabei:
- Das Merkmal, welches am häufigsten vorkommt, wird benannt (z. B.: auf zwei von drei Karten ist ein Zebra zu sehen).
- Ist ein Merkmal auf allen Karten gleich, ruft der Spieler „Dodelido!“
- Sind alle Karten unterschiedlich, ruft der Spieler „Nix!“
- Ist eine Schildkröte zu sehen, sagt der Spieler vor seiner Aussage „Öööööh“.
- Ist ein Krokodil zu sehen, müssen alle Spieler ihre Hand auf die Karte legen. Der langsamste Mitspieler muss alle Karten aus der Mitte nehmen.
Wird eine falsche Aussage getroffen, müssen alle Karten durch diesen Spieler aufgenommen werden, das Spiel beginnt von vorn. Es ist beendet, wenn ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte.
Bei mehreren Mitspielern wird dann um den zweiten und dritten Platz gespielt.
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Autor: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Reaktionsspiele
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