Kinder lieben Quiz- und Wissensspiele!

Ihr beständiger Wissensdrang wird damit immer weiter gefördert.
Schon kleine Kinder ab vier Jahre erschließen sich über Wissensspiele die Welt und lernen immer wieder etwas Neues dazu.
Das Schöne daran: Auch Oma und Opa können Neues erfahren, denn auch ältere Mitspieler wissen längst nicht alles.
Für Kinder jeder Altersstufe gibt es angepasste Quiz- und Wissensspiele, die sich um einzelne Wissensbereiche oder um das Allgemeinwissen drehen.

Diese Quiz-Spiele haben wir schon ausprobiert

Quiz „Allgemeinwissen“ für Kinder ab 4 Jahre

Hier wird das Allgemeinwissen auf die Probe gestellt!
Immer vier Antworten stehen pro Frage zur Auswahl und wer richtig antwortet, bekommt die Karte.
Insgesamt steht 3.300 Fragen zur Auswahl, wer zuerst zehn Karten beisammen bzw. zehn Fragen richtig beantwortet hat, hat die Runde gewonnen. Das Spiel ist auch ideal für unterwegs und lockert sogar scheinbar endlose Wartezeiten im Stau oder beim Arzt auf.

Quiz „Mein Körper“ für Kinder ab 8 Jahre

Das Quiz ist im Moses-Verlag erschienen und lässt Kinder in insgesamt sieben Kategorien den menschlichen Körper näher kennenlernen bzw. müssen die Spieler ihr diesbezügliches Wissen unter Beweis stellen.
100 Fragen müssen beantwortet werden und am Ende ist derjenige Sieger, der die meisten Punkte gesammelt hat.
Eine Runde dauert rund 30 Minuten, das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler ab 8 Jahren geeignet.

Warum-Quiz für Kinder ab 6 Jahren

Das vorliegende Warum-Quiz behandelt alle wichtigen Themenbereiche aus dem Alltag der Kinder.
Hier werden Fragen zu Natur und Wissenschaft, zu Tieren und Pflanzen oder auch zum menschlichen Körper gestellt.
Insgesamt warten 100 Fragen darauf, von den wissensdurstigen Kindern beantwortet zu werden.
Wer die meisten Fragen richtig beantwortet, gewinnt das Spiel nach Auszählung der Punkte.

Allgemeinwissen-Quiz für Kinder ab 8 Jahren

Der Moses-Verlag hat mit dem Allgemeinwissen-Quiz für Kinder ab 8 Jahren eine anregende, lustige und neugierig auf mehr machende Zusammenstellung von Fragen aus verschiedenen Bereichen abgeliefert. Ob menschlicher Körper, berühmte Orte und Menschen oder rätselhafte Alltagsphänomene: Mit diesem Quiz lernen alle noch etwas dazu. Sogar die Erwachsenen, denn manche Fragen sind wirklich knifflig. Für gesellige Ratestunden mit der ganzen Familie!

Das ideale Kinderquiz für jedes Alter

Ein Quiz ist mehr als einfach nur ein Spiel zwischendurch, auch wenn viele Erwachsene das so auffassen mögen. Vielmehr ist ein Quiz dazu geeignet, das Wissen bei Kindern deutlich zu vergrößern. Und das, ohne dass die Kleinen das Gefühl haben, sie müssten etwas lernen! Bei Kindern läuft das Lernen vor allem durch eine spielerische Verknüpfung von bereits bekannten mit neuen Dingen ab. Sie merken sich Antworten im Quiz und können die entsprechenden Fragen schon bald sicher beantworten. Dabei gibt es allgemeine Wissensspiele in Kartenform oder als Brettspiel, die sich rund um die Themen dieser Welt drehen. Andere wiederum haben ein ganz bestimmtes Thema zugrunde liegen. Sie befassen sich mit einer Sprache, mit dem Körper, mit Sport, mit Musik oder mit der Natur und Tieren.

Quiz für Kinder ab 4 Jahren

Das „Kinder-Quiz“ aus dem Noris-Verlag ist ein guter Einstieg in die Quiz-Welt. Hier lernen die Kleinen, sich im Spiel an Regeln zu halten und bringen die kleinen, grauen Zellen auf Trab.

Quiz für Kinder ab 5 bis 6 Jahren

Kinder von fünf bis sechs Jahren sind offen für ein Quiz, das sich rund um das Allgemeinwissen oder auch um den Körper und die Natur dreht. Sie sind sehr wissbegierig und spielen auch schon gern Wissensspiele, die das Vorschulwissen voraussetzen.

Quiz für Kinder ab 7 bis 8 Jahren

Gern können in diesem Alter Karten- und Brettspiele als Wissensspiele genutzt werden. Sie sollten noch nicht zu lange sein, Spiele von einer halben Stunde Dauer sind meist noch ausreichend. Sehr spannend sind erste elektronische Quiz-Spiele wie das beliebte „Alleswisser“.

Quiz für Kinder ab 9 bis 10 Jahren

Kinder in diesem Alter interessieren sich nicht mehr nur für allgemeine Themen, sondern spielen auch sehr gern Wissensspiele rund um erstaunliche Fakten, die sonst scheinbar niemand weiß. Auch Wissenstests sind in dieser Altersgruppe sehr gefragt.

Quiz für Teenager

Teenager sind schon „cool“ und freuen sich dennoch über ein gutes Quiz! Verrückte Fakten, das „Spiel des Wissens“ und Wissensspiele rund um die Welt sind in dieser Altersgruppe gefragt. Für Teenager eignen sich meist auch schon Wissensspiele, die für Erwachsene geeignet sind. So ist „Wer wird Millionär“ ein sehr beliebtes Spiel für Teenies.

Autor: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Quiz- und Wissensspiele

Weitere Quiz- und Wissensspiele:

Übersicht „Spielen“ und weitere „Spielmöglichkeiten“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z

Freche Freunde - Familien-Kochbuch
Freche Freunde – Familien-Kochbuch

Freche Freunde - Familien-Backbuch
Freche Freunde – Familien-Backbuch

„Freche Freunde Familien-Kochbuch“ und „Freche Freunde Familien-Backbuch“

‎Edition Michael Fischer / EMF Verlag

Und täglich grüßt das Murmeltier bzw. die Frage: Was sollen wir heute kochen?
Es soll schnell gehen, darf nicht zu kompliziert sein und lässt sich im besten Fall gemeinsam mit den Kindern zubereiten. Großeltern stehen regelmäßig bei der Beantwortung der Frage vor einem Problem und greifen dann doch auf die bewährten Nudeln mit Tomatensoße, Milchreis und Lasagne zurück.
Doch es geht auch anders, wie die beiden Bücher der Frechen Freunde zeigen.

Je 40 Rezepte für leckere Mahlzeiten und süße Snacks sind in den beiden Büchern enthalten. Das Besondere: Es werden nur wenige Zutaten verwendet, diese sind dafür sehr gesund. Außerdem lassen sich einzelne Zutaten durch andere ersetzen, sodass immer wieder neue, spannende Koch- und Backkreationen entstehen.

Die Bücher stammen aus der Feder von Natacha und Alexander Neumann, die einst in der „Höhle der Löwen“ um Kapital baten, dort aber scheiterten. Doch sie ließen sich von ihrer Idee der gesunden Kindermahlzeiten und -snacks nicht abbringen und haben heute eine eigene Markenwelt aufgebaut.
Das Familienunternehmen floriert und so wurden in 2017 und 2018 die besagten Bücher auf den Markt gebracht. Nun können alle Familien täglich gesunde Mahlzeiten zubereiten, die abwechslungsreich sind und die Kinder wirklich ansprechen.

Wir verlosen je ein Exemplar von „Freche Freunde Familien-Kochbuch“ und „Freche Freunde Familien-Backbuch“ für eine leckere Vorweihnachtszeit.

So können Sie diese beiden Bücher gewinnen

Um an diesem Adventskalender-Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Tag 7: Familien-Koch-und-Back-Buch“, Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an adventskalender@grossvater.de.

Alle Nachrichten, die uns bis 23:59 Uhr am 7. Dezember erreichen, landen im Lostopf. Unter allen Teilnehmern werden wir innerhalb der nächsten 2 Tage einen Gewinner / eine Gewinnerin ziehen und schriftlich benachrichtigen.

Hier finden Sie unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Bücher für Opa, Oma und Enkel
Schaue doch jetzt einmal in unseren Bücher-Bereich herein:
-> Bücher für Opa, Oma und Enkel

Hörspiele für Kinder
Schaue doch jetzt einmal in unseren Hörspiel-Bereich herein:
-> Hörspiele für Kinder

Ich gewinne doch nie!

Doch – nutze einfach unsere 3 x 24 Türen = 72 Gewinnchancen

So denken viele und versuchen daher gar nicht mehr, bei einem Gewinnspiel mitzumachen.
Aber weißt Du was?
Wir erhöhen Deine Gewinnchance und bieten nicht nur 24 Möglichkeiten, sondern insgesamt 72 Türen zum Öffnen in der Adventszeit an! Möglich wird dies durch die Adventskalender unserer Partnerwebseiten Hallo-Oma.de und Enkelkind.de.

Auch hier öffnen wir täglich ein Türchen:

Adventskalender Enkelkind.de

Enkelkind.de

-> zum Adventskalender 2021
Hier fühlen sich alle Großeltern wohl, die Wert auf Expertentipps und redaktionelle Texte legen. Erfahrungsberichte, Produkttests und Tipps aus dem täglichen Leben mit den Enkeln stehen im Fokus.

und auch hier:

Adventskalender Hallo-Oma.de

Hallo-Oma.de

-> zum Adventskalender Hallo-Oma.de

Die Seite setzt nicht nur Enkel in den Fokus, sondern vor allem die Oma. Beliebte Themen drehen sich um Urlaub, Trends und Aktivitäten.

Hier kannst Du unseren -> Newsletter abonnieren.

Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel und eine entspannte Vorweihnachtszeit!

Schaue Dich doch einmal um in unseren zahlreichen Kategorien: