Opa sein

Opa
© grossvater.de – Opa sein ist ein wunderschöner Job!

Spielen mit Opa

Brettspiele für Kinder
Sehr beliebter Beitrag: Brettspiele für Kinder

:: Spielen mit Kindern ::

Spielen mit Opa und Oma das geht immer, ob aus der Ferne über eine App, in Coronazeiten virtuell über Skype oder auch einfach am Esstisch der Großeltern.

Ob ein Brettspiel, Fange oder Verstecken, Puppentheater oder ein selbst erdachtes Spiel:
Für Kinder bedeutet Spielen immer auch Lernen.

Beim gemeinsamen Spielen lassen sich somit tolle Dinge entdecken, neue Erfahrungen sammeln und wichtige Erkenntnisse für das Leben sammeln.
Man muss auch mal verlieren können! Das gilt sowohl für das Kind als auch für den Opa.

Werken mit Opa

Werken mit Kindern
Laubsägearbeiten sind bei Kindern immer sehr beliebt.
:: Werken mit Kindern ::

Kinder lieben es, mit Holz zu arbeiten!
Sie können bereits im Kindergartenalter mit Schleifpapier, Hämmerchen und Feile umgehen.

Opa hilft bei schwierigen Details und gemeinsam entstehen Untersetzer für die Blumen, kleine Regale, Holztiere und all die undefinierbaren Dinge, deren Bedeutung nur Opa und Enkel kennen.

Im Herbst wird mit Eicheln und Kastanien gebastelt, ansonsten stehen Bastelarbeiten mit Papier hoch im Kurs.

Backen mit Opa

Backen mit Opa: den Teig mit der Gabel umrühren

:: Backen mit Opa, Oma und Enkel ::

Meisterköche sind am Werk!
Vielleicht sind die Menüs nicht immer gleich sterneverdächtig, doch der Spaß macht fehlenden Geschmack durchaus wett.

Vor Weihnachten stehen Plätzchen backen und Stolle herstellen hoch im Kurs, ansonsten gibt es leckere Torten oder Nudeln mit Tomatensauce, Rührei und viele Gerichte, die Kindern Spaß machen.

Experimentieren & Forschen mit Opa

Experimentieren und Forschen mit Kindern

:: Experimentieren mit Kindern ::

„Opa, magst du es, wenn es knallt und pufft?“ Bei dieser Frage sollte Opa hellhörig werden und kann schon einmal den Experimentierkasten hervorholen.
Wenn die Enkelkinder mit Opa experimentieren, wird es auf jeden Fall spannend!

Natürlich müssen es nicht immer Chemieexperimente sein, auch die Wunder der Physik, der Biologie und der anderen Wissenschaften können mit dem richtigen Experimentierkasten erforscht werden.
Das ist schon für die Kleinsten ein Riesenspaß!

Wir lieben die Konstruktions-Baukästen von fischertechnik und haben hier schon allerhand Sets ausprobiert,

Die digitalen Großeltern

digitales Wissen für Senioren

:: Digitales Wissen für Senioren ::

Der digitale Opa

Natürlich ist nicht Opa selbst digital, doch es ist heutzutage zwingend nötig, dass sich auch die Großeltern mit den neuen Technologien auseinandersetzen.

Videotelefonie, Messenger-Dienste und die Nutzung zahlreicher Smartphone-Funktionen für die eigene Gesundheit sind nur drei Beispiele dafür, warum der digitale Opa so gefragt ist.

Die Enkelkinder gehen wie selbstverständlich davon aus, dass Opa mit der Technik klarkommt und auch für Senioren sind Smartphone und Tablet praktische sowie unverzichtbare Alltagshelfer geworden.

Geschenke für Opa

Geschenke für Opa

:: Geschenke für Opa ::

Geschenke von und für Opa

Auch Opa liebt Geschenke!
Hier ist also jeder richtig, der das passende Präsent für den besten aller Großväter sucht.

Und auch für Opa lohnt es sich, hineinzuschauen.
Denn welche Geschenke für Oma die besten sind, was dem Enkelkind zum Schulanfang gefallen könnte und worüber sich die Schwiegertochter freut, ist nicht immer ganz einfach festzustellen.

Wir haben daher die besten Ideen zusammengetragen und präsentieren diese auf unserer Seite.
Die Ideen werden natürlich nach und nach erweitert!

Natürlich haben wir auch Geschenkideen für unsere Enkelkinder, die wir ausführlich der Kategorie Geschenke vorstellen.

Sport & Bewegung mit Opa

mit Opa Sport und Bewegung
:: Bewegung und Sport ::

Sport frei für Opa und Enkel!
Ob der Sport nun draußen betrieben wird und im Sackhüpfen, bei der Gummihopse oder beim Hula-Hoop endet oder ob bei schlechtem Wetter vor der Wii gemeinsam gesportelt wird:
Sport macht zusammen mehr Spaß und gibt dem Enkelchen die Gelegenheit, überschüssige Energie loszuwerden.

Nebenbei bleibt Opa fit!

Coronazeiten mit Opa

In diesem Video erklären wir, warum auch in Coronazeiten der Job als Opa sehr erstrebenswert ist.

In dieser Kategorie erfährst du mehr über das Leben eines Opas auch nach der Coronazeit.

Kinder lieben Geschichten und können stundenlang zuhören.

Vielleicht begleitet Opa sie auch bei den ersten Leseversuchen und bringt genügend Zeit und Geduld mit, um den Zwerg immer wieder zu ermutigen, sich an kleine Texte zu wagen.

Gemeinsam werden spannende Themen in Sachbüchern, neue Märchen und überlieferte Sagen entdeckt.

Wissen für Opa, Oma und Senioren

Wissen für Opa, Oma und Senioren
Wissen für Opa und Oma findet man nicht nur in Bücher für Großeltern, sondern auch in unseren zahlreichen Blogbeiträgen.

Kooperationen

Kooperationen mit grossvater.de

Kooperationen bringen immer beiden Seiten etwas, es ergeben sich wertvolle Synergien.
Wenn es inhaltlich sehr gut passt, veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf grossvater.de.

Opa Jürgen Busch schreibt für diee Website

Jürgen Busch schreibt seit Januar 2020 für diese Website.
Die Familie von Jürgen Busch besteht aus 13 Personen, wir stellen sie hier kurz vor.

Singen und Musizieren

Bühne frei für den Opa und seinen Enkel!
Alle Kinder singen gern und vor allem stören sie sich nicht, wenn Opa den Ton nicht ganz trifft.

Das gemeinsame Singen und Musizieren ist ein Spaß, der verbindet.

Und wer weiß, vielleicht wächst ja hier gerade ein kleiner Sänger heran?
Oder vielleicht lässt es sich gemeinsam ein Instrument erlernen?
Das Üben dafür macht zu zweit auf jeden Fall mehr Spaß als allein.

Motivation für den Opa

Ein Opa kann und soll die Zeit seines Ruhestands genießen.
Doch, wie heißt es so schön:
Wer rastet, der rostet!

Wer sowohl körperlich als auch geistig fit bleiben möchte, hat in seinen Enkelkindern die stärksten Motivatoren gefunden, die es gibt.

Aktive Opas sind vitaler und glücklicher als ihre Altersgenossen ohne Enkel!

Kinder bleiben nicht ruhig, ihr Forscher- und Wissensdrang ist unglaublich groß.

Die beste Gelegenheit für Opas, nicht nur den Kindern durch gemeinsame Unternehmungen und Märchenstunden etwas Gutes zu tun, sondern auch sich selbst!

Was gibt es Schöneres, als Kinder auf ihrem Weg zum Großwerden zu begleiten und ein Stück weit dazu beizutragen, dass sie großartige Erwachsene werden.

Opa nutze deine Chancen

Chancen nutzen als Opa und Grossvater

Opa-Enkel-Tag
Der Opa-Enkel-Tag – ein wöchentliches Ritual an einem bestimmten Wochentag

Nicht immer ist es ganz einfach, den Ansprüchen der Enkelkinder gerecht zu werden.
Sind sie noch klein, wollen sie Geschichten hören, draußen spazieren gehen und die Welt erkunden.

Das gemeinsame Eisessen wird zum großartigen Erlebnis .
Doch schon bald, spätestens ab dem Grundschulalter, wollen die Kleinen mehr.

Sie sind nicht mehr mit den bisherigen Unternehmungen zufrieden, wollen geistig und körperlich gefordert werden.
Schnell gehen einem Opa die Ideen aus und er muss sich fragen, wie er das liebe Enkelkind zufriedenstellen kann.

Gleichzeitig stellt sich der Anspruch auf einen gewissen Nutzen für das Kind.
Es während des Besuchs beim Opa einfach vor dem Fernseher parken?
Das schafft weder bleibende Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit noch hat es einen pädagogischen Nutzen oder überhaupt irgendeinen Mehrwert.

Die Anregungen, die wir hier auf dieser Website geben, bieten dir als Opa die besten Möglichkeiten, dein Enkelkind besser kennenzulernen.

Es auf seinem wichtigen Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und Erinnerungen zu schaffen, die für die Ewigkeit sind.

Auch wir erinnern uns noch an die Erlebnisse mit unseren Großvätern – solche Erinnerungen sollen die eigenen Enkelkinder auch mitnehmen dürfen.

Daher gelten die folgenden Aufforderungen:

  • Anregungen lesen!
  • Eigene Unternehmungen starten!
  • Andere Opas daran teilhaben lassen!
  • Die Zeit mit dem Enkelkind genießen!

Sei ein aktiver Opa von Anfang an

Starte deine Großvaterschaft mit der Geburt des Enkels

Heute sind viele Großväter noch längst nicht im Ruhestand, wenn das erste Enkelkind auf die Welt kommt.

Doch die Geburt des Enkelchens ist vielleicht eine gute Gelegenheit, über den Ruhestand nachzudenken oder wenigstens etwas kürzer zu treten.

Die Zeit, die nun zur Verfügung steht, kann dem Enkelkind gewidmet werden.

Nicht selten versuchen Großväter auch, die bei den eigenen Kindern verlorene Zeit nachzuholen.
Angesichts der früher üblichen Rollenverteilung haben viele Väter die Entwicklung ihrer Kinder in deren ersten Lebensjahren verpasst.
Das soll nicht wieder passieren!

Großväter sollten nun gleich eine wichtige Rolle im Leben der Enkelkinder einnehmen und dafür sorgen, dass der Zwerg nicht im von Frauen dominierten Umfeld aufwächst.
Mutter und Großmutter können sehr raumfordernd sein!

Opas sind gefragt und müssen teilweise recht viel Energie aufbringen, um sich im mütterlich und großmütterlich geprägten Umfeld zu behaupten.
Vor allem dann, wenn sie verwitwet oder geschieden sind, sind sie meist Außenseiter.

Doch diese Energie, die in die Beziehung zum Enkelkind gesteckt wird, zahlt sich aus!

Der Opa wird bei seinem Enkel immer eine wichtige Rolle einnehmen, trägt zu dessen Entwicklung bei und schafft in den ersten Lebensjahren eine gesunde Basis für den Umgang miteinander.

Wer dies anfangs verpasst, kann die verlorene Zeit nicht wieder nachholen.
Es gilt daher, sich als Opa aktiv in das Leben des Enkelkindes einzubringen.

Die Opa-Typen

Welcher Opa-Typ bist du?
Finde es jetzt durch Selbstreflexion heraus!

Die Rolle des Opas

Sind die eigenen Kinder erwachsen und aus dem Haus, stellt sich oftmals eine große Leere ein.
Wer möchte nun an dem Erfahrungsschatz teilhaben?

Wen interessiert, was ein älterer Mann weiß, welche Geschichten er auf Lager hat und was er weitergeben möchte?

Sind dann endlich die Enkelkinder da, ist die Zeit gekommen: zum Geschichten erzählen, für gemeinsame Unternehmungen, tolle Erlebnisse, die beiden in Erinnerung bleiben werden. Dabei ist die Rolle des Opas nicht zu unterschätzen, denn dank seiner Lebenserfahrung kann er Dinge anders einschätzen und beurteilen, weiß viele Dinge, die der Papa des Kindes nicht weiß.

Wer ebenfalls Dinge zu erzählen hat, Erfahrungen weitergeben möchte oder Anregungen für gemeinsame Erlebnisse beitragen will, ist hier an der richtigen Adresse.

Wende dich gern an uns und wir veröffentlichen deine Beiträge.

Du teilst damit deine Erfahrungen nicht mehr nur mit den eigenen Enkelkindern, sondern verhilfst auch anderen Kindern und deren Opas zu tollen Erlebnissen, die zusammenschweißen.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z