1. Smart 10 ist ein Quizspiel der besonderen Art

Das Wissensspiel „Smart 10“ von Piatnik ist ein Quiz für Kinder ab 10 Jahren.
Zwei bis acht Mitspieler raten sich durch die insgesamt 100 Karten mit 200 Fragen.
Immer gibt es zehn Antwortmöglichkeiten.

Das Spiel fragt nicht nur klassisches Wissen ab, sondern auch Fragen zu Film und Fernsehen oder zu bestimmten Bereichen.

Es gibt das Original- sowie das Family-Spiel und dazu verschiedene Erweiterungen wie:

  • Food & Drink
  • History
  • Entertainment
  • Travel
  • Harry Potter

Auch die Ausgaben „Smart 10 Österreich“ und „Smart 10 Zusatzfragen 2.0“ bzw. „Smart 10 Zusatzfragen 3.0“ sind inzwischen erhältlich.
Das Spiel wurde in 2020 als „Spiel der Spiele“ in Österreich ausgezeichnet.
Außerdem war es 2019 „Spiel des Jahres“ in Dänemark und Schweden.

Smart 10 Family Spiel

Jetzt kaufen bei Amazon Logo (Werbung):
smart 10 familiy

Verkaufpreis: 23,25 EUR Amazon Prime

2. Das „Smart 10 Family“ – Spiel

Wir haben uns das „Smart 10 Family“-Spiel einmal näher angesehen und dürfen schon jetzt verraten:
Es macht Spaß, fordert die Mitspieler heraus und ist rundum empfehlenswert für alle, die beim Spielen das Köpfchen anstrengen wollen!

Zuerst der wichtigste Tipp für alle smarten Quiz-Freunde:
Die Smartbox ist gut verschlossen, denn sie soll auch unterwegs sicher sein.
Zum Öffnen einfach die seitliche Verschlussklappe an der Oberseite nach außen ziehen, gleichzeitig diese Kappe an der Unterseite nach oben drücken.
Zum Schließen setzt Du die Verschlusskappe schräg an die seitlichen Führungen und schiebst sie nach unten.

3. Die Smart 10 Spielregeln

Das Ziel ist es, als erster Spieler 15 Punkte zu sammeln. Dafür müssen nur die Fragen richtig beantwortet werden!

Smart 10 - Quzfrage wahr oder faslch
Smart 10 – Quizfrage: wahr oder falsch

Beispiel:
Wahr – Trompete ist ein Blasinstrument
Falsch – Triangel ist ein Blasinstrument

Smart 10 -Quizfrage mit Antwort Zahl oder Datum
Die Smart 10 – Quizfrage muss mit der exakten Zahl oder dem exakten Datum beantwortet werden.

Beispiel:
Frage: Anzahl der Planeten im Sonnensystem
Antwort: 8

3.1 So wird gespielt

Jeder Spieler sucht sich zuerst ein Symbol aus einer der Ecken der Smartbox aus.
Spielen mehr als vier Mitspieler mit, werden Teams gebildet.
Die Karten werden gemischt und so in die Smartbox gesteckt, dass die Antworten durch die Löcher hindurch sichtbar sind. Die Antwortmarker kommen auf die Löcher der Smartbox und verdecken die Antworten.
Die oberste Karte wird herausgezogen und kommt unter den Stapel in der Smartbox, der Antwortzähler muss auf „0“ gestellt werden.

Nun kann das Quiz beginnen

  1. Der jüngste Spieler fängt an.
  2. Der Spieler liest die erste Frage aus der Mitte der Karte in der Smartbox vor. Er kann sich entscheiden, ob er antworten oder passen möchte.
  3. Der Spieler möchte antworten: Er kann die Antwort nennen und entfernt den Antwortmarker. Ist die Antwort richtig, geht die Smartbox an den nächsten Spieler. Die Antwort war falsch? Der Spieler setzt aus und darf keine Antwort mehr zu seiner Quizkarte geben. Alle in der Runde gesammelten Antwortmarker werden zur Seite gelegt und gelten als verloren.
  4. Der Spieler möchte passen: Er antwortet nicht und kann seine Antwortmarker behalten. Die Smartbox geht an den nächsten Spieler.

Verschiedene Fragekategorien stehen zur Wahl: „Wahr oder falsch“ (wahre Antworten werden erraten), „Zahl“ (konkrete Zahlen oder Daten sind zu nennen), „Reihenfolge“ (Reihenfolgen werden eingeordnet), „Jahrhundert/Jahrzehnt“, „Farbe“ oder „Sonstiges“ (Finden eines richtigen Namens oder Wortes) sind die vorhandenen Kategorien beim „Smart 10 Family“-Spiel.

Smart 10 Quiz - richtige Reihenfolge raten

Smart 10 – Quiz : die richtige Reihenfolge raten

Beispiel:
Ordne die Begriffe nach Gewicht:
menschliche Lunge, Vogelfeder, Blauwal, Heuballen, Wassermelone, Ei, Reh, Elefant, Orange, Formel 1 Auto

Richtig: 1 = Blauwal, 2 = Elefant, 3 = ??

Smart 10 Quizfrage nach der richtigen Farbe
Smart 10 Quizfrage nach der richtigen Farbe

Beispiel:
Frage: Welche Farbe hat die Schale der reifen Wassermelone?
Antwort: grün

Frage: und für Draachefrucht?
Antwort: rosa
Frage: und für Sanddorn?

3.2 Das Spiel ist zu Ende

Wurden alle zehn Antwortmarker von der Smartbox entfernt, ist die Runde ebenso zu Ende wie wenn alle noch verbliebenen Spieler passen.
Jedes Team zählt nun die gesammelten Antwortmarker und fügt die Punkte zum Punktezähler dazu.
Die Antwortmarker werden wieder auf die Smartbox gesetzt.

Das Spiel ist beendet, wenn ein Team mindestens 15 Punkte erreicht hat.
Soll länger gespielt werden, kann die Gesamtpunktzahl auch auf 30 erhöht werden.

4. Unser Fazit zum Quizspiel „Smart 10 Family“

„Smart 10 Family“ ist ideal für Großeltern und Enkel, für Eltern und Kinder oder für die ganze Familie.
Das Spiel ist neben der eigentlichen Version für Kinder ab acht Jahren auch für Profis ab 14 Jahren erhältlich.

Es fördert das schnelle Denken sowie die Allgemeinbildung, unterhält alle Mitspieler gut und ist in kurzer Zeit spielbar.
Außerdem ist es dank der gut verschlossenen Smartbox perfekt für unterwegs und damit ein ideales Spiel beim Reisen mit Oma und Opa.

Autor: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Quiz- und Wissensspiele

Weitere Quiz- und Wissensspiele:

Übersicht „Spielen“ und weitere „Spielmöglichkeiten“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z