Warum-Quiz für Kinder ab 6 Jahren
Warum-Quiz für Kinder ab 6 Jahren

Kinder wollen alles wissen und sind für alle Wissensgebiete offen.
Allgemeinwissen, der menschliche Körper, Pflanzen und Tiere, Umwelt und Natur etc.
Das vorliegende „Warum-Quiz“ aus dem Moses-Verlag ist für Kinder ab sechs Jahren genau das Richtige.
Hier werden die typischen Kinderfragen gestellt, die dank des beiliegenden Antwortbüchleins auch wirklich zu beantworten sind.

Antwortbuch für das Warum-Quiz
Antwortbuch für das Warum-Quiz hat insgesamt 127 Seiten

Inhaltsverzeichnis zum Antwortbuch für das Warum-Quiz
Antwortbuch-Inhaltsverzeichnis für das Warum-Quiz
Hier werden die 100 Quizfragen beantwortet

Die Themenbereiche beim Warum-Quiz

Das Quiz ist natürlich nicht nur für Kinder spannend, sondern regt auch die grauen Zellen der Großeltern oder Eltern an.
Nicht auf alles haben „die Großen“ eine Antwort und müssen doch tatsächlich in das Antwortbüchlein schauen.

Behandelt werden in dem Kinderquiz die folgenden Themengebiete:

  • Tiere
  • Die Umwelt
  • Wissenschaft und Entdeckungen
  • Redewendungen
  • Die Erde
  • Der menschliche Körper
  • Die Natur

Warum-Quizfragen Tiere
Zwei Warum-Quizfragen „Tiere“

Antworten von Warum-Quiz-Fragen
Antworten zu zwei Warum-Quiz-Fragen

Spielanleitung für das Kinder-Quiz

Das Ziel des Quiz-Spiels

Das Ziel des Quiz besteht darin, alle Karten abzulegen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nebenbei wird wichtiges Allgemeinwissen erworben, sodass der unerschöpfliche Pool an Warum-Fragen der Kinder doch ein wenig kleiner wird.
Mit dem Spiel wird auch die Neugier des Kindes auf bestimmte Themenbereiche geweckt, welche später vertiefend erforscht werden können.

Spielregeln zum Warum-Quiz für Kinder
Spielregeln zum Warum-Quiz für Kinder

Spielanleitung zum Warum-Quiz
Spielanleitung zum Warum-Quiz – 2. Seite

Die Spielregeln zum Warum-Quiz für Kinder

Die Spielregeln zum Warum-Quiz für Kinder sind ganz einfach:

  1. Jeder Spieler kann eine Karte aus einem Kategorie-Stapel ziehen und legt diese verdeckt vor sich ab.
  2. Der jüngste Spieler beginnt.
  3. Er darf eine beliebige Karte, die verdeckt vor ihm liegt, aufdecken und muss sagen, ob es sich um eine Chance- oder eine Solo-Karte handelt. Die Frage wird nun laut vorgelesen.
  4. Solo-Karte: Nur der Spieler selbst darf antworten. Ein Mitspieler kontrolliert die Antwort mithilfe der auf der Karte angegebenen Seite im Antwortbüchlein.
  5. Hat der Spieler richtig geantwortet, darf er seine Karte behalten. Bei einer falschen Antwort wird die Karte auf den Gemeinschaftsstapel in der Mitte gelegt. Nun wird eine neue Karte aus der gleichen Kategorie gezogen und verdeckt abgelegt. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe.
  6. Chance-Karte: Alle Spieler dürfen antworten, jedoch nicht, bevor die Frage vollständig vorgelesen wurde. Wer zu schnell antwortet, muss eine Karte ziehen.
  7. Bei einer falschen Antwort wird die Karte auf den Gemeinschaftsstapel gelegt, der Antwortende muss eine neue Karte aus der gleichen Kategorie ziehen. Bei einer richtigen Antwort aber darf er die Karte behalten. Antworten mehrere Spieler gleichzeitig richtig, wird die Karte auf den Gemeinschaftsstapel gelegt. Antworten mehrere Spieler gleichzeitig falsch, muss jeder eine neue Karte ziehen.

Zwei Warum-Quiz zum Thema Umwelt
Zwei Warum-Quiz zum Thema „Umwelt“

Zwei Warum-Quiz zum Thema Natur
Zwei Warum-Quiz zum Thema „Natur“

Das Ende des Quiz-Spiels

Hat ein Spieler keine Karten mehr vor sich, ist das Spiel zu Ende.
Nun werden die Punkte gezählt: Jede Solo-Karte zählt einen Punkt, Chance-Karten zählen doppelt.
Wenn derjenige, der zuerst keine Karten mehr hat, die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt er sofort. Ist das nicht so, kann er einen Mitspieler bestimmen und von dessen Stapel die Fragen beantworten. Das geht solange, bis der Kartenstapel des Mitspielers aufgebraucht wurde.
Nun werden die Punkte erneut ausgezählt.

Autor: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Quiz- und Wissensspiele

Weitere Quiz- und Wissensspiele:

Übersicht „Spielen“ und weitere „Spielmöglichkeiten“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z

Freche Freunde - Familien-Kochbuch
Freche Freunde – Familien-Kochbuch

Freche Freunde - Familien-Backbuch
Freche Freunde – Familien-Backbuch

„Freche Freunde Familien-Kochbuch“ und „Freche Freunde Familien-Backbuch“

‎Edition Michael Fischer / EMF Verlag

Und täglich grüßt das Murmeltier bzw. die Frage: Was sollen wir heute kochen?
Es soll schnell gehen, darf nicht zu kompliziert sein und lässt sich im besten Fall gemeinsam mit den Kindern zubereiten. Großeltern stehen regelmäßig bei der Beantwortung der Frage vor einem Problem und greifen dann doch auf die bewährten Nudeln mit Tomatensoße, Milchreis und Lasagne zurück.
Doch es geht auch anders, wie die beiden Bücher der Frechen Freunde zeigen.

Je 40 Rezepte für leckere Mahlzeiten und süße Snacks sind in den beiden Büchern enthalten. Das Besondere: Es werden nur wenige Zutaten verwendet, diese sind dafür sehr gesund. Außerdem lassen sich einzelne Zutaten durch andere ersetzen, sodass immer wieder neue, spannende Koch- und Backkreationen entstehen.

Die Bücher stammen aus der Feder von Natacha und Alexander Neumann, die einst in der „Höhle der Löwen“ um Kapital baten, dort aber scheiterten. Doch sie ließen sich von ihrer Idee der gesunden Kindermahlzeiten und -snacks nicht abbringen und haben heute eine eigene Markenwelt aufgebaut.
Das Familienunternehmen floriert und so wurden in 2017 und 2018 die besagten Bücher auf den Markt gebracht. Nun können alle Familien täglich gesunde Mahlzeiten zubereiten, die abwechslungsreich sind und die Kinder wirklich ansprechen.

Wir verlosen je ein Exemplar von „Freche Freunde Familien-Kochbuch“ und „Freche Freunde Familien-Backbuch“ für eine leckere Vorweihnachtszeit.

So können Sie diese beiden Bücher gewinnen

Um an diesem Adventskalender-Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Tag 7: Familien-Koch-und-Back-Buch“, Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an adventskalender@grossvater.de.

Alle Nachrichten, die uns bis 23:59 Uhr am 7. Dezember erreichen, landen im Lostopf. Unter allen Teilnehmern werden wir innerhalb der nächsten 2 Tage einen Gewinner / eine Gewinnerin ziehen und schriftlich benachrichtigen.

Hier finden Sie unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Bücher für Opa, Oma und Enkel
Schaue doch jetzt einmal in unseren Bücher-Bereich herein:
-> Bücher für Opa, Oma und Enkel

Hörspiele für Kinder
Schaue doch jetzt einmal in unseren Hörspiel-Bereich herein:
-> Hörspiele für Kinder

Ich gewinne doch nie!

Doch – nutze einfach unsere 3 x 24 Türen = 72 Gewinnchancen

So denken viele und versuchen daher gar nicht mehr, bei einem Gewinnspiel mitzumachen.
Aber weißt Du was?
Wir erhöhen Deine Gewinnchance und bieten nicht nur 24 Möglichkeiten, sondern insgesamt 72 Türen zum Öffnen in der Adventszeit an! Möglich wird dies durch die Adventskalender unserer Partnerwebseiten Hallo-Oma.de und Enkelkind.de.

Auch hier öffnen wir täglich ein Türchen:

Adventskalender Enkelkind.de

Enkelkind.de

-> zum Adventskalender 2021
Hier fühlen sich alle Großeltern wohl, die Wert auf Expertentipps und redaktionelle Texte legen. Erfahrungsberichte, Produkttests und Tipps aus dem täglichen Leben mit den Enkeln stehen im Fokus.

und auch hier:

Adventskalender Hallo-Oma.de

Hallo-Oma.de

-> zum Adventskalender Hallo-Oma.de

Die Seite setzt nicht nur Enkel in den Fokus, sondern vor allem die Oma. Beliebte Themen drehen sich um Urlaub, Trends und Aktivitäten.

Hier kannst Du unseren -> Newsletter abonnieren.

Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel und eine entspannte Vorweihnachtszeit!

Schaue Dich doch einmal um in unseren zahlreichen Kategorien: