Allgmeinwissen-Quiz für Kinder ab 8 Jahren
Allgmeinwissen-Quiz für Kinder ab 8 Jahren

Das „Allgemeinwissen-Quiz“ aus dem Moses-Verlag ist für Kinder ab acht Jahren konzipiert, doch auch Erwachsene stoßen teilweise an ihre Grenzen.
Die Zusammenstellung aus Fragen verschiedener Wissensgebiete verlangt den grauen Zellen einiges ab. Einige Fragen davon sind sicherlich selbsterklärend und die Antworten können schon von Kindern, die deutlich jünger als acht Jahre sind, gegeben werden.
Andere wiederum haben es wirklich in sich!
Wie gut, dass das Antwortbüchlein gleich mitgeliefert wird, so können Oma und Opa oder größere Kinder direkt nachlesen, ob die jeweilige Antwort richtig war oder welche Antwort überhaupt hätte gegeben werden müssen.

Antwortbuch zum Allgemeinwissen-Quiz

Antwortbuch zum Allgemeinwissen-Quiz hat 127 Seiten

Inhaltsverzeichnis zum Antwortbuch des Allgemeinwissen-Quiz

Inhaltsverzeichnis zum Antwortbuch des Allgemeinwissen-Quiz

Allgemeines zum Quiz

Die Auswahl der Fragen reicht über alle Wissensgebiete, die Fragekarten selbst sind mit lustigen Illustrationen verziert.
Da macht schon das Auspacken Spaß, zumal beim Abheben des Deckels die Sortierung der Karten in die verschiedenen Kategorien noch sehr ordentlich aussieht.

Geboten werden diese Wissensbereiche:

  • Berühmte Orte und Menschen
  • Die fünf Kontinente
  • Natur und Umwelt
  • Der menschliche Körper
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • Rätsel aus dem Alltag

Die Fragen bei diesem Kinder-Quiz sind gut gewählt und betreffen tatsächlich die Wissensbereiche, die als Allgemeinwissen für Kinder wichtig sind. Einige Fragen sind sehr speziell und nur für (kleine) Experten gedacht.
Das Schöne daran: Die Großeltern oder Eltern merken direkt, welche Wissensgebiete für das Kind interessant sind, wo die Interessen liegen und was überhaupt nicht spannend ist.
Ist das Enkelkind eher ein Sportler, ein kleiner Forscher oder kulturell interessiert?

Quizfragen : Berühmte Orte und Menschen


Quiz-Antworten: Berühmte Orte und Menschen

Das Ziel des Spiels ist die Wissensvermittlung

Sieger im Spiel ist, wer zuerst alle Karten ablegen konnte und möglichst viele Punkte eingehamstert hat.
Ganz nebenbei geht es natürlich noch um die Wissensvermittlung.

Kinder sind dabei erstaunlich und ähneln einem Schwamm:
Sie merken sich die Antworten auf die Fragen, die sie selbst nicht beantworten konnten, recht gut und glänzen in den nächsten Runden mit anderen Spielpartnern mit ihrem Wissen.

Quizfragen über Kontinente
Quizfragen über Kontinente

Quiz-Antworten: Kontinente
Quiz-Antworten: Kontinente

Die Spielregeln zum „Allgemeinwissen-Quiz“

Das Spiel ist für zwei bis fünf Mitspieler geeignet.
Dabei wird wie folgt gespielt:

  1. Jeder Spieler zieht eine Karte aus einer der sieben Kategorien. Diese Karten werden verdeckt am Platz abgelegt.
  2. Der jüngste Spieler fängt an und deckt seine erste Karte auf. Die Frage darauf wird nun allen Mitspielern vorgelesen.
  3. Ist es eine „Solo“-Karte? Dann antwortet der Spieler allein. Bei einer „Chance“-Karte dürfen alle antworten.
  4. Die Frage wurde richtig beantwortet? Die zugehörige Karte wird offen am Platz abgelegt, hier bildet sich der Jackpot-Stapel.
  5. Die Antwort war falsch? Die Karte kommt auf einen gemeinsamen Stapel in der Mitte, dieser Stapel wird der Mülleimer. Eine neue Karte der gleichen Kategorie muss gezogen werden. Ist diese Kategorie leer, darf eine Karte von einer anderen Kategorie gewählt werden. Die Karte wird verdeckt am Platz abgelegt.
  6. Der linke Nachbar ist dran.

Auch dann, wenn alle Spieler falsch geantwortet haben, kommt die Karte auf den Mülleimer-Stapel. Diejenigen, die falsch geantwortet haben, müssen eine neue Karte ziehen und vor sich ablegen.

Hat der erste Spieler alle seine Karten aufgebraucht, beginnt die Auszählung der Punkte der Karten des Jackpots. Eine Solo-Karte zählt einen Punkt, für eine Chance-Karte gibt es zwei Punkte.
Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen!

Autor: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Quiz- und Wissensspiele

Weitere Quiz- und Wissensspiele:

Übersicht „Spielen“ und weitere „Spielmöglichkeiten“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z