Inhaltsverzeichnis
1. Wer ist Räuber Hotzenplotz?
Am 1. August 1962 erschien die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, die von Otfried Preußler erdacht wurde. Dieser hatte sich bis dahin mit „Krabat“ schwergetan und wollte zur Abwechslung etwas Lustiges schreiben.
Heraus kam eine Geschichte für das Kasperletheater, in der die typischen Mitspieler Kasperl und Seppel dabei sind.
Räuber Hotzenplotz ist anfangs der Gegner der übrigen Kasperlefiguren, wird aber am Ende zum Guten bekehrt.
Mittlerweile gibt es vier Romane, die auch als Hörspiele und teilweise als Kinofilme erschienen sind.
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Miniatur-Theater Räuber Hotzenplotz von HUCH
2. Das Miniaturtheater „Räuber Hotzenplotz“
Opa und Enkel werden zum Theaterhelfer!
Mit dem Miniaturtheater „Räuber Hotzenplotz“, das für zwei bis vier Mitspieler ab fünf Jahren geeignet ist, arbeiten alle daran, die nötigen Utensilien auf die Bühne zu bringen. Keine leichte Aufgabe, wie auch Räuber Hotzenplotz feststellen musste.
Er ist eigentlich für die Organisation seines Theaterstücks zuständig, doch alles steht an falscher Stelle oder ist gar verschwunden.
Welcher Spieler sammelt als erstes vier Szenekarten und ist damit Sieger des Spiels aus dem HUCH!-Verlag?
Der Aufbau der Miniatur-Bühne
2.1 Der Aufbau der Miniatur-Bühne
Vor dem ersten Spiel werden die Kreise aus der Magnetfolie gebrochen. Unter jeden Standfuß kommt ein Kreis.
Wichtig: Die vor dem ersten Aufbau noch nicht sichtbaren Schlitze im Bühnenboden müssen zuerst geöffnet werden.
Dazu wird die Papierschicht einfach mit dem Vorhang und dem Bühnenhintergrund durchstoßen.
Nun sucht sich jeder Spieler eine Figur aus, die an den Rand der Bühne gestellt wird.
Der Magnetstab muss nun vorsichtig unter den Bühnenboden gestellt werden, der Magnet muss direkt unter der Figur sitzen.
Damit lässt sich jede Figur wie gewünscht verschieben.
Spielfiguren, Spielkarten und Magnetstab für das Bühnenspiel mit Räuber Hotzenplotz
2.2 Spielfiguren, Spielkarten und Magnetstab
Insgesamt sind 30 Figuren und Gegenstände aus dem Räuber Hotzenplotz im Spiel enthalten.
Dazu kommen 23 Szenekarten, die je eine Szene für die Bühne zeigen.
Hut und Lampe, Baum und Bank, dazu die bekannten Figuren aus der Geschichte:
Der Polizist, Kasperl, Seppel und Witwe Schlotterbeck sind natürlich vorhanden und warten auf ihren Einsatz im Spiel.
Der Magnetstab dient dem Bewegen der Figuren, allerdings ist seine Handhabung nicht ganz einfach und erfordert ein wenig Übung.
2.3 Bühnenspiele mit Räuber Hotzenplotz
Damit ein Theaterstück erfolgreich aufgeführt werden kann, braucht es nicht nur Übung, sondern auch die passenden Requisiten. Auch die Reihenfolge der Szenen muss stimmen. Doch bei diesem Bühnenspiel zum Räuber Hotzenplotz scheint immer etwas durcheinander zu geraten!
Die Mitspieler helfen dabei, die Aufführung zum Erfolg werden zu lassen.
Dazu können sie aus drei Spielvarianten entsprechend der Anleitung wählen:
Bühne frei! Die richtige Reihenfolge finden – Wer kommt wann auf die Bühne
2.3.1 Bühne frei! Wer kommt wann auf die Bühne?
Acht Figurenkarten (bei geübten Spielern mehr) werden in einer Reihe aufgedeckt.
Die Spieler müssen sich diese merken. Danach werden die Karten wieder verdeckt und müssen nach dem Gedächtnis reihum aufgedeckt werden.
Dies aber bitte erst, nachdem eine Figur mithilfe des Magnetstabs auf die Bühne gebracht wurde. Wenn beides richtig ist, darf der nächste Spieler weitermachen.
Ist etwas falsch? Der Spieler muss leider ausscheiden!
Passiert das zweimal, muss die ganze Gruppe aufgeben und verliert.
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Figuren richtig aufgestellt wurden oder die Spieler zweimal etwas falsch gemacht haben.
2.3.2 Vorhang auf! Wer steht wo auf der Bühne?
Eine Karte mit einer vollständigen Szene muss aufgedeckt werden. Die Spieler haben eine Minute Zeit, sich das Bild der Szene zu merken. Die Karte muss wieder verdeckt werden.
Nun werden die Figuren von jedem Spieler auf die Bühne geschoben, wobei sich jeder die Karte ins Gedächtnis rufen muss, um die richtige Position für die Figuren zu finden.
Der nächste Spieler entscheidet dann, ob das, was er dort sieht, mit den eigenen Erinnerungen übereinstimmt.
Wenn ja, kann die nächste Figur aufgestellt werden. Wenn nicht, erfolgt der Abgleich mit der Karte. Der Spieler, der richtig lag, bekommt die Szenekarte.
Wer vier davon hat, gewinnt das Spiel.
Etwas ist anders auf der Bühne
2.3.3 Etwas ist anders auf der Bühne
Ein Spieler baut entsprechend einer Szenekarte die Bühne auf.
Die Karte wird verdeckt abgelegt. Die übrigen Spieler bekommen Zeit, um sich das Bühnenbild einzuprägen.
Danach müssen sie die Augen schließen, der Startspieler nimmt eine kleine Veränderung am Bühnenbild vor.
Augen auf!
Wer die Veränderung erkennt, schlägt mit der Hand auf die Szenekarte.
Richtig?
Dann bitte die Karte nehmen.
Falsch?
Die anderen Spieler können ihr Glück versuchen. Ohne richtige Lösung bekommt der Startspieler die Karte.
kurzes Video: Miniatur-Bühne Räuber Hotzenplotz
2.4 Unser Fazit über das Räuber Hotzenplotz Minitheater
Auch wenn der anfängliche Bühnenaufbau ein wenig langwierig erscheint, ist er doch mithilfe eines Erwachsenen schnell erledigt. Uns jedenfalls hat das gemeinsame Aufbauen viel Spaß gemacht, da auch kleine Kinder schon ein wenig helfen können. Auch die verschiedenen Spielvarianten sind auf Gegenliebe bei Enkeln und uns Großeltern gestoßen.
Fazit: Ein sehr kurzweiliges, durchaus empfehlenswertes Spiel für bis zu vier Mitspieler!
3. Das Brettspiel „Wer findet Räuber Hotzenplotz“
Für alle Fans vom Räuber Hotzenplotz gibt es ein spannendes Verfolgungsspiel: Wer findet Räuber Hotzenplotz?
Kinder ab fünf Jahren können mitspielen und sollen entweder als Räuber versuchen, den Jägern zu entkommen oder als solche den flüchtigen Räuber fangen.
Wachtmeister, Kasperl und Seppel wollen den Räuber fangen, der ihnen immer wieder Fallen stellt und blufft.
Das Spiel von Kai Haferkamp ist im HUCH!-Verlag erschienen.
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Brettspiel – wer findet Räuber Hotzenplotz
5 Wegstreifen, jeweils 12 Versteckplättchen für die Verfolger & den Räuber Hotzenplotz, 4 Spielfiguren beim Brettspiel Räuber Hotzenplotz
Die Wegstrecke (gelbe Plättchen) beim Brettspiel Räuber Hotzenplotz
3.1 Das Ziel des Spiels
Räuber Hotzenplotz versteckt sich an einem von vier Orten und will natürlich nicht von seinen Häschern gefangen werden. Genau das versuchen diese aber und wollen das richtige Versteck von Hotzenplotz erraten. Wer richtig tippt, darf weitergehen und gelangt schon bald zur Räuberhöhle. Wer dieser am nächsten kommt, gewinnt das Spiel. Mitspieler dürfen aber auch in die Rolle des Hotzenplotz schlüpfen und versuchen durch gekonnte Bluffs, die Verfolger auf die falsche Fährte zu locken.
3.2 So wird gespielt
Die Spielstrecke muss aufgebaut werden, die Wege sind durch die Wegstreifen mit jedem Spiel anders. Der Räuber muss nun seine Versteckplättchen gemeinsam mit den anderen Spielern umdrehen. Die Räuberfigur wird auf das passende Feld in der Höhle gesetzt. Die Mitspieler müssen ihr aufgedecktes Versteck mit dem des Räubers vergleichen, verwendete Versteckplätten gibt Hotzenplotz ab. Im Laufe des Spiels gibt es immer weniger Verstecke.
Die Verfolger hingegen müssen aus ihren Versteckplättchen ein vermeintlich passendes auswählen und verdeckt vor sich ablegen. Wichtig: Der Räuber muss sich immer geheim für sein Versteck entscheiden und kann sowohl an einen neuen Ort als auch an den vorherigen gehen. Ist das entsprechende Versteckplättchen nicht mehr vorhanden, ist ein Versteck dort jedoch nicht möglich.
3.3 Das Ende des Spiels
Nach zwölf Runden endet das Spiel. Der Räuber hat jetzt alle seine zwölf Versteckplättchen ausgelegt. Der Verfolger, der am nächsten an die Räuberhöhle herankam, ist nun Sieger. Wenn mehrere Figuren gleich weit sind, gelten sie alle als Sieger. Wer als Verfolger vor der zwölften Runde auf ein Versteck vorrücken durfte, kann in die Räuberhöhle einziehen und ist Sieger. Das Spiel ist danach direkt zu Ende.
3.4 Verschiedene Spielvarianten
Wird das Spiel nur mit zwei Spielern gespielt, ist einer der Räuber und der andere der Verfolger. Eine Strecke aus vier Wegstreifen wird ausgelegt, der Räuberhut muss neben dem letzten Feld des dritten Wegstreifens liegen. Der Verfolger muss innerhalb der zwölf Runden über das Feld mit dem Hut gelangen.
Bei der Variante für zwei bis vier Spieler kann auch der Räuber gewinnen. Eine Strecke aus vier Wegstreifen muss ausgelegt werden, der Räuberhut kommt wieder neben das letzte Feld des dritten Streifens. Der Verfolger, der in den folgenden Runden über den Hut hinwegziehen kann, gewinnt. Gelingt das niemandem, ist Hotzenplotz der Sieger.
3.4 Verschiedene Spielvarianten
Wird das Spiel nur mit zwei Spielern gespielt, ist einer der Räuber und der andere der Verfolger. Eine Strecke aus vier Wegstreifen wird ausgelegt, der Räuberhut muss neben dem letzten Feld des dritten Wegstreifens liegen. Der Verfolger muss innerhalb der zwölf Runden über das Feld mit dem Hut gelangen.
Bei der Variante für zwei bis vier Spieler kann auch der Räuber gewinnen. Eine Strecke aus vier Wegstreifen muss ausgelegt werden, der Räuberhut kommt wieder neben das letzte Feld des dritten Streifens. Der Verfolger, der in den folgenden Runden über den Hut hinwegziehen kann, gewinnt. Gelingt das niemandem, ist Hotzenplotz der Sieger.
4. Das Kartenspiel „Räuber Hotzenplotz“
Dieses Kartenspiel „Räuber Hotzenplotz“ aus dem HUCH!-Verlag ist für Kinder ab fünf Jahren und für zwei bis sechs Mitspieler geeignet. Schnell, stellt einen Suchtrupp zusammen, denn Räuber Hotzenplotz ist verschwunden!
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Kartenspiel – der Räuber Hotzenplotz
4.1 Ziel des Spiels
Innerhalb von neun Runden sollen die Mitspieler versuchen, Räuber Hotzenplotz zu fangen.
Dabei sollen möglichst viele Karten der Spieler abgelegt werden.
4.2 So wird gespielt
Zunächst wird geschaut, welche Freunde für den Suchtrupp infrage kommen.
Dafür werden von jedem Spieler gleichzeitig Karten von dem Kartenstapel gezogen und die passenden Freunde ausgelegt.
Jeder Freund darf nur einmal ausgelegt werden.
ind alle fünf Freunde beisammen?
Die Suche kann beginnen, die Runde endet.
Der nächste Suchtrupp kann aufgedeckt werden. Insgesamt werden neun Mal verschiedene Suchtrupps zusammengestellt.
4.3 Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn alle fünf Freunde ausgelegt worden sind und das über neun Runden hinweg.
Der Spieler, der am Ende die wenigsten Karten übrig hat, ist der Sieger des Spiels.
4.4 Unser Fazit zum Kartenspiel „Räuber Hotzenplotz“
Das Kartenspiel zu Räuber Hotzenplotz ist sehr kurzweilig, die Kinder haben viel Freude an der Zusammenstellung des Suchtrupps aus Kasperl, Seppel, Wachtmeister Dimpfelmoser und den weiteren Verbündeten.
Die Runden sind kurz (rund 15 Minuten pro Runde), damit ist das Spiel ideal für zwischendurch.
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Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
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