Kinder-Quiz ab 4 Jahre
Kinder-Quiz ab 4 Jahre

Kinder-Quiz mit Opa und Oma spielen

Kinder lieben ein gutes Quiz!
Das Schöne daran: Sie können sich miteinander messen und lernen gleichzeitig etwas, denn irgendetwas bleibt immer hängen.
Wir stellen euch hier das gleichnamige „Kinder-Quiz“ von Noris vor, es ist für Kinder ab vier Jahren (gibt es auch für Größere!).
Ein bis sechs Spieler im Alter ab 4 Jahren  können dabei ihr Wissen vergrößern.

Kinder-Quiz-Fragen - 4 Jahre
Die Kinder-Quizfragen ab 4 Jahre
Die Vorderseite der Karte enthält die ersten 3 Fragen, die Rückseite weitere 3 Fragen.

Die Kinder-Quiz-Antworten ab 4 Jahre
Die Kinder-Quiz-Antworten ab 4 Jahre
Die richtigen Antworten zu den Kinder-Quiz-Fragen befinden sich stets auf der Rückseite der Karten in sehr kleiner Schrift.

Kinder-Quiz-Fragen und die richtigen Antworten

Die Kinder bekommen pro Frage vier Antworten aus Auswahl angeboten, sie müssen sich für eine davon entscheiden.
Wer die Frage richtig beantwortet, bekommt die zugehörige Karte.
Es gewinnt derjenige, der zuerst vier Karten beisammen hat.

Die Spielregeln beim Kinder-Quiz

Insgesamt sind 110 Karten enthalten, die gut gemischt und auf einen Stapel gelegt werden.
Mehr Vorbereitung ist für Opa und Enkelkinder nicht nötig!
Nun würfeln alle einmal und der Spieler mit der höchsten Augenzahl darf beginnen.

Der linke Nachbar des Spielers zieht die oberste Karte vom Stapel. Nun würfelt der Spieler wie folgt:

1 = Der linke Nachbar liest die erste Frage vor.

2 = Die zweite Frage wird vorgelesen.

3 =Die dritte Frage wird vorgelesen.

usw.

Danach werden die Auswahlantworten von a bis d vorgelesen und der Spieler muss sich für eine davon entscheiden. Die Themen sind immer bunt gemischt, sodass für alle Interessen und Wissensgebiete etwas dabei sein dürfte.

Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, bekommt dieser die Karte. Nun ist das nächste Kind an der Reihe. War die Antwort falsch, wird die Karte wieder unter den Stapel gelegt und der nächste Spieler ist dran.

Kinder-Quiz-Spielvorbereitung
Kinder-Quiz-Spielvorbereitung

kurzes Video über die Spielanleitung des Kinder-Quiz-Spiel

Das Spiel-Set besteht aus 110-Quizkarten, einem Würfel und einer verständlichen Spielanleitung

auch interessant:

Besonderheiten beim Kinder-Quiz-Spiel

Wenn die Kinder noch nicht selbst lesen können und dies ist in einem Alter von 4 Jahren fast immer der Fall, sollte ein „großer“ Mitspieler dabei sein, der die Fragen und Antworten vorlesen kann.

Es gibt mehrere Spielvarianten.
So kann ein Spieler noch einmal an der Reihe sein, wenn er eine Frage falsch beantwortet hat.
Nach der dritten falschen Antwort muss gewechselt werden.

Außerdem ist es möglich, auch ohne Würfel zu spielen.
Dann sagt das Kind, das gerade an der Reihe ist, einfach eine Farbe. Die zugehörige Frage wird vorgelesen.

Die dritte Variante:
Jeder Mitspieler hat einmal einen Joker, der die vier Antworten auf zwei reduziert.

Das Spiel ist zu Ende, wenn …

… ein Spieler durch die richtigen Antworten insgesamt zehn Karten im Besitz hat.

Fazit zum Kinder-Quiz ab 4 Jahren

Bei diesem Spiel lernen die Kleinen verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Wissensgebieten.
Die Regeln sind einfach zu verstehen und können leicht abgewandelt werden.
Ein ideales Spiel auch für unterwegs, es kann sogar im Auto gespielt werden.

auch interessant: