Wasserpistolen-Spiele
5 Spiele mit der Wasserpistole
Es ist Zeit, jetzt gehen extra starke Wasserpistolen an den Start!
Nehmt euch in acht, denn jetzt wird es nass!
Spiele mit der Wasserpistole sind in jeder Altersgruppe beliebt und dank der leichten Bedienbarkeit können die kleinen Spritzpistolen schon von Kindern ab drei Jahren benutzt werden.
Damit es bei unseren Wasserschlachten fair zugeht und alle die gleiche Ausrüstung bekommen, habe ich in zwei identische Wasserpistolen investiert. Der Kinderwasserspritzpistole mit großem Wassertank startet durch und das Spritzvergnügen kann beginnen!
Wir haben schon fünf verschiedene Spiele ausprobiert (siehe unten).
Hast auch du Erfahrung mit Wasserpistolen?
Dann teile mir diese gern mit!
Tore schießen mit der Wasserpistole und Tennisball
1. Tore schießen mit dem Tennisball und der Wasserpistole
Unser Rasen wurde zum Schauplatz einer Schlacht um den Tortreffer.
Das Spielfeld wird abgesteckt und an jeder Seite platziert sich je ein Spieler vor einem Tor (kann auch eine bloße Linie sein). Möglicherweise könnt ihr das Spiel auch in Teams spielen.
Der Tischtennisball kommt in die Mitte.
Nun versucht jeder Spieler, mit der Wasserpistole auf den Ball zu zielen und ihn in das gegnerische Tor zu beförder
2. Dosenschießen mit der Wasserpistole
Du kannst Dosen extra kaufen oder auch selbst sammeln und bemalen. Wichtig ist, dass die Dosen Zahlen in fortlaufender Reihenfolge zeigen. Die Dosen werden wie üblich aufgestellt und es muss eine Linie als Schusslinie markiert werden. Der Spieler versucht nun, mit der Wasserpistole die Dosen abzuschießen. Da diese nummeriert sind, können die jeweiligen Zahlen der heruntergeworfenen Dosen als Punkte addiert werden.
Alternativ zu den Dosen kannst du auch Tennis- oder andere Kunststoffbälle sowie Rollen von Klopapier oder Küchentüchern verwenden. Die Papprollen stellt ihr aufrecht hin, oben auf kommt der kleine Ball. Besondere Schwierigkeit: Es dürfen nur die Bälle heruntergeschossen werden, die Rollen müssen stehen bleiben! Sorgt das für zu viel Frust vor allem bei sehr kleinen Kindern, wird einfach alles abgeschossen.
3. Becher-Schießen
Für zwei Spieler werden zwei Kunststoff- oder Pappbecher benötigt. Diese bekommen an der Unterseite ein kleines Loch, das möglichst am Rand liegen sollte. Dort wird eine Schnur durchgefädelt, die wiederum draußen zwischen zwei Stühlen oder Bäumen befestigt wird. Zwei Becher – zwei Rennstrecken. Jeder Becher sollte an der Schnur leicht gleiten. Zur Verschönerung können noch Wackelaugen aufgeklebt werden.
Jetzt geht es los! Jeder Spieler bekommt eine Wasserpistole und zielt nun auf den Becher. Das erfordert ein wenig Geschick, denn der Wasserstrahl muss durch die große Öffnung kommen. Wer schafft es jetzt als erstes, seinen Becher ins Ziel zu befördern? Dieses liegt natürlich am Ende der Schnur und als besondere Schwierigkeit kann es sogar leicht bergauf gehen. Schnell pumpen und gewinne
4. Wäscheklammer von der Leine schießen
Jeder Spieler bekommt ein Blatt Toilettenpapier und eine Wäscheklammer. Die Klammer wird am Klopapier befestigt, dieses wiederum wird mithilfe einer Schnur an einem Ast befestigt. Eine Startlinie wird angezeichnet. Von hier aus müssen die Spieler nun versuchen, ihr Blatt Papier mithilfe der Wasserpistole abzuschießen. Gewonnen hat der Spieler, dessen Wäscheklammer zuerst gen Boden segelt. Um es schwieriger zu machen, kann auch Haushaltspapier verwendet werden! Dies ist vor allem für ältere Kinder empfehlenswert.
5. Spiel: 10 Teelichter mit der Wasserpistole löschen
Auf einen Tisch werden 10 Teelichter im Abstand von jeweils 10 cm nebeneinander aufgestellt. Eine Startlinie wird gekennzeichnet, diese sollte wenigstens fünf Meter von den Kerzen entfernt sein. Nun bekommt jeder Spieler eine Wasserpistole und kann beginnen. Die Zeit wird dabei gestoppt: Wer am wenigsten Zeit benötigt, um die Kerzen zu löschen, hat gewonnen. Es ist auch möglich, eine feste Zeit zu vereinbaren, nach Ablauf werden die Kerzen gezählt, die noch brennen.
Das haben wir für unsere Wasserpistolen-Spiele benötigt
Unser Spielbedarf – Wasserpistolen-Spiele
Jetzt kaufen bei (Werbung):
10 Dosen für Wurfspiel
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Wasserpistolen für Kinder
Eine Wasserpistole selber bauen
Der Kosmos-Baukasten ist ideal für alle, die mit Wasserkraft experimentieren wollen.
Eine hochwertige Wasserpistole kann selbst gebaut werden.
Das macht nicht nur Spaß (und später die Gegner nass), sondern bringt auch einiges an neuem Wissen über Wasserkraft und Druckluft.
Natürlich finden sich auch im Internet einige Bauanleitungen für Wasserpistolen, doch diese erfordern jede Menge zusätzliches Material. Der Kosmos-Bausatz hingegen liefert das nötige Material gleich mit.
Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Beitrag aus dem Themenbereich: Spielen mit Kindern
Unsere Beiträge „Spiele für draußen“
Übersicht und weitere Spielmöglichkeiten:
Unsere Kategorien:
Sämtliche Themen von A-Z