Geschenke zur Einschulung deines Enkelkindes

Geschenke zur Einschulung

In jedem Jahr steht eine Einschulung an und irgendwann ist es auch das eigene Enkelkind, das zum ABC-Schützen wird.
Dann stellt sich die Frage, welche Geschenke zur Einschulung wohl passend sein mögen?

Sicherlich sind Buntstifte und Fasermaler, lustige Radiergummifiguren und bunte Lineale immer gut geeignet. Allerdings sind die meisten Schulanfänger derart reichlich mit solchen Utensilien ausgestattet, dass sie in den ersten Schuljahren ständig auf die Einschulungsgeschenke zurückgreifen können. Eigentlich nicht schlimm – ungünstig ist es nur, wenn diese Geschenke an aktuellen Interessen des Kindes oder an momentan angesagten Zeichentrickfiguren orientiert sind, die schon bald eher uninteressant sind.

Eine kleine Schultüte für den Schulanfänger

Von seinen Eltern wird Dein Enkelkind eine Schultüte bekommen, die prall mit Schulutensilien, Süßigkeiten und einem Plüschtier gefüllt ist.
Doch auch Oma und Opa können eine Schultüte überreichen, die dann aber eine Nummer kleiner als das Original sein sollte.
Hier bieten sich Zuckertüten mit 70 cm an. Sie sind größer als die Geschwistertüten mit ihren nur 35 cm, aber kleiner als die üblicherweise bei der Einschulung überreichten Schultüten. Opa kann sich für ein fertiges Schultütenmodell entscheiden oder ein Bastelset nutzen (siehe hier auch -> Basteln).
Natürlich kann die Schultüte auch gänzlich selbst gebastelt werden, dann braucht es allerdings jede Menge Zubehör. In der Regel wird daher das Bastelset ideal sein. Verschiedene Motive stehen dabei zur Auswahl.

Lernspielbox zur Einschulung
Erstlesebücher, Lernspielbox und ein Kinderzeitschriften-Abo als Geschenk für die Einschulung deines Enkels

Bücher und Zeitschriften zur Einschulung

Damit aus ABC-Schützen echte Leseratten werden, bieten sich nicht nur Erstlesebücher als Geschenk zur Einschulung an.
Auch Kinder-Zeitschriften wie die aus dem Sailer-Verlag sind wunderbar dazu geeignet, die Lesefreude zu fördern.
Kindgerechte Themen werden aufbereitet, es gibt dort zusätzlich Rätsel, Ausmalbilder und Basteltipps. Auch Schulanfangsblöcke eignen sich perfekt zur Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt!

Geschenke für den ABC-Schützen

Größere Geschenke für das Enkelkind sollten freilich mit den Eltern abgesprochen werden, damit sie weder unnötig noch doppelt sind. Wie wäre es mit einem Schreibtisch, dem zugehörigen Schreibtischstuhl oder einer Schreibtischlampe?
Hier gibt es von klassischen Modellen bis sehr lustigen und äußerst hochwertigen Lampen viele verschiedene Varianten zur Auswahl.

In Absprache mit den Eltern können Großeltern auch den Schulranzen (am besten als Set mit Federtasche, Schlampermäppchen und Sportbeutel) schenken. Dieses Präsent muss allerdings meist vor der Einschulungsfeier überreicht werden, denn die Kleinen müssen ihren Ranzen in der Regel zu den Feierlichkeiten in der Schule mitbringen.
Dort wird der Ranzen dann mit den Büchern gefüllt, die ab der auf die Einschulung folgenden Woche zum Einsatz kommen können.

Weitere Geschenke für Schulanfänger sind:

  • Brotdose und Trinkflasche (mit Namen des Kindes)
  • Kinderarmbanduhr
  • Reflektoren zum nachträglichen Anbau am Ranzen oder an der Sporttasche
  • Schrittzähler/Fitnessuhr
  • Bücher zur Einschulung (erste Lesestufe, Lesen lernen mit Bildern, Silbenlesen etc.)
  • Wissenshörspiele
  • Wecker zum morgendlichen Aufstehen
  • Rechenstäbchen und Rechenrahmen
  • Anlautkarten
  • Spiele zum Rechnen lernen (zum Beispiel SumBlox)

Überlege Dir am besten, was Dein Enkelkind in der Schule, für den Weg dorthin oder zu Hause brauchen wird, um gut gerüstet in den Schulalltag zu starten.
Danach kann der Einkauf starten!

Wie verpackst Du das Einschulungsgeschenk?

Zur Einschulung braucht kein Geschenkpapier zum Einsatz kommen. Stifte können zum Beispiel in der selbst aus LEGO-Steinen gebastelten Aufbewahrungsbox verschenkt werden. Die Zuckertüte ist selbst bereits Geschenkverpackung genug und größere Gegenstände bekommen eine Schleife, auf der der Anlass vermerkt ist.
Du kannst auch eine Geschenkbox basteln, die das Thema „Einschulung“ aufgreift und zum Beispiel Kinder in der Schule zeigt.

Wann überreichst Du das Einschulungsgeschenk?

Meist findet die feierliche Einschulung am Wochenende vor dem ersten Schultag oder einige Tage später als der normale Schulbeginn statt.
Geht zum Beispiel die ganze Familie zu dieser Einschulungsfeier, kannst Du Dein Geschenk direkt im Anschluss überreichen. So hat das Kind noch genügend Zeit, die Geschenke anzusehen und diese auszuprobieren, ehe es zum großen Familienessen geht. Ob dafür ein Restaurant gebucht wurde oder das Essen zu Hause stattfindet, bleibt Euch überlassen. Angesichts dessen, dass die Kleinen schon lange auf diesen Tag schauen und sehnsüchtig ihre Schultüte erwarten, sollten die Geschenke nicht erst am Nachmittag überreicht werden.

Auch vor der Einschulungsfeier ist es ungünstig, weil die Kleinen dann lieber spielen als sich schick anziehen wollen. Sprich den Zeitpunkt der Übergabe am besten mit den Eltern des Kindes ab.