1. Die Faszination von Flugmodellen

Die Faszination am Fliegen ist ungebrochen und jede neue Generation erlebt sie wieder. Die Frage: „Wie kann so etwas Großes bloß in der Luft bleiben?“ bewegt schon die Jüngsten. Nun ist es eine Möglichkeit, beispielsweise ein ferngesteuertes Flugzeug, einen Helikopter oder eine Drohne zu kaufen und fliegen zu lassen.

Raketen und Flieger selber bauen

Doch viele Opas und ihre Enkelkinder möchten kein fertiges Flugobjekt haben, sondern direkt an seinem Entstehungsprozess teilhaben. Sie setzen auf einen Bausatz oder entwerfen selbst die nötigen Bauteile, die später nur noch zusammengefügt werden müssen.
Beim Ausprobieren zeigen sich immer neue Erkenntnisse: Was fliegt besonders gut, welches Detail ist eher hinderlich? Nach und nach werden aus Opa und Enkel Flugprofis, die die perfekten Raketen und Flieger selber bauen – mithilfe unserer Tipps im folgenden Ratgeber.

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

2. Raketen selber bauen

Raketen benötigen weder Tragflächen noch Propeller, sie sind dafür aber auch keine sonderlich stabilen Flugkörper. Doch mit einigen Modifikationen fliegen vor allem die anspruchsvolleren Modelle sehr gut – sofern sie einen ständigen Energienachschub bekommen.
Einfache Modelle wie die „Wattestäbchen-Blasrakete“ hingegen sind schneller gebaut, lassen sich in Bezug auf ihren Flug aber nur wenig beeinflussen.
Andere Raketen wie die Spritzen- oder die Pumpenrakete sind aufwendiger zu bauen und fliegen dennoch sehr gut. Sehr anspruchsvoll ist die Wasserflaschenrakete, bei deren Start unbedingt ein Erwachsener anwesend sein muss und die keinesfalls beim Start in der Hand gehalten werden darf.

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

3. Fallschirme und Luftschrauben selber bauen

Fallschirme und Luftschrauben sind ebenso faszinierend, wobei die Antriebsvarianten jeweils unterschiedlich sind.
Ein Fallschirm schwebt durch die Luft und gleitet senkrecht zu Boden, wenn kein Wind herrscht.
Die Luftschraube besitzt einen kleinen Motor, mit dessen Hilfe sie auch steigen kann und das sogar senkrecht!
Baut Tüten-Fallschirme, Fallschirme aus Stoff, Hubschrauber und lustige Daumenschrauber.
Letztere können zwar nicht so gut fliegen, machen dafür aber jede Menge Spaß.
Nun ist der Weg frei für kleine Wettbewerbe: Welches Flugobjekt fliegt am weitesten?

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

4. Wir bauen Heißluftballons

Schon vor gut 2000 Jahren gab es die ersten bemannten Heißluftballons in Peru und auch aus der Zeit der Yin-Dynastie sind Berichte über Heißluftballons zu finden. Damit sind es nicht die Brüder Montgolfier, die 1783 das erste Mal einen Ballon über Paris steigen ließen und ihn mit Hammel, Hahn und Ente auf die Reise schickten.

Heute sind Heißluftballons vor allem in den Sommermonaten häufiger am Himmel zu sehen und faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Also, Opa, wie wäre es, wenn du mit deinem Enkel und der Hilfe von Bastelvorgaben eigene Heißluftballons baust, die sogar steigen und fliegen können (wenn auch ohne Besatzung)?

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

5. Die schnellen Papierflieger von Opa

Auch Opa hat als Kind Papierflieger gebaut und gibt diese Leidenschaft heute an die Enkelkinder weiter.
Schwalbe, Möwe und Concorde flogen durch die Küche und sind Spielzeuge und Lernobjekte zugleich.
Dein Enkel erfährt ganz nebenbei, wie das Flugobjekt am besten zu falten ist, um stabil zu fliegen und aerodynamisch zu sein. Außerdem wird deutlich, dass der Flieger eine genügend große Auftriebsfläche benötigt, um ruhig weite Strecken zu fliegen.

Als wichtige Grundlage benötigt ihr die Bauanleitungen für die verschiedenen Flugobjekte, bestenfalls mit Schnittmuster und kinderleicht nachzubauen.

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

6. Startrampe für Papierflieger bauen

Den Papierflieger mit der Hand in die Luft bringen?
Ach was, echte Profis nutzen dafür ein Bastelset und bauen eine Startrampe für Papierflieger!
Solche „Abschussrampen“ müssen lang genug sein, 30 cm sind ideal. Für die Umsetzung der Baupläne in einem Bastelset braucht ihr zudem das nötige Werkzeug wie Schere, Bohrmaschine, Schleifpapier, verschiedene Zangen und alles weitere.

Bei diesen Sets muss wirklich alles zusammengebaut werden, was einige Stunden in Anspruch nehmen kann.
Danach kannst du den Papierflieger einspannen und wirst begeistert sein, wie er jetzt fliegt!

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

7. Fertige Flieger-Sets kaufen

Ihr wollt lieber mehr Zeit ins Fliegen investieren und weniger selbst basteln?
Dann sind fertige Flieger-Sets die richtige Wahl. Diese gibt es in verschiedener Ausführung: Gleitflieger sind ebenso erhältlich wie LED Gummiband-Hubschrauber oder kleine Segelflieger.
Sucht euch am besten gemeinsam aus, welche Flieger euch am meisten Spaß machen könnten und kauft die entsprechenden Modelle.
Schon bald kann der Flugspaß losgehen und auch in Form eines Wettbewerbs gestaltet werden.

Wir arbeiten an diesem Beitrag.

8. Bastelbücher über Raketen und Flieger

Anleitungen, wie Papierflieger zu bauen sind, oder Ratgeber zu selbst gebastelten Helikoptern gibt es in großer Menge.
Wir haben einige Bücher ausgewählt und uns über die wichtigsten Aspekte rund um das Basteln von Raketen und Flugzeugen informiert.
Ihr bekommt dank der Bücher eine gute Anleitung zum Bau der Flugobjekte in die Hand und werdet vor den typischen Anfängerfehlern gewarnt.
Schaut nur einmal herein, wir stellen euch die besten dieser Bücher gern vor!

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenbereich: Basteln mit Kindern

Kategorie Basteln Übersicht:

Weitere 12 Bastelideen:

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z