Herz-Kekse backen
Herz-Kekse backen

Kekse in Herz-Form für Mama backen

Mama hat Geburtstag!
Meist sind die Kinder so aufgeregt, als wenn es sich um den eigenen Geburtstag handeln würde und sie wollen eine ganz besondere Überraschung für Mama haben.

Warum nicht selbst gebackene Herz-Kekse?
Genau das haben wir nun auch zum ersten Mal gemacht und wollen an dieser Stelle über unsere Backversuche berichten.

Zuerst einmal muss geklärt werden, welche Ausstechförmchen infrage kommen. Für das backende Kind keine Frage, denn natürlich muss es das Herz sein.
Schließlich ist es ja die Lieblings-Mama!

Herz-Kekse - Teig ausrollen mit Opa und Enkelkinder
Herz-Kekse – Teig ausrollen mit Opa und Enkelkinder

Herz-Ausstechformen für Kekse
Herz-Ausstechformen für Kekse

Der Teig wurde nach Rezept zubereitet und Opa konnte nun endlich gemeinsam mit der Enkeltochter (6 Jahre) und dem Enkelsohn (4 Jahre) loslegen:

  • Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen
  • Teig ausrollen
  • Kekse ausstechen
  • Kekse auf das Backblech legen
  • Backen

Wenn möglich, sollten verschiedene Keksförmchen zum Einsatz kommen.

Unterschiedliche Größen bei den Herzen sind dann besonders hübsch und können nach Belieben dekoriert werden.
Damit sich die Kekse auf der Arbeitsfläche gut ausstechen lassen, muss zum einen genügend Mehl auf der Fläche sein, zum anderen sollten die Ausstecher ein wenig hin- und herbewegt werden.
Dann löst sich der Teig leichter.

Herz-Fondant-Kekse
Herz-Fondant-Kekse

bemalte Herz-Kekse
bemalte Herz-Kekse für Mama zum Geburtstag

Deko-Back-Farbstifte
Deko-Back-Farbstifte

Darum sind Herz-Kekse ganz wichtig

Kleine Kinder lieben es, ihrer Mama eine besondere Freude zu machen und mit selbst gebackenen Herz-Keksen ist das ganz einfach.
Hier kommt es nicht darauf an, die perfekte Form zu haben oder Kekse zu backen, die wie vom Bäcker aussehen.
Das größte Geschenk dabei ist die Mühe, die hinter den (am Ende noch liebevoll verpackten) Keksen steht.

Die Herz-Ausstecher sind dabei besonders beliebt, weil sie natürlich als Symbol für die Liebe stehen, die die Kinder zu ihrer Mutter empfinden.
Auch Sterne werden gern gewählt, schließlich kann Mama doch auch das leuchtende Sternchen für die Kinder sein, das ihnen den Weg weist.

Herzkekse Oma und Opa
Herzkekse Oma und Opa

Herzformen-Kekse mit Smarties
Herzformen-Kekse mit Smarties

Herzkekse zum Geburtstag
Herzkekse zum Geburtstag von Mama

Kekse sind natürlich auch für die Seele wichtig, sie sind geschenkte Liebe zum Vernaschen!

Allerdings haben sicherlich schon viele Kinder die Erfahrung machen müssen, dass die Mama ihr Geschenk partout nicht aufessen möchte.
Sie möchte diese Arbeit nicht wortwörtlich vernichten, sondern sich an deren Anblick ständig erfreuen.
Hier hilft es nur, immer wieder für Nachschub zu sorgen!

Kleine Kinder machen Mama gern eine Freude und auch sie freut sich darüber, wenn all die Mühen, Zeit und Liebe, die dem Kind entgegengebracht werden, gewürdigt werden.
Und wenn es krümelige, schiefe Kekse sind, so sind es doch die schönsten und leckersten überhaupt, die Mama bekommen kann!

Und nun: Viel Spaß beim Kekse backen!

Kekse verpacken als Geburtstagsgeschenk

Liebevoll verpackte Kekse sind ein tolles Geschenk von den Kinder zum Geburtstag von Mama.
Bei uns wurden die selbstgebackenen Kekse in einem Einmachglas, in einer kleinen Holzkiste, in einem dekorativen Pappbecher und einem Geschenkkarton eingepackt.

In dem Artikel Kekse verpacken als Geschenk zeigen wir die Verpackungsmöglichkeiten auf.

Auch interessant?

Auch interessant?