Tonie-Klassiker
Wir stellen hier 8 Tonie-Klassiker vor

Toniebox von Opa & Oma
Die Toniebox von Opa & Oma ist häufig im Einsatz!

Die Toniebox – der kleine, digitale Hörspielwürfel

Hast Du bzw. Dein Enkel auch schon eine Toniebox?
Der kleine, digitale Hörspielwürfel, der durch Aufstecken der jeweiligen Figur genau erkennt, was gerade gespielt werden soll, erweist sich für Kinder ab drei Jahren als ideal.
Diese Kinder sind noch nicht in der Lage, CDs langfristig richtig zu handhaben, sodass Kratzer und Fehlfunktionen vorprogrammiert sind.
Eine Kassette als Alternative? Die Klangqualität ist mit modernen Maßstäben keinesfalls als befriedigend zu sehen.
Tonies sind eine perfekte Alternative zu Kassette und CD und können dank der App als „Kreativ-Tonie“ überall auf der Welt mit Musik oder Hörspielen bestückt werden.

Tonies mit Oma und Opa hören

Es gibt einige Klassiker unter den Hörspielen, die keinesfalls in Vergessenheit geraten dürfen. Die jeweiligen Geschichten waren schon zu den Kinderzeiten der heutigen Großeltern bekannt und beliebt. Was läge da näher, als diese Geschichten gemeinsam mit den Enkelkindern zu entdecken?
Für alle, die nicht gern lesen bzw. für alle Kinder, die nicht gern vorgelesen bekommen, sind die Tonies mit den „alten Geschichten“ ideal. Hiermit lassen sich die Klassiker der Kinderliteratur entdecken!
Durch das gemeinsame Hören mit den Großeltern bieten sich zudem wunderbare Gesprächsgelegenheiten, in denen Oma und Opa in Erinnerungen schwelgen und die Enkel daran teilhaben lassen können.

  • Was bringt Opa mit der Geschichte in Verbindung?
  • Wollte er auch gern ein Räuber sein?
  • Oder identifizierte sich Oma gern mit Pippi Langstrumpf?

Großeltern und Enkel hören gemeinsam den kleinen Wassermann, Räuber Hotzenplotz oder das kleine Gespenst.

Oder wie wäre es mit einer Oper?
Auch wenn den Kindern gern nachgesagt wird, für Klassiker keinerlei Interesse mehr zu hegen, so sind doch die Zauberflöte oder der Nussknacker immer wieder ein Erlebnis. Und zwar eines, das gemeinsam am schönsten ist!

Natürlich bieten die Tonies nicht nur echte Klassiker aus Opas Zeiten, sondern auch moderne Geschichten wie den kleinen Drachen Kokosnuss oder die Schule der magischen Tiere. Gemeinsam entdeckt das Enkelkind Opas Geschichtenwelt und Opa erlebt mit dem Kind moderne Hörspiele!

Die schönsten Klassiker für Opa und Enkelkind

Im Folgenden stellen wir einige Tonies vor, die sich für „klassische Stunden“ mit dem Enkelkind besonders gut eignen und alles außer Langeweile versprechen:

Tonie Peter Pan

Tonie Peter Pan

Peter Pan

Wer kennt nicht die Geschichte von Peter Pan, dem Jungen, der niemals erwachsen werden will? Er lebt zusammen mit den verwunschenen Jungen und der Fee Tinkerbell auf der Insel Nimmerland. Eines Nachts besucht er das Mädchen Wendy und ihre Brüder John und Michael und nimmt sie mit nach Nimmerland. Dort wartet schon der böse Captain Hook!

Tonie Pinocchio
Tonie Pinocchio

Pinocchio

Carlo Collodi hat mit „Pinocchio“ einen Klassiker geschaffen, der sich Jahrzehnt um Jahrzehnt größter Begeisterung erfreut. Die Holzmarionette, die plötzlich zum Leben erweckt wird, stürzt seinen Vater Gepetto immer wieder in Verzweiflung, weil sie sich ständig neuen Unsinn einfallen lässt. Doch im Laufe der Geschichte reift auch ein Pinocchio heran.

Tonie - Der Räuber Hotzenplotz
Tonie – Der Räuber Hotzenplotz

Räuber Hotzenplotz

Räuber Hotzenplotz stielt die Kaffeemühle der Großmutter und so müssen sich Kasperl und Seppel aufmachen, um den Räuber zu fangen. Dabei gehen sie ihm leider in die Falle und müssen für ihn und Zauberer Zwackelmann arbeiten. Natürlich wird am Ende alles wieder gut und der Räuber bekommt ebenso seine gerechte Strafe wie die Großmutter ihre Kaffeemühle zurück.

Tonie - Das kleine Gespenst
Tonie – Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst ist ein liebes, harmloses Gespenst, das tagsüber schläft. Doch es möchte eigentlich nur einmal auch am Tage wach sein! Durch eine verstellte Uhr gelingt das, allerdings stiftet das Gespenst nun jede Menge Unheil. Wie es wieder zum lieben Nachtgespenst wird und dafür die Hilfe seines Freundes Schuhu (ein Uhu) bekommt, erzählt die Geschichte von Otfried Preußler.

Tonie - Der kleine Wassermann
Tonie – Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann wird am Grund des Mühlenweihers geboren und schon bald geht der Junge auf Entdeckungsreise. Mit dabei ist entweder sein Vater oder Cyprinus, der Karpfen. Der kleine Wassermann lernt schon bald die Menschen kennen und findet auch außerhalb des Weihers neue Freunde. Die Geschichte geht bis zum Winter, wenn das Eis den Weiher bedeckt und sich die Wassermänner in den Winterschlaf begeben.

Tonie - Die Zauberflöte
Tonie – Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

Die klassische Oper von Wolfgang Amadeus Mozart handelt vom Prinzen Tamino, der Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, retten soll. Er bekommt Papageno an die Seite gestellt, außerdem erhält er eine Zauberflöte von den drei freundlichen Damen der Königin der Nacht. Die Abenteuer der beiden werden Kinder begeistern!

Tonie - Der Nussknacker
Tonie – Der Nussknacker

Der Nussknacker

Der Nussknacker wird zu Weihnachten an Marie verschenkt, die sich mit ihrem Bruder um ihn streitet. Er zerbricht und bekommt einen Verband angelegt. Marie hält Nachtwache bei dem verletzten Nussknacker und fängt an zu träumen: von einem Mäusekönig und vom Nussknacker, der die Zinnsoldaten in den Krieg gegen das Mäuseheer führt.

Tonie Hänsel und Gretel
Tonie Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

Das Märchen von Hänsel und Gretel ist allgemein bekannt und die Handlung wird in der Oper zauberhaft durch die Musik von Engelbert Humperdinck unterstrichen. Die armen Kinder, die die in Lebkuchen verwandelten Kinder befreien und sich am Ende glücklich in den Armen der Eltern wiederfinden, erfreuen das Herz von Opa und Enkelkindern gleichermaßen.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch

Anmerkung:
Die 8 Tonie-Klassiker haben wir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben keinerlei Verpflichtungen dem Hersteller gegenüber und können unvoreingenommen und ohne Vorgaben über dieses Thema berichten.

Auch interessant?