Solarangetriebene Holzspielzeuge als Bausatz

Spielzeuge, die das reine Spiel mit dem Lernen und Forschen verbinden, sind einfach genial. So wie der Holzbausatz aus dem Hause Pebaro, bei dem Du Deinen Enkelkindern wunderbar die Funktion eines Solarmoduls erklären kannst.
Wichtig ist dafür natürlich die Sonne und sollte diese nicht ausreichend vorhanden sein, könnt Ihr auch eine starke Lampe verwenden.

Warum sind Holzbausätze für Kinder gut?

Zum einen punktet Holzspielzeug ohnehin mit seiner besonderen Haptik:
Holz fasst sich einfach gut an, ist ein natürlicher Rohstoff und bei richtiger Verarbeitung frei von Giftstoffen. Außerdem sind Spielzeugmodelle aus Holz sehr langlebig. Die Bausätze eignen sich zudem sehr gut, wenn nicht alle Holzarbeiten durch Laubsägen entstehen sollen oder wenn nur wenig Zeit für die Herstellung ist.

Holzbausätze oder 3D-Puzzle aus Holz sind für Kinder optimal.
Sie sind robust (wenn auch nicht bei jedem Hersteller) und schulen das Vorstellungsvermögen, die Motorik, die Hand-Augen-Koordination und nicht zuletzt das technische Verständnis.
Am Beispiel der Solar-Holzbausätze kann zudem das Thema Klimaschutz und Verwendung regenerativer Energien erläutert werden, sofern Dein Enkelkind dafür bereits das nötige Verständnis mitbringt.

Am Solarmodul kann beispielsweise gezeigt werden, wie sich die Energie verhält, wenn das Sonnenlicht weniger wird. Dreht dafür einfach in einem Experiment das Solarpanel in eine der Sonne abgewandte Richtung.

Wie funktionieren Holzbausatz-Spielzeuge?

Holzbausätze kommen immer mit einer Anleitung zu Dir, wenngleich diese nicht in jedem Fall nötig ist.
Bei nur wenigen Teilen ist der Zusammenbau fast selbsterklärend. Aus der vorhandenen Platte werden die vorgestanzten Teile ausgebrochen und müssen danach wie vorgesehen zusammengesteckt werden.

Notfalls hilft ein wenig Holzleim, falls die Steckverbindungen nicht ausreichend fest sind. Um Grate und unsaubere Stellen zu entfernen, nutzt Ihr am besten Sandpapier mit feiner Körnung (siehe hierzu auch die Info zum Thema -> Werken mit Kindern).
Jetzt müsst Ihr das gewählte Modell nur noch anmalen und an einen sonnenverwöhnten Platz stellen, damit das Solarpanel arbeiten kann.

Holzbausatz Windmühle mit Solarantrieb

Holzbausatz Windmühle mit Solarantrieb
zum Shop von externer Link - Werbung pebaro

Bausatz „Windmühle“

Insgesamt 34 Teile ergeben am Ende eine rund 21 cm hohe Windmühle, die dank Solarpanel drehbare Flügel hat. Leider mussten wir feststellen, dass die mitgelieferte Anleitung viel zu klein ist. Wir brauchten eine Lupe!
Möglich ist auch die Vergrößerung der Schrift über einen Kopierer. Das wird hoffentlich seitens Pebaro noch nachgebessert.

Der Aufbau selbst ist einfach: Die Teile aus der Platte herausdrücken, zusammenstecken und notfalls mit Holzleim befestigen. Nun noch farbig anmalen und fertig ist die sich drehende Windmühle!

Holzbausatz Flugzeug mit Solarantrieb

Holzbausatz Flugzeug mit Solarantrieb
zum Shop von externer Link - Werbung pebaro

Bausatz „Dreidecker“

Noch ein Bausatz von Pebaro, den wir mit viel Begeisterung getestet haben: Der Dreidecker, wie er im Ersten Weltkrieg genutzt wurde, ist als Bausatz schon für kleinere Kinder geeignet. Nur 17 Teile müssen zusammengefügt werden.
Die Einzelteile werden aus drei Platten herausgedrückt und zusammengesteckt (Vorgehensweise wie bei der Windmühle). Um ein originalgetreues Abbild eines Dreideckers zu schaffen, haben wir uns dazu entschieden, das Modell rot anzumalen und ein schwarzes Kreuz aufzusetzen.
Fertig ist die Fokker Dr.I!

Anmerkung:
Die beiden obigen Holzbausätze haben wir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben keinerlei Verpflichtungen dem Hersteller gegenüber und können unvoreingenommen und ohne Vorgaben über dieses Thema berichten. 

Link-Typen:
Dieses Symbol steht vor einem externen Werbelink

Kategorie Experimentiern & Forschen

Unsere Beiträge zu Experimentieren & Forschen

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z