Inhaltsverzeichnis
1. Wortschatz erweitern: So wird der Wortschatz spielend größer
Kleine Kinder sollten in Sprache „baden“, um diese schnell und richtig zu erlernen. Doch der einmal erworbene Wortschatz wird Tag für Tag vergrößert, was über das Vorlesen und Gespräche mit dem Kind möglich ist.
Um den Wortschatz zu vergrößern, können Großeltern aber auch allerlei Spiele mit ihrem Enkel spielen.
Ideal sind solche, bei denen das eigentliche Ziel, das Lernen und Sprechen, eher nebenbei erreicht wird.
Lernspiele zum Einmaleins sind dabei ebenso geeignet wie speziell für die Vorschule geeignete Spiele, mit denen sich wichtige Schulkompetenzen erwerben lassen.
2. Deutscher Wortschatz: altersabhängig, individuell und erweiterbar
Der deutsche Wortschatz umfasst zwischen 300.000 und 500.000 Wörter, die Gesellschaft für deutsche Sprache vermutet sogar, dass er bis zu einer Million Wörter umfassen kann. Maßgeblich für diese Schätzung ist nicht nur die Einbeziehung von alltäglichen Wörtern, sondern auch von Anglizismen, Fachwörter, Jugendwörtern und Wortneuschöpfungen, die oft sehr individuell sind oder nur innerhalb einer Bevölkerungsgruppe verwendet werden.
Der Duden gibt in seiner aktuellsten Ausgabe 148.000 Wörter an, diese entsprechen jedoch eher dem Grundwortschatz als dem tatsächlichen Wortschatz.
2.1 Wichtige Begriffe rund um den deutschen Wortschatz
Wer sich mit der deutschen Sprache beschäftigt, sollte folgende Begriffe kennen:
- Grundwortschatz: Dieser Wortschatz ist nötig, um rund 85 Prozent aller Texte zu verstehen. Beim Erlernen von Deutsch als Fremdsprache umfasst der Grundwortschatz die zu vermittelnden Vokabeln.
- Aufbauwortschatz: Dieser ist nötig, um höhere Anteile von Texten zu verstehen.
- Aktiver Wortschatz: Die Worte, die von einer Person täglich verwendet werden. Für deutsche Muttersprachler wird von einem aktiven Wortschatz zwischen 12.000 und 16.000 Wörtern ausgegangen.
- Passiver Wortschatz: Diese Wörter werden verwendet, wenn eine Person etwas liest oder hört. Der passive Wortschatz kann bis zu 50.000 Wörter umfassen.
2.2 Der deutsche Wortschatz verändert sich
Der Grundwortschatz wird durch Zusammensetzungen und Ableitungen, durch Dialektwörter und Fachwortschatz sowie durch Eigennamen erweitert.
Außerdem befindet sich die deutsche Sprache stets im Wandel und wird unter anderem durch diese Einflüsse verändert:
- Neologismen sind sprachliche Neubildungen oder Wörter, die eine neue Bedeutung bekommen (z. B. Troll für jemanden, der im Internet für Unruhe sorgt)
- Veränderungen der Umwelt kreieren neue Wörter (z. B. Klimakrise, Jahrhundert-Sommer)
- Kriegsvokabular wird in die Alltagssprache aufgenommen (z. B. Krise, Konflikt, Spezialoperation als sprachliche Schönfärberei)
- Gendern bringt neue Sprech- und Schreibweisen
Umgekehrt gibt es aber auch Archaismen, das sind Wörter, die aus unserem aktiven Wortschatz verschwinden.
Beispiele sind Flugmaschine, Bauernkrieg, Techtelmechtel oder Frondienst.
2.3 Der Wortschatz bei Kindern
Natürlich kann ein Kind noch nicht den gesamten Wortschatz einer Sprache nutzen, doch bis zum dritten Lebensjahr erlernen die Kleinen eine erstaunliche Menge an Wörtern. Dabei entwickelt sich der Wortschatz eines Kindes abhängig von seinem Alter: Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass ein Kind mit 20 Monaten rund 50 Wörter spricht, mit 24 Monaten sind es dann bis zu 200.
Bis zum Alter von fünf Jahren explodiert der Wortschatz regelrecht, der aktive Wortschatz liegt dann bei 3.000 bis 5.000 Wörtern.
Der passive Wortschatz geht noch deutlich darüber hinaus und erreicht bis zu 14.000 Wörter.
Doch auch wenn die Wortschatzerweiterung danach langsamer vorangeht, lernen Kinder und Erwachsene doch ein Leben lang neue Wörter, wobei mit steigendem Alter nur noch wenige Worte dazukommen.
3. Wortschatzerweiterung: Diese Möglichkeiten gibt es
Wichtig ist, die Sprache der Kinder so früh wie möglich und idealerweise spielerisch zu fördern. Bestimmte Lernspiele rund um die Sprache sind dabei ebenso ideal wie das Vorlesen, Hörspiele und aktive Gespräche mit dem Kind.
Vor allem das Vorlesen erweitert den Wortschatz nachweislich, sorgt für ein besseres Sprachgefühl und ermuntert später zum selbstständigen Lesen.
Tipp: Um neue Wörter zu üben und den Wortschatz zu erweitern, ist es nicht sinnvoll, Kinder ständig zu verbessern. Sie verlieren damit die Lust am Sprechen. Vielmehr sollten Eltern und Großeltern das Gesagte einfach noch einmal zusammenfassen oder als Frage wiederholen, sodass das Kind den Unterschied hören kann.
Großeltern können auch selbst Geschichten erzählen und nutzen dafür zum Beispiel Geschichtenwürfel.
Mit diesen haben auch die Kleinen viel Spaß und werden schon bald selbst zu den größten Geschichtenerzählern!
Oder Oma und Opa nutzen die Gelegenheit und erzählen den Enkelkindern etwas von früher.
Wie war das so, als Opa Kind war?
Wie haben Oma und ihre Kinder (und damit ein Elternteil des Enkelkindes) ihre Zeit verbracht?
Insofern ist das Trainieren des Wortschatzes der Enkelkinder ein Teil der Biografiearbeit der Großeltern.
4. Wortschatz Spiele: So lässt sich der Wortschatz spielerisch verbessern und erweitern
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Kuddel Buddel – Wortsalat im Flaschenformat
von Denkriesen
4.1 „Kuddel Buddel – Wortsalat im Flaschenformat“ von den Denkriesen
Kinder ab acht Jahren können bei diesem Spiel ebenso ihren Wortschatz erweitern wie Erwachsene. Zwei bis sechs Spieler können dabei sein und innerhalb von rund 15 Minuten blitzschnell passende Wörter finden.
Zum Spiel: Eine Flasche mit einem Brief wurde an Land gespült und nun gilt es, die geheimnisvollen Nachrichten zu entschlüsseln. Dafür muss die Flasche mit den Würfeln geschüttelt werden, wobei die mitgelieferten Effektwürfel zusätzliche Überraschungen bieten. So schnell wie möglich muss nun versucht werden, ein passendes Wort zu finden, wobei alle gewürfelten Buchstaben verwendet werden müssen. Für richtige Wörter gibt es Diamanten – wer davon am Ende am meisten hat, geht als Sieger aus dem Spiel hervor.
Fazit: Ein schnelles, lustiges Spiel für alle, die gut mit Buchstaben und Wörtern umgehen können. Scrabble-Fans sind begeistert und wer noch nicht dazu zählt, wird es spätestens nach der ersten Runde sein. Neben dem Wortschatz werden auch die Reaktionsfähigkeit und die Kreativität verbessert und das auf sehr lustige Weise.
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Komm zum Punkt
von Denkriesen
4.2 „Komm zum Punkt“ von den Denkriesen
Das kurzweilige Spiel „Komm zum Punkt“ von den Denkriesen ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, zwei bis sechs Mitspieler können dabei sein. Es gilt, ein geheimes Wort zu erraten, wobei der Suchende 150 Sekunden Zeit hat. Die Mitspieler geben passende Hinweise und helfen so dabei, das gesuchte Wort zu finden. Insgesamt geht ein Spiel über acht Runden, am Ende werden alle gesammelten Karten gezählt. So errechnet sich die Punktzahl. Übrigens: Schnelligkeit und Kreativität verhelfen hierbei nicht nur zum Punktsieg, sondern auch dazu, den eigenen Wortschatz zu erweitern. Insgesamt gibt es 930 Begriffe zu erraten, wobei diese sehr vielseitig sind und immer wieder eine neue Herausforderung darstellen.
Fazit: Das Spiel eignet sich nicht nur für einen lustigen Spieleabend, sondern ist auch ideal, um auf einer Geburtstagsfeier oder bei einer Party mit Freunden für alles andere als Langeweile zu sorgen. Auch Erwachsene haben damit ihren Spaß!
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Stadt Land Vollpfosten – Zeit für uns
von Denkriesen
4.3 „Stadt, Land, Vollpfosten – Zeit für uns“ von den Denkriesen
Du möchtest die Kreativität in Bezug auf die Sprache verbessern sowie den Wortschatz erweitern? Und das nicht nur bei dir selbst, sondern auch bei deinen Enkelkindern? Dann ist dieses Spiel genau die richtige Wahl für alle Mitspieler ab acht Jahren. Zwei bis sechs Personen können in einer Runde, die etwa eine halbe Stunde geht, die 60 Spielkarten nutzen, um sich sprachlich weiterzubilden. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund und so gilt es, zuerst alle Karten einer Pyramide loszuwerden. Das geht ganz einfach, indem versucht wird, die passenden Begriffe zu einem gewürfelten Buchstaben zu finden. Ein Würfel mit 28 Seiten ist im Lieferumfang enthalten. Nun geht es immer ein Level höher. Wichtig: In den höheren Levels sind keine Wiederholungen mehr erlaubt, der Schwierigkeitsgrad steigt damit deutlich an.
Fazit: Das ideale Spiel für alle, die sich mit Worten befassen und ihren Wortschatz erweitern wollen. Hier lernt jeder Mitspieler noch etwas dazu!
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Wortwiesel – Das flinke Wortspiel
ISBN: 4007742184605
Für 2–6 Personen
Ab 10 Jahren
30–45 Minuten
frechverlag GmbH
4.4 „Wortwiesel“ aus dem Frech-Verlag
Wer ist mit der Sprache flink wie ein Wiesel? Bei „Wortwiesel“ geht es in rund 30 Minuten schnell zur Sache und jeder Spieler muss versuchen, mit seinen Karten Worte zu legen. Das Spiel ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet, zwei bis sechs Personen können mitspielen. Das Spielprinzip ist einfach: Der Spieler zieht verdeckte Karten mit jeweils zwei Buchstaben. Aus diesen müssen nun Worte gelegt werden, wobei die Kartenfarbe verrät, ob Vokale, Konsonanten oder beides gemischt darauf zu finden ist (gelbe Karte: Vokale, rote Karte: Konsonante, türkisfarbene Karte: ein Vokal und ein Konsonant). Die Karten können neben- oder übereinandergelegt werden, wichtig ist nur, dass sich sinnvolle Wörter daraus bilden lassen, die möglichst lang sind. Das spiel endet nach drei Runden. Wer jetzt die meisten Punkte bekommen hat (längere Wörter = mehr Punkte), hat gewonnen.
Fazit: Ein tolles Kartenspiel, mit dem sich der Wortschatz verbessern und das Sprachgefühl verfeinern lässt. Und das besonders kurzweilig ist!
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Scrabbel Junior
von Mattel
4.5 „Scrabble Junior“ von Mattel
Scrabble ist ein Spiel, das wohl in jeder Familie zu Hause ist. Nicht nur, dass sich beim Spielen der Wortschatz verbessern lässt, ist es zusätzlich auch sehr kurzweilig und bietet immer neue Möglichkeiten für die kreative Wortfindung. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte hat.
Scrabble ist aber auch in der Junior-Variante erhältlich und kann wie bei dem uns vorliegenden Modell für Kinder verschiedener Altersklassen verwendet werden. Kinder zwischen fünf und sieben Jahren nutzen die blau-gelbe Seite mit Wörtern und Bildern, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Kinder ab sieben Jahren hingegen verwenden die grün-orangene Seite, auf der lediglich Buchstaben gelegt werden können.
Fazit:
Bei Scrabble braucht es wohl kein Fazit, denn das Familienspiel hat eine so lange Tradition, dass es allen bekannt sein dürfte. Und wohl auch jeder weiß, wie viel Spaß Scrabble machen kann, ob in kleiner Runde innerhalb der Familie oder im großen Kreis mit Freunden. Scrabble Junior ist zu Recht der Klassiker schlechthin!
5. Wortschatz-Spiele online: Besser sprechen dank Apps
Großeltern, die Zeit mit ihren Enkeln verbringen wollen, suchen häufig nach neuen Ideen für gemeinsame Spiele.
In den modernen Zeiten ist das Smartphone, iPhone oder Tablet dabei nicht mehr wegzudenken.
Warum nicht beides verbinden?
Spiele zur Wortschatzerweiterung sind nämlich auch online zu finden und regen dazu an, geistig fit zu bleiben oder zu werden.
Gemeinsame Spiel- und Ratestunden, bei denen der Wortschatz gefördert wird, sind dabei perfekt.
Wir stellen die bekanntesten dieser Online-Wortschatzspiele vor.
5.1 FAZ Wortschatz: Knackt gemeinsam den Code
Das FAZ-Wortschatzspiel eignet sich perfekt für tägliche Knobeleien.
Gesucht wird jeweils ein Codewort mit drei bis sechs Buchstaben, insgesamt stehen 15 Versuche zur Verfügung.
Anfangs wird ein frei wählbares Wort eingegeben, danach erscheinen grüne oder gelbe Punkte als Anzeige dafür, ob die Buchstaben korrekt sind. Nun gilt es, nach und nach eine Strategie zu entwickeln, mit der das Lösungswort gefunden wird.
Fazit: Das Wortschatzspiel von der FAZ begeistert Jung und Alt und lässt sich wunderbar gemeinsam spielen.
5.2 Wortblitz – das Suchspiel mit Wörtern
Der Spiegel bietet ebenfalls ein kostenloses Wortschatzspiel an: Bei „Wortblitz“ gilt es, innerhalb von zwei Minuten aus einem Buchstabensalat möglichst viele deutsche Wörter zu finden.
Um auf eine hohe Punktzahl zu kommen, ist es am besten, möglichst lange Wörter zu suchen und Multiplikatoren zu nutzen.
Hier testet ihr euren Wortschatz und erweitert ihn spielerisch!
Fazit: „Wortblitz“ ist das ideale Spiel, um auf kurzweilige Art täglich neue Wörter zu erlernen.
Und das Beste daran: Oma, Opa und Enkel trainieren ihren Wortschatz gemeinsam!
6. Wortschatz-Kreuzworträtsel: Wort für Wort zur Lösung kommen
Kreuzworträtsel sind bei Menschen aller Altersklassen beliebt.
Schon ab der ersten Klasse versuchen sich die Kleinen an solchen Knobeleien, die häufig noch mit Bildern dargestellt werden.
Später dann werden es anspruchsvolle Kreuzworträtsel, bei denen ein Lösungswort gesucht wird.
Echte Schlaufüchse schauen nicht in den Lösungen nach, sondern durchforsten Lexika, nutzen Google, den Duden und weitere Nachschlagewerke, um die gesuchten Wörter zu finden.
Das fördert das Allgemeinwissen und erweitert den Wortschatz mit jedem Rätsel etwas mehr.
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Kreuzwort Rätsel ab 10 Jahren
6.1 Knobeln und Rätseln für Kinder
Mehr als 60 Kreuzworträtsel warten in dem von der Good Life Books & Media GmbH herausgegebenen Werk „Knobeln und Rätsel für Kinder“ auf Rätselfreunde ab 10 Jahren.
Die kleinen Rate-Profis erweitern damit spielerisch ihren Wortschatz, lernen Neues und trainieren die Rechtschreibung.
Um die Lösungen zu finden, sind Bilder und Text-Hinweise gegeben.
Die gesuchten Begriffe werden dann kreuzworträtseltypisch in dem Gitternetz eingetragen.
Natürlich können auch Opa, Oma und Enkelkinder gemeinsam rätseln – der Spaß an der Knobelei ist auf jeden Fall garantiert!
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Wort für Wort
Paul Schulz
frechverlag GmbH
6.2 Wort für Wort – Löse das vertrackte Wörterwirrwarr!
Ihr sucht eine echte Herausforderung, mit der ihr euch die Zeit vertreiben und euren Wortschatz erweitern könnt?
Dann ist das „Wort für Wort“-Rätselbuch eine perfekte Idee.
Über 130 Logikrätsel verbinden die Suche nach dem Lösungswort mit logischen Herausforderungen. Jedes gefundene Wort muss aus dem Wortgitter gestrichen werden, danach lassen sich die verbliebenen Buchstaben zu einem neuen Wort verbinden.
Dafür gibt es aber immer nur einen einzigen Weg, der richtig ist.
Der steigende Schwierigkeitsgrad durch neue Regeln sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Kinder ab 10 Jahren sowie Eltern und Großeltern finden hier kurzweiligen Ratespaß mit dem Mehrwert der spielerischen Erweiterung des Wortschatzes.
7. Die besten Bücher rund um den Wortschatz und das Wortschatz-Training
Bücher fördern bereits beim Vorlesen den Wortschatz der Kinder.
Um diese Wirkung zu intensivieren, gibt es spezielle Wortschatz-Bücher, von denen wir im Folgenden einige vorstellen.
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Meine Wortschatz-Wunderkiste
Autorin: Rosie Hore
Verlag: Usborne
Das Buch richtet sich an Kinder zwischen vier und neun Jahren und erweitert deren Wortschatz durch Synonyme, Steigerungen und Gegensätze. Mehr als 2000 neue Wörter können dabei gelernt werden.
Selbst Erwachsene haben hier mitunter große Aufgaben zu bewältigen und müssen ihre Gehirnzellen anstrengen.
Oder wer kennt schon auf Anhieb zehn verschiedene Grüntöne, die auch noch benannt werden können?
Mit dieser Wortschatz-Wunderkiste haben Opa (oder Oma) und das Enkelchen täglich eine kleine Denksportaufgabe vor sich, die ideal und kurzweilig den deutschen Wortschatz erweitert.
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Kleine Sprachspiele für jeden Tag: Freude am Umgang mit Sprache entwickeln
Autor: Edmund Wild
Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Dieses Buch ist eigentlich für Lehrer der ersten und zweiten Klasse gedacht, die mit ihren Schülern an der Erweiterung des Wortschatzes und am Abbau von Sprachhemmungen arbeiten wollen.
Doch auch für Eltern und Großeltern eignet sich das Werk ideal, um täglich kleine Sprachspiele zu veranstalten.
Vielfältige Aufgaben rund um das Lesen, Schreiben und Sprachen sowie kleine Denkspiele sind hier enthalten.
Neben den Aufgaben gibt es natürlich Lösungsblättern, sodass Antworten direkt überprüft werden können.
Sogar Rhythmus- und Bewegungsübungen sind enthalten und lassen die Übungen abwechslungsreicher werden.
Jetzt kaufen bei (Werbung):
Meine Wortschatz-Wunderkiste für die Vorschule
Autorin: Felicity Brooks
Verlag: Usborne
Kinder ab vier Jahren sind die Zielgruppe für dieses Buch zum Trainieren des Wortschatzes. Mehr als 400 Wörter aus 15 verschiedenen Themengebieten werden behandelt und illustrativ untermalt.
Es geht um Farben und Formen, um Zahlen, Buchstaben und Jahreszeiten, um den Straßenverkehr und den Alltag in der Schule. Die vielfältigen Bereiche stehen im Zusammenhang mit dem Alltag des Kindes, das somit einen Bezug zu den Inhalten und den neuen Wörtern herstellt.
Das Buch eignet sich nicht nur zur Vorbereitung auf die Schule, sondern auch zum Üben deutscher Vokabeln, wenn Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache gelernt wird.
Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Lernen mit den Großeltern
Weitere Beiträge zum Thema „Lernen mit den Großeltern“
Unsere Kategorien:





















