Kinder lieben Witze, wobei sie solche schon ab einem Alter von vier oder fünf Jahren erzählen.
Sie haben etwas gehört, worüber andere Kinder oder auch Erwachsene gelacht haben und geben diesen Witz wieder – sehr zum Leidwesen der Eltern und Großeltern, die davon manchmal peinlich berührt sind.

Nicht immer ist das, was Kinderohren als vermeintlich lustig aufschnappen, auch zum Erzählen vor großem oder fremdem Publikum geeignet!
Kinder müssen erst lernen, dass ihre Witze einen bestimmten Rahmen brauchen, um wirken zu können.

Witze für Kinder

1. Wie humorvoll sind Kinder?

Bereits ab einem Jahr lachen Kinder bei bestimmten Dingen, wobei es sich meist um Situationskomik handelt.
Sie können sich noch nicht über einen gut erzählten Witz freuen, weil sie die sprachlichen Zusammenhänge nicht kennen. Psychologen sprechen davon, dass sich der Humor und das Empfinden für Sprachwitze erst nach und nach entwickeln sowie immer weiter verfeinert wird.

Dies hängt mit der kognitiven Entwicklung der Kinder zusammen, die im Zuge derer das Wesen der Ironie verstehen müssen: Manche Dinge sind eben anders gemeint, als sie gesagt werden. Manche sprachlichen Äußerungen ironischer Natur können Kinder schon mit zwei bis drei Jahren als lustig erkennen. Sie erfahren dabei, dass ein Witz im Wesentlichen mit einem Bruch des Erwarteten einhergeht: Der Zuhörer erwartet etwas anderes, als gesagt wird.

Allerdings können Kinder auch über Dinge lachen, die kein Erwachsener komisch findet. Manche Witze, gerade die selbst ausgedachten, sind auch nur für die Kleinen selbst zu verstehen, wobei Eltern oder Großeltern pflichtschuldig mitlachen.
Wirklich witzig sind diese Kurzerzählungen meist nicht, weil sie zwar „echten“ Witzen ähneln, jedoch inhaltlich nicht stimmig sind. Andererseits sind Kinder oft unfreiwillig komisch und Erwachsene müssen aufpassen, nicht an falscher Stelle zu lachen und die Kleinen zu kränken.

Damit du und dein Enkelkind wirklich herzhaft lachen können, haben wir uns aufgemacht, um die schönsten, besten und lustigsten Witze verschiedener Kategorien zu finden.

Wichtig: Witze für Kinder sind kurz und einfach gehalten. Doch lies und lach selbst!

2. Fritzchen-Witze für Kinder

Fritzchen ist bei seiner Oma und mag die Suppe nicht. Sie sagt: „Iss deine Suppe, sonst hole ich den bösen Wolf!“ Darauf Fritzchen: „Der frisst die auch nicht.“

Die Mutter sagt zu Fritzchen: „Wenn du immer so frech bist, wirst du mal Kinder bekommen, die auch frech sind.“ Darauf Fritzchen: „Jetzt hast du dich aber verraten!“

Der Lehrer erklärt, dass eine Wüste ein Ort ist, an dem nichts wächst. Die Schüler sollen Beispiele nennen: Fritzchen sagt: „Der Garten meiner Mutter.“

Die Lehrerin sagt: „Fritzchen, wenn dein Vater wüsste, wie du dich benimmst, würde er graue Haare bekommen.“ Darauf Fritzchen: „Das macht nichts, er hat eine Glatze.“

Mathe-Witze für Kinder
Mathe-Witze für Kinder

3. Mathe-Witze für Kinder

Der Lehrer zu den Schülern: „Warum kann ich behaupten, dass diese drei Punkte auf einer Geraden liegen?“ Der Schüler antwortet: „Weil Sie der Mathelehrer sind!“

Der Lehrer fragt: „Wenn ihr 10 Euro habt und ich nehme euch vier weg, was gibt das dann?“ Georg antwortet: „Ärger!“

Warum können Piraten keinen Kreis berechnen? Weil sie Pi raten!

Der Lehrer: „Wenn ich dieses Papier in vier Teile zerreiße, dann habe ich Viertel. Wenn ich es in acht Teile zerreiße, habe ich Achtel. Was bekomme ich, wenn ich es in 1000 Teile zerreiße?“ Der Schüler: „Konfetti!“

Oma-Witze
Oma-Witze

4. Oma-Witze für Kinder

Peter bedankt sich bei seiner Oma für ein Geschenk: „Oma, die Trommel, die du mir geschenkt hast, ist das beste Geschenk!“ Oma freut sich. Peter sagt: „Ja, jetzt bekomme ich von Papa immer einen Euro, wenn ich nicht trommele!“

Julia sagt zu ihrer Oma: „Oma, das Baby klappert mit den Zähnen!“ Oma entgegnet: „Quatsch, das Baby hat doch noch gar keine Zähne.“ Julia: „Es klappert mit DEINEN Zähnen!“

Luzie fragt ihre Oma: „Oma, was kostet denn dein Hörgerät?“ Oma antwortet: „Nein, das rostet nicht.“

Klärchen sitzt ihrer Oma gegenüber und kaut mit offenem Mund Kaugummi. Oma sagt: „Klärchen, du brauchst nichts sagen. Ich habe mein Hörgerät nicht an!“

Opa-Witze
Opa-Witze

5. Opa-Witze für Kinder

Ein Junge prahlt: „Mein Opa ist Pastor, alle sagen Hochwürden zu ihm.“ Ein anderer Junge daraufhin: „Mein Opa ist Kardinal, alle sagen Eminenz zu ihm.“ Da sagt Franz: „Mein Opa wiegt 200 Kilo und wenn der auf die Straße geht, sagen alle „Allmächtiger Gott“!“

Opa zu seinem Enkel: „Zu Weihnachten bekommst du ein Buch. Welches hättest du denn gerne?“ Enkel: „Dein Sparbuch.“

Die 17-jährige Annette sagt zur Freundin: „Es stimmte, als mein Opa sagte, ich solle nicht in den Nachtclub gehen. Da würden Dinge passieren, die nichts für meine Augen sind.“ Fragt die Freundin neugierig: „Was hast du denn so tolles gesehen?” „Meinen Opa!”

Opa Hinzi geht zum Arzt und fragt, wann er denn wieder Treppen steigen dürfe. „Diese Kletterei an der Dachrinne, um in den zweiten Stock zu kommen, macht mich echt fertig.“

6. Lehrerwitze für Kinder

Der Lehrer fragt: Anton, kannst du mir eine spanische Stadt nennen?“ Anton antwortet: „Klar, welche denn?“

In der Schule steht eine Garderobe, darüber befindet sich ein Schild mit der Aufschrift: „Nur für Lehrer!“ Lina fragt: „Kann man da auch Jacken anhängen?“

Johann schläft im Unterricht ein. Der Lehrer ist verärgert: „Johann, ich glaube nicht, dass das hier der richtige Ort zum Schlafen ist!“ Darauf Johann: „Doch, Herr Lehrer, aber könnten Sie etwas leiser sprechen? Das stört!“

Der Lehrer erklärt seinen Schülern, dass sie bei einer Schneeballschlacht nicht mit Schneebällen antworten dürften, sondern zuerst zu ihm kommen müssten. Ein Schüler daraufhin: „Wieso, glauben Sie, Sie könnten besser werfen?“

7. Onkel Fritz Witze

Ich kenn ’nen Witz von Onkel Fritz, den darf ich nicht verraten, sonst kommen die Piraten und schießen mit Tomaten. Tomaten sind zu rot, da schießen sie mit Brot. Brot ist zu teuer, da schießen sie mit Feuer.

Ich kenn ’nen Witz vom Onkel Fritz, der hat ein Auto ohne Sitz und ’nen Dackel ohne Schwanz, der macht das Auto wieder ganz.

Witze zu Weihnachten und Nikolaus für Kinder

Dieses Jahr werde ich viele Geschenke bekommen, weil ich noch nie so artig war. Zum Beispiel bösartig, eigenartig, abartig oder unartig.

Am Heiligen Abend stoßen auf einer Kreuzung zwei Autos zusammen. Ein Polizist kommt und möchte sie anzeigen. Darauf sagt der Besitzer des einen Autos: “Herr Polizist, man wird doch wohl auf das Weihnachtsfest anstoßen dürfen!”

Treffen sich zwei Rosinen. Fragt die eine: „Warum hast du denn einen Helm auf?“ Daraufhin die andere: „Ich muss gleich in den Stollen.“

Wie heißt ein alter Schneemann? Pfütze!

8. Reimwitze für Kinder

Alle Kinder stoppen vorm Abgrund, nur nicht Peter, der geht noch einen Meter.

Klebt der Bauer an der Mauer, war der Stier mal wieder sauer.

Alle Kinder haben Haare. Nur nicht Torsten – der hat Borsten.

Alle Kinder springen durch den Reifen. Nur nicht Nick. Der ist zu dick.

Alle Kinder lachen sich krumm, nur nicht Fritz, der kennt den Witz.

kurze Witze für kinder
Kurze Witze für Kinder sind sehr beliebt!

9. Witze für kleine Kinder

Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? Wachs-mal-Stift!

Was hängt an der Wand und gibt jedem die Hand? Das Handtuch!

Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht kennen!

Papa bringt seine Tochter ins Bett. Nach einer Weile schaut Mama zur Tür hinein und fragt: „Peter, schläft die Kleine schon?“ Darauf die Kleine: „Ja, aber er schnarcht!“

Zwei Pferde gehen durch den Zoo. Dort sehen sie erstaunt die Zebras. Darauf das eine Pferd: „Wahnsinn. Wir haben schon Nachmittag und die Pferde hier haben immer noch ihren Schlafanzug an!“

10. Witze für Kinder ab 5 Jahren

Gehen zwei Zahnstocher den Berg hinauf und treffen einen Igel. Darauf der eine: „Wahnsinn, hier gibt es sogar einen Bus!“

Kommt ein Hase zum Schneemann und bedroht ihn: „Möhre her oder ich föhn dich!“

Sitzen zwei Schlangen zusammen. Fragt die eine: „Sag mal, sind wir eigentlich giftig?“ Die andere antwortet: „Keine Ahnung. Warum?“ Die erste: „Weil ich mir gerade auf die Zunge gebissen habe!“

Was ist schwarz, weiß und rot? Ein Zebra mit Sonnenbrand!

Treffen sich zwei Schafe auf der Wiese. Sagt das eine zum anderen: „Mäh!“ Darauf das andere: „Mäh doch selber!“

Witze für Kinder ab 6 Jahren
Witze für Kinder ab 6 Jahren

11. Witze für Kinder ab 6 Jahren

Zwei Schnecken stehen an einer Straße und möchten auf die andere Seite. Sagt die eine zur anderen: „Vorsicht, in zwei Stunden kommt der Bus!“

„Peter, was ist Wind?“ Die Lehrerin schaut Peter fragend an. Dieser antwortet: „Luft, die es eilig hat!“

Was ist grün und sitzt auf der Toilette? Das Klokodil!

Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine: „Hi!“ Darauf der andere erschrocken: „Hilfe, wo?“

Treffen sich zwei Kühe. Sagt die eine: „Muh!“ Die andere antwortet: „Genau das wollte ich auch gerade sagen.“

12.Witze für Kinder ab 7 Jahren

„Frau Lehrerin, kann man für etwas bestraft werden, was man gar nicht gemacht hat?“ Die Lehrerin antwortet: „Nein, natürlich nicht, das wäre ja ungerecht.“ Darauf der Schüler: „Oh, prima. Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht.“

In Australien hüpft ein Känguru durch die Landschaft. Sein Beutel öffnet sich und ein Pinguinbaby schaut heraus. Es muss sich übergeben. Zeitgleich steht ein Känguru-Kind am Südpol und ist schon ganz blau vor Kälte. „Nie wieder Schüleraustausch!“

Treffen sich zwei Angler. Fragt der eine den anderen: „Und, beißen die Fische?“ Der Angesprochene antwortet: „Nein, die kannst du ruhig streicheln.“

Was ist ein Keks, der unter einem Baum liegt? Ein schattiges Plätzchen!

Witze für Kinder ab 8 Jahre
Witze für Kinder ab 8 Jahren

13. Witze für Kinder ab 8 Jahren

Der Lehrer erklärt: Wörter, die mit „un“ anfangen, bedeuten meist etwas Schlechtes. Unangenehm, Unheil und Unwetter sind solche Wörter. Kennt noch jemand welche? Peter: „Unterricht!“

Geht ein Mann mit einem Pinguin unter dem Arm durch die Stadt. Die Polizei hält ihn an und fragt, was er denn mit dem Tier vorhabe. „Keine Ahnung“, antwortet der Mann. „Der ist mir zugelaufen.“ Der Polizist rät dem Mann, mit dem Tier zum Zoo zu gehen. Nach drei Stunden treffen sie sich wieder. „Sie haben den Pinguin ja immer noch – ich dachte, Sie wollten zum Zoo gehen?“ Der Mann antwortet: „Ja, wir waren auch dort. Jetzt gehen wir ins Kino!“

Treffen sich zwei Tiere. „Hallo“, sagt das eine. „Ich bin ein Wolfshund. Meine Mama war ein Hund, mein Papa ein Wolf. Und du?“ Das andere antwortet: „Ich bin ein Ameisenbär.“ „Auf keinen Fall!“

Bei der Auswahl der Witze für Kinder ab acht Jahren wurde Wert darauf gelegt, dass es sich um intelligente Witze handelt, die auf der einen Seite logisch sind, auf der anderen Seite ein großes Maß an Sprachwitz beinhalten. Perfekt als kleine Lektüre zwischendurch und zur Vorbereitung bestimmter Anlässe, bei denen Witze erzählt werden sollen!

Das XXL-Witzebuch für Kinder

Jetzt kaufen bei Amazon Logo (Werbung):
Das XXL-Witzebuch für Kinder

Verkaufspreis: 8,90 EUR Amazon Prime

14. Witzebücher für Kinder

Du suchst Anregungen für neue Witze, die nicht nur albern sind, sondern sogar zum Mitdenken anregen?
Wir empfehlen dafür unter anderem das Buch „Das XXL-Witzebuch für Kinder“ von Luisa Schulmeier.
Hierin finden sich Kinderwitze in elf Kategorien wie zum Beispiel:

  • Kinderwitze
  • Schulwitze
  • Fritzchen-Witze
  • Oma-Witze
  • Scherzfragen
  • Reime

Betrifft:  Amazon Logo (Werbung)
Die hier gesetzten Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Tipps für kleine und große Kinder

Tipps für Großeltern Unsere Übersicht:

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z

Tipps für Großeltern Unsere Übersicht:

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z

Hörspiele für Kinder
Hörspiele für Kinder

Hörspiele sind keineswegs nur eine Möglichkeit, Kinder zu beschäftigen und den Erwachsenen ein wenig Ruhe zu gönnen.

Ob tagsüber in der Freizeit, beim Autofahren oder abends zum Einschlafen:
Hörspiele leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder.
Wichtig ist dabei aber, dass die Geschichten altersgerecht ausgewählt wurden und auch den Interessen des Kindes entsprechen.

Ein Kind, das sich nur für Ponys interessiert, wird mit Bob dem Baumeister nicht allzu viel anfangen können, ebenso wird ein Kind, das lieber Wissensgeschichten hört, nichts mit Bibi Blocksberg zu tun haben wollen.

1. Unsere Vorstellung von Kinderhörspielen

Für Fußball-Fans:

Hörspiel Teufelskicker
Hörspiel-Serie Die Teufelskicker

1.1 Die Teufelskicker

„Die Teufelskicker“ sind für Kinder und Jugendliche gemacht, werden aber auch von vielen Erwachsenen geliebt.
Hauptperson ist Moritz, der aus Hamburg aufs Land zieht und nun beim SV Blau-Gelb Fußball spielt.
Zusammen mit seinen neuen Freunden erlebt er zahlreiche Abenteuer – nicht nur beim Fußball!

Auch die erste, heimliche Liebe spielt eine wichtige Rolle, dazu geht es um echte Freundschaft und schlechte Schulnoten.

Wer kennt sie nicht?

Die Fuchsbande
Hörspiel-Serie Die Fuchsbande

1.2 Die Fuchsbande

„Die Fuchsbande“, das sind drei unzertrennliche Freunde, die noch in den Kindergarten gehen.
Till (4), Niklas (6) und Nele (5) bestehen zusammen mit der zahmen Füchsin Fritzi tolle Abenteuer.
Ihre Zentrale ist das Spielhaus auf dem Hof, dort besprechen die drei Freunde alles, was für die Lösung eines Falles wichtig ist.
Gelöst wird jeder Fall, zumal die Füchsin oft wertvolle Hinweise liefert.

Hui Buh und Hedda Hex verzaubern Kinder

Hörspielserie Hedda Hex
Hörspielserie Hedda Hex

1.3 Hedda Hex

Die Hörspiele rund um „Hedda Hex“, der kleinen Freundin von Hui Buh, spielen in Honighausen, wo Hedda mit ihrer magischen Familie lebt.
Zusammen mit der Freundin Ahima und dem besten Freund Miro besteht Hedda immer wieder neue Abenteuer, die lustig und verhext, auf alle Fälle aber immer sehr spannend sind.

„Hedda Hex“ ist die Hörspielereihe für Kinder ab drei Jahren.

Spannende Geschichten

Lord Schmetterhemd
Hörspielserie Lord Schmetterhemd

1.4 Lord Schmetterhemd

Verschiedene Genres treffen hier zusammen und lassen mit „Lord Schmetterhemd“ ein Hörspiel für die ganze Familie entstehen.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, Schauplatz ist ein altes Schloss in Schottland.
Dort bekommt Lord Schmetterhemd Besuch von seiner Verwandtschaft. So weit, so normal. Doch diese Verwandtschaft ist eigentlich schon tot und kommt in Gestalt von Tieren, um das Schloss zu retten.

Hörspiele
Hörspiele Die Punkies

1.5 Die Punkies

Alles dreht sich nur um die Musik, wenn „Die Punkies“ zusammenkommen.

Die junge Band will ganz nach oben, muss aber feststellen, dass der Weg zum Erfolg alles andere als geradlinig verläuft.
Teilweise setzt die Konkurrenz sogar unfaire Mittel ein, um den Erfolg der jungen Band zu verhindern.
Was daraus wird und welche Abenteuer die Musikgruppe erlebt, wird in den Hörspielen spannend erzählt.

1.6 Fünf Freunde

Die „Fünf Freunde“ feiern in 2022 ihr 150. Jubiläum und erfreuen sich an jungen und alten Fans zugleich.
Vier Kinder und ein Hund erleben die tollsten Abenteuer, müssen Mutproben meistern und Gefahren überstehen.

Grundlage für die Hörspiele sind die Bücher von Enid Blyton.

Im Jahr 1942 wurde der erste Band dieser Bücher herausgebracht. Bis heute gibt es immer weitere, eigens für den EUROPA-Verlag verfasste Drehbücher für die Hörspiele.

1.7 Leo und die Abenteuermaschine

„Leo und die Abenteuermaschine“ erzählt in mittlerweile 20 Hörspielen alles Wissenswerte über Geschichte und Wissenschaft.
Der kleine Löwe Leo reist mit seiner selbst gebastelten Zeitmaschine in die Vergangenheit und entdeckt die Welt der Römer, trifft Galileo Galilei und erfährt, wie das Automobil erfunden wurde.

Die kurzen Geschichten sind für Kinder ab fünf Jahren ideal geeignet.

2. Welche Tonies für die Enkel kaufen?

Entscheidet selbst, ob die Enkel neue Abenteuergeschichten, wahre Klassiker oder Musikgeschichten hören sollen.
Welche Tonies für die Enkel die beste Wahl sind, entscheidet sich vor allem nach deren Alter und Interesse.
Entdeckt gemeinsam die Welt der neuen Hörspiele!
Oder lass Deine Enkel die alten Klassiker erleben, von denen Du als Kind ebenfalls begeistert warst.
Anregungen für die Auswahl liefern wir hier.

3. Welche Hörspielbox für das Enkelkind?

Toniebox, TECHNOFANT oder Amazon Echo?
Wenn Großeltern eine Hörspielbox kaufen wollen, stehen sie vor einer großen Auswahl.
Was kann welche Box, wie ist die Tonqualität und lässt sich das Modell leicht bedienen?
Iu unserem Ratgeber erfahren alle interessierten Omas und Opas (und natürlich die Eltern), worauf es beim Kauf einer Hörspielbox ankommt und was bei der Auswahl zu beachten ist.

4. Kompetenzförderungen durch Hörspiele

Hörspiele können das Vorlesen nicht ersetzen, sind aber eine wunderbare Ergänzung dazu.

Sie unterstützen die Entwicklung verschiedener Kompetenzen wie die Sprachkompetenz, das Zuhören sowie die Kreativität.
Wichtig dafür ist aber, dass die Kinder einen „Hörspielraum“ haben.
Das heißt nicht, dass sie in einem abgeschlossenen Zimmer sein sollen, sondern sie müssen eher zeitlich gesehen den nötigen Freiraum zum Hören haben.
Abends im Bett vor dem Schlafengehen oder auf dem Sitzsack eingekuschelt im Kinderzimmer bietet sich die nötige Ruhe, um dem Geschehen des Hörspiels folgen zu können.

Des Weiteren ist immer wichtig, dass der Austausch mit den Erwachsenen da ist.
Hat das Kind etwas nicht verstanden oder ängstigt es sich wegen dem, was es gehört hat, sollte es zu den Eltern oder Oma und Opa kommen können und darüber sprechen.

Hier noch einmal die positiven Aspekte der Hörspiele im Überblick:

  • Unterstützung der Sprachentwickelung
  • Förderung der aktiven Zuhörkompetenz
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Erlernen von Satzbau und Grammatik
  • Erweiterung eigener Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten
  • Förderung der empathischen Fähigkeiten der Kinder

5. Das richtige Alter für Hörspiele

Es gibt kein falsches Alter für Hörspiele, nur das falsche Hörspiel!

Dabei ist klar, dass ein Kind unter zwei Jahren meist noch keiner komplexen Handlung folgen kann und dementsprechend nicht in der Lage sein wird, länger zuzuhören. Liedergeschichten sind für diese Altersgruppe die bessere Wahl.

Die Frage nach dem richtigen Alter stellt sich zudem meist nur beim Erstkind.

Ein Geschwisterkind hört meist automatisch beim älteren Geschwister mit und mit ein wenig Beobachtung lässt sich leicht feststellen, ob das Kleine durch das Zuhören überfordert wird.

5.1 Hörspiele für Kinder zwischen zwei und vier Jahren

Kinder zwischen zwei und vier Jahren brauchen Hörspiele mit prägnanten Stimmen und vielen Wiederholungen, die Geschichten benötigen nur eine kurze, gut überschaubare Handlung.

Gut geeignet sind Geschichten, die etwas mit dem Alltag der Kinder zu tun haben und die vielleicht sogar Erlebnisse erklären, die die Kleinen selbst schon hatten.
Es kann um das Großwerden, ums Zähneputzen, um den Besuch beim Kinderarzt oder um den Tierpark gehen.

Beliebte Hörspiele für diese Altersgruppe:

  • Leo Lausemaus
  • Feuerwehrmann Sam
  • Caillou
  • Lauras Stern
  • Petterson und Findus
  • My little Pony

5.2 Hörspiele für Kinder zwischen fünf und acht Jahren

Kinder zwischen fünf und acht Jahren entdecken täglich etwas Neues und können schon umfassenderen Hörspielen folgen, bei denen sie Neues lernen.

Abenteuer von Piraten und Prinzessinnen, Dinosauriern und Figuren, die die Kleinen aus dem Fernsehen kennen, sind gern willkommen.

Gern dürfen die Geschichten auch aufeinander aufbauen, sodass sich nach und nach eine komplexere Handlung ergibt.

Beliebte Hörspiele für diese Altersgruppe:

  • Petronella Apfelmus
  • Das geheimnisvolle Kochbuch
  • Emmi und Einschwein
  • Die Botschaft des Regens
  • Pippi Langstrumpf

5.3 Hörspiele für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren

Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mögen meist die Helden aus den bekannten Kindersendungen.
Teilweise sind Wissensgeschichten sehr gefragt, manche lieben auch noch Geschichtenlieder.

Zum Abend sind auch Hörspiele mit beruhigender Wirkung dank entsprechender Musik hilfreich.

Beliebte Hörspiele für diese Altersgruppe:

  • Harry Potter
  • Woodwalkers
  • Seawalkers
  • Die Duftapotheke
  • Die Zauberschwestern

Tipps für Großeltern Unsere Übersicht:

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z