
So sieht der Drache am Martinsabend aus – die Schuppen leuchten, der Rest ist Pappe. Bild mit KI erstellt
Warum der Drache bei Jungs so gut ankommt
Ein Drache ist gefährlich und freundlich zugleich, und genau das macht ihn für Kinder so anziehend. Er ist groß, er speit Feuer, und trotzdem darf er dem eigenen Kind gehören. Auf dem Laternenumzug ist er das Motiv, bei dem andere Kinder stehen bleiben und fragen, wo es das gibt.
Bastlerisch ist er dankbarer, als er aussieht: Der Grundkörper ist ein schlichter Zylinder aus Tonkarton, alles andere wird aufgeklebt. Der Trick sind die Schuppen – kleine Bogenfenster im Papier, hinter denen oranges und rotes Transparentpapier klebt. Sobald das Licht angeht, sieht der ganze Panzer aus, als glühe er von innen.
Die ganze Anleitung auf einen Blick – vom flachen Karton bis zum feuerspeienden Drachen.
Modell 1: Drachen-Laterne zum Selbermachen
Du möchtest ganz ohne Set basteln? Aus einem Bogen grünem Tonkarton, etwas Transparentpapier und einer halben Stunde Zeit wird ein Drache, den Dein Enkelkind noch Jahre später wiedererkennt.
Das brauchst du
- ein Bogen grüner Tonkarton in A3 (Vorlage unten)
- Transparentpapier in Orange, Rot und Gelb
- ein Rest hellgrüner Karton für Flügel und Rückenzacken
- Schere, Kleber, ein Lineal und einen LED-Laternenstab
Schritt für Schritt
- Schuppen ausschneiden: Übertrage die Schuppenschablone elfmal versetzt auf den Karton und schneide die Fenster heraus.
- Fenster hinterkleben: Klebe Transparentpapier von hinten großzügig über alle Öffnungen – das bringt das Leuchten.
- Zum Zylinder rollen: Rolle den Mantel, lass einen Zentimeter Überlappung und verklebe die Naht.
- Kopf, Flügel & Zacken: Übertrage die Teile aus der Vorlage und klebe sie an. Der Kopf kommt seitlich, nicht vorn.
- Licht rein: Biege einen Bügel aus Draht, hänge ihn ein und setze den LED-Stab hinein – niemals eine echte Kerze.
Die fertige Laterne aus der Nähe: elf Schuppenfenster, Kopf, Flügel und Zackenkamm. Bild mit KI erstellt
Stehend oder liegend? Zwei Bauweisen, dieselben Teile
Auf den Fotos hängt der Zylinder quer – der Drache liegt also, der Kopf sitzt an der Stirnseite, die Zacken laufen über den Rücken. Das sieht am ehesten nach Drache aus, braucht aber zwei Aufhängepunkte, damit nichts kippt: Stich links und rechts je ein Loch und führe den Draht als Bügel darüber.
Im Diagramm oben steht der Zylinder aufrecht. Das ist die einfachere Variante für kleinere Kinder, weil sie nur einen Bügel braucht und beim Tragen ruhiger hängt. Dann gehört der Kopf seitlich an den Zylinder – vorn wird er zum Hebel. Die Teile aus der Vorlage passen für beide Bauweisen, Du entscheidest erst beim Ankleben.
Für wen ist diese Laterne?
| Das Modell im Überblick | |
|---|---|
| Ab Alter | 5 Jahre – das Ausschneiden der Schuppen übernimmt Opa |
| Zeitbedarf | eine gute Stunde, plus Trockenzeit über Nacht |
| Schwierigkeit | mittel – viel Kleben, wenig Konstruktion |
| Größen | 8, 11 oder 13 cm Durchmesser – Maße in der Vorlage |
| Was gut gelingt | der leuchtende Schuppenpanzer |
| Was Übung braucht | die gleichmäßige Verteilung der Schuppen |
Modell 2: Das fertige Feuerdrachen-Set
Manchmal ist der Nachmittag zu kurz oder die Bastelkiste leer. Dann nehme ich ein Set – und beim Drachen ist das von Ursus das einzige, das ich guten Gewissens empfehle. Die Teile sind vorgestanzt, es wird nur gefaltet und geklebt, und das Ergebnis hält einen Umzug lang.
Selbermachen oder Set? Der Vergleich
Das Set ist schneller und sieht gleichmäßiger aus. Die selbst gebastelte Laterne dauert länger, lässt sich aber in Größe und Farbe frei bestimmen – und Dein Enkelkind kann sagen, dass es den Drachen selbst gemacht hat. Das ist am Martinsabend mehr wert, als es klingt.
Wenn Du noch unentschlossen bist, hilft der Vergleich der Laternen-Bastelsets weiter, und in Einfach & schnell stehen vier Laternen, die ohne jede Vorbereitung gelingen.
📄 Kostenlose Drachen-Vorlage zum Ausdrucken
Lade Dir Kopf, Flügel, Rückenzacken, Schuppenschablone und Feuerzunge herunter, druck sie auf A4 aus und übertrage die Teile auf Deinen Tonkarton.
5 Seiten A4 · Drachenkopf in zwei Größen, Flügel, Rückenzacken, Schuppenschablone und Feuerzunge · kostenlos, ohne Anmeldung
Ob mit Schuppen in Rot oder in Gold – wenn der Drache am Martinsabend durch die Straße zieht, hat Dein Enkelkind das größte Tier im ganzen Zug. Und Du weißt, dass es aus einem Bogen Papier entstanden ist.


