1. Hurra, das Enkelkind ist geboren!

Nicht nur die Eltern des Kindes werden jetzt mit Glückwünschen überhäuft, sondern auch die Großeltern bekommen eine Gratulation.
Umgekehrt können auch Oma und Opa Glückwünsche zur Geburt an die jungen Eltern und das Kind übermitteln.
Die herzlichen, originellen und stilvollen Sprüche, Zitate oder Texte werden zur einmaligen Erinnerung für Eltern und Kind.

Glückwünsche zur Geburt
Glückwünsche zur Geburt

Wir haben einige der schönsten Glückwünsche zur Geburt eines Jungen oder eines Mädchens zusammengetragen und sind uns sicher, dass sie alle das Herz von Oma und Opa erfreuen werden!
Die Glückwünsche können übrigens per WhatsApp, als Brief, Glückwunschkartentext oder für eine SMS verwendet werden.

2. Glückwünsche zur Geburt eines Enkels

Die Glückwünsche zur Geburt des Enkelkindes können beispielsweise als längerer Glückwunschtext für einen einseitigen Brief verwendet werden:

„Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.“ (Martin Buber)1

Auch für euch als frisch gebackene Großeltern wird es spannend, zu entdecken, welche Eigenschaften euer Enkel von welchem Eltern- und Großelternteil mitbekommen hat. Wir wünschen euch viel Freude mit eurem Enkelchen sowie viel Kraft dabei, es in allem zu unterstützen, was es erreichen möchte. Außerdem wünschen wir euch Spaß an gemeinsamen Erlebnissen, Entdeckungen und der Begleitung des kleinen Erdenbürgers beim Erkunden seiner eigenen Stärken.

Dieser Brieftext kann noch erweitert werden, so dass sich daraus ganz individuelle Glückwünsche zur Geburt des Enkelkindes ergeben.

Oder soll der Text viel kürzer werden und nur für eine Glückwunschkarte an Oma und Opa geeignet sein?

Dann haben wir hier vielleicht den passenden Vorschlag:

„Es ist ein Risiko, sagt die Vernunft.

Es ist eine Belastung, sagt die Erfahrung.

Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vorsicht.

Es ist nichts als Sorge und Leid, sagt die Angst.

Es gibt kein größeres Glück, sagt die Liebe.“

Hier ein Textvorschlag für Glückwünsche per WhatsApp:

„Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht!

So reicht ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.“ (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)3

Es soll noch ein wenig kürzer werden? Dann sind Glückwünsche zur Geburt per SMS vielleicht ideal:

„Das Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.“ (Novalis)3

Glückwünsche zur Enkeltochter

Glückwünsche zur Enkeltochter

3. Glückwünsche zur Geburt eines Mädchens

Es ist eine Enkeltochter! Wer nun auf der Suche nach originellen Glückwünschen zur Geburt eines Mädchens ist und den frischgebackenen Großeltern eine Freude machen möchte, findet hier vielleicht das Passende:

„Eure Enkeltochter ist wahrlich prächtig und wir freuen uns mit euch ganz mächtig! Gern übermitteln wir unsere herzlichen Glückwünsche an die jungen Großeltern.“

„Eine Enkeltochter, wie sehr uns das freut! Deshalb gratulieren wir euch beiden und ihr sollt wissen: Ihr seid zu beneiden!“

„Bezogen auf die Größe ist eure Enkeltochter heute noch klein. Bezogen auf das Glück ist sie schon heute die Größte!“

„Die allerliebsten Wünsche zur Geburt eurer Enkeltochter. Möge euch die Kleine viele Glücksmomente, aufregende und dennoch glückliche Schrecksekunden und viele Stunden voller Freude bereiten.“

„Hurra, ihr seid Großeltern!“ Wir wünschen euch alles Liebe zur Geburt eines bezaubernden Wesens, welches euch vom ersten Wimpernschlag in euren Bann gezogen hat. Das ist die Magie des Lebens!“

Glückwünsche zum Enkelsohn
Glückwünsche zum Enkelsohn

4. Glückwünsche zur Geburt eines Jungen

Es ist ein Junge geworden? Dann plant Opa sicherlich schon, was er mit seinem Enkelsohn zusammen bauen und basteln kann. Das Spielen mit der Eisenbahn, das Laubsägen sowie das Bauen einer Seifenkiste sind nicht mehr weit! Wer sich mit Opa freut, mag vielleicht mit einem schönen Spruch zum Enkelsohn gratulieren:

„Enkelsöhne sind der Vorwand für Großväter, um endlich wieder mit der elektrischen Eisenbahn zu spielen.“

„Wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem wunderbaren Enkelsohn und wünschen euch schon jetzt viel Kraft, Ausdauer und die Geduld von Engeln!“

„Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt des kleinen Jungens. Möget ihr als Großeltern stets Freude an dem kleinen Prinzen haben, auch wenn der Kleine vielleicht häufiger ein „B“ vor dem „Engel“ zu stehen haben wird.

„Wie der Vater, so der Sohn? Richtig ist aber auch: Wie der Großvater, so der Enkelsohn! Mit Sicherheit werdet ihr zahlreiche Parallelen eures neuen Familienmitglieds entdecken und euch darüber wundern, wie viel Oma und Opa in einem Enkelsohn stecken können. Wir gratulieren euch recht herzlich und wünschen euch viel Freude an und mit eurem Enkelsohn!“

„Die Ruhe ist nun vorbei und es gibt nichts, worüber ihr euch mehr freuen würdet? Der kleine Engel eures Kindes bereichert nun auch euer Leben und zeigt euch, wie die Zukunft aussehen wird. Wir gratulieren euch recht herzlich und wünschen euch viele lustige, schöne, besondere und einmalige Erlebnisse mit eurem Enkelsohn.“

Glückwünsche zur Oma
Glückwünsche zur Oma

5. Glückwünsche an die frischgebackene Oma

Die Freude ist groß, endlich ist das Enkelkind da. Wer der frischgebackenen Oma einige herzliche Grüße übermitteln möchte, kann hier einige der schönsten, lustigsten und liebevollsten Glückwünsche zur Geburt von Jungen oder Mädchen finden. Dabei handelt es sich nur um Textvorschläge, die natürlich individuell angepasst werden können:

„Eltern sollen erziehen. Die Aufgabe einer Oma hingegen ist es, das Enkelkind zu verwöhnen. Wir sind sicher, dass du deine Aufgabe spielend erledigen wirst!“

„Was kann es Schöneres geben, als all die Liebe, die eine Mutter zu ihren Kindern empfindet, an das Enkelkind weiterzugeben? Auch dabei wirst du entdecken: Liebe halbiert sich nicht, wenn man sie teilt. Wir gratulieren dir aufs Herzlichste zu deinem wundervollen Enkelkind und wünschen ganz viel Freude, Kraft und Glück!“

„Schon bald bist du weise Mentorin und Ratgeberin. Jetzt erst einmal kannst du Babysitter und Spielkameradin sein!“

„Ein Enkelkind hält fit! Wir senden dir herzliche Glückwünsche zur Geburt deines Personal Trainers im Mini-Format, deiner logistischen Herausforderung und deiner neuen Freizeitbeschäftigung, die jeden verfügbaren Raum einnehmen wird. Wir wissen schon jetzt: Du bist die beste Oma der Welt!“

„Ein Enkelkind ist Gottes Weg, sich dafür zu entschuldigen, dass wir alt werden.“4 Doch als Oma bleibst du ewig jung!

Glückwünsche zum Opa
Glückwünsche zum Opa

6. Glückwünsche an den frischgebackenen Opa

Opa freut sich riesig über die Geburt seines Enkelkindes! Wer nun mit einem süßen Glückwunsch reagieren und Opa eine Freude machen möchte, kann vielleicht diese Sprüche nutzen:

„Silber im Haar und Gold im Herzen, so wird dich dein Enkel sehen! Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem neuen Lebensabschnitt als Großvater.“

„Ein anderes Wort für Opa ist „Held“. Wir freuen uns mit dir auf deine Zeit als Superheld an der Seite deines Enkelkindes und übermitteln dir unsere besten Wünsche.“

„Herzliche Glückwünsche zur Geburt deines Enkelkindes! Du wirst jetzt Held und Babysitter, Handwerksmeister und Kochkünstler, Freizeit- und Sportpartner, Chauffeur und Gärtner. Kurzum: Du bist nun Opa und damit automatisch ein Alleskönner!“

„Großväter bringen Weisheit, Glück, Wärme und Liebe in jedes Leben, das sie berühren.“5

„Du wirst der beste Opa sein, den sich dein Enkel wünschen kann. Wir sind hoch erfreut, dass du all deine Liebe, dein Wissen und deine Weisheit weitergeben kannst und gratulieren dir von Herzen zu deinem kleinen Liebling!“

7. Glückwünsche zur Geburt an die Tochter

Der Moment, wenn eine Frau eine Mutter wird, ist einzigartig. Verbunden mit dieser kompletten Veränderung des bisherigen Lebens ist ein Glücksgefühl, das die frischgebackene Mama am liebsten mit der ganzen Welt teilen möchte.
Hier die schönsten Textvorschläge für eine Gratulation an die Tochter oder Schwiegertochter, die soeben Mama geworden ist:

„Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.“ (Gertrud von le Fort)6

„Gott schuf die Mütter, um fortan nicht mehr alles allein machen zu müssen. Die herzlichste Gratulation zu deinem wunderbaren Kind, das die größte Herausforderung, aber auch die größte Liebe in deinem Leben sein wird!“

„Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt deines kleinen Engels. Du wirst die Welt jetzt mit neuen Augen sehen und trägst nicht nur eine große Verantwortung, sondern erfährst auch die größte Liebe, die es geben kann.“

„Für einen Moment hielt der Himmel den Atem an und ein neuer Stern erstrahlte.“3
Wir gratulieren dir recht herzlich zur Geburt deines Kindes und wünschen euch alles Gute, Liebe und jedes erdenkliche Glück dieser Welt.“

„Die besten Wünsche zur Geburt deines kleinen Wunders. Nur eine Mama kann sehen, was anderen verborgen bleibt. Hören, wofür andere taub sind und Liebe spüren, die ein Herz schier zum Bersten bringt. Du wirst eine wundervolle Mutter werden und wir beglückwünschen nicht nur dich zu deinem Kind, sondern auch dein Kind zu dir!“

8. Glückwünsche zur Geburt an den Sohn

Der Sohn ist Vater geworden und hat euch zu Großeltern gemacht?
Ein wunderbarer Anlass zum Feiern und für herzliche Glückwünsche.

Hier einige Textvorschläge für Glückwünsche zur Inspiration:

„Ab heute hast du viel zu tun, bist ja doch ein Papa nun. Wir wünschen euch alles Liebe, Kraft, Geduld und die Gewissheit: Wenn ihr uns braucht, sind wir da.“

„Neun Monate durfte das Baby Mama nerven – jetzt ist endlich der Papa dran! Wir wünschen dir und deiner kleinen Familie nur das Beste.“

„Aus einem tollen Sohn wurde jetzt ein Papa. Wir freuen uns sehr und wissen schon jetzt, dass du der beste Vater sein wirst, den sich dein Kind wünschen kann.“

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Wilhelm Busch sprach damit aus, was jeder Vater selbst erfährt. Gern helfen wir dir, wann immer du uns brauchst. Bis dahin wünschen wir dir und deiner Familie Gesundheit, Glück und stetige Freude aneinander.“

„Schon als kleiner Junge hast du deine Stärke bewiesen. Jetzt ist es an dir, diese Stärken für dein Kind zu nutzen und ihm zu zeigen, wie es eigene Stärken weiterentwickelt. Geht die Wege gemeinsam oder lass dein Kind eigene Schritte machen. Du weißt genau, ob Halten oder Loslassen die richtige Entscheidung sein wird.“

9. Religiöse Glückwünsche zur Geburt

Nicht immer müssen es weltliche Glückwünsche zur Geburt sein, auch religiöse Worte und biblische Sprüche oder islamische Glückwünsche sind teilweise angebracht:

„Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn.“1

„Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.“ 1

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.“ 1

„Endlich bist du da! Möge Allah dich segnen und mögest du ein Segen für deine Eltern sein.“

„Allah hat uns mit dir gesegnet und nichts könnte kostbarer sein. Möge er dich auf den wahren Weg führen und uns stets zusammenhalten.“

10. Verspätetet und nachträgliche Glückwünsche zur Geburt

Du hast leider erst später erfahren, dass Bekannte, Verwandte oder Freunde Großeltern geworden sind? Das ist kein Problem, denn auch nachträglich freuen sich die frischgebackenen Großeltern über nette Glückwünsche zur Geburt ihres Enkelkindes. Hier einige Textvorschläge:

„Ich sende euch meine besten Wünsche zur Geburt eures Enkelkindes. Die Herausforderung, das eigene Kind großzuziehen, habt ihr bravourös gemeistert. Jetzt ist das Enkelkind dran und ihr habt die Chance, alles noch einmal und ebenso gut zu meistern!“

„Nachträglich die besten Wünsche zur Geburt eures Enkelkindes! Die ruhigen Zeiten des Ruhestands sind jetzt vorüber und wir hoffen, ihr habt genügend Kraft getankt. Das Leben startet wieder durch!“

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“ (Galileo Galilei)1

„In diesem Sinne wünschen wir euch nachträglich alles Gute zur Geburt eures Enkelkindes und genügend Energie, viel Freude und Spaß beim gemeinsamen Entdecken der Welt.“

„Leider gratulieren wir zu spät, die frohe Nachricht hat uns eben erst erreicht. Wir wünschen alles Liebe und Gute zur Geburt des Enkelkindes!“

„Ich gratuliere euch nachträglich mit den besten Wünschen der Welt und hoffe, euer Enkelkind macht die Welt, wie sie ihm und euch gefällt! Als Großeltern werdet ihr unschlagbar und ich wünsche euch alles Liebe zu diesem freudigen Ereignis.“

11. Ein Lied als Glückwunsch zur Geburt

Wie wäre es mit einem persönlichen Lied als Glückwunsch zur Geburt?
Dieses ist nicht nur ein toller Gruß, sondern auch ein individuelles Geschenk.
Hier ein Beispiel:

HALLO WELT (Musik und Text: Rolf Zuckowski)
Lieder zur Geburt

Jetzt kaufen bei Amazon Logo (Werbung):
Hallo Welt - 6 Richtige zur Geburt

Verkaufspreis: 19,00 EUR

HALLO WELT (Musik und Text: Rolf Zuckowski)

Hallo Welt! Ich bin da.
Hallo Welt! Alles klar?
Du bist die Sensation,
und ich ahnte so was schon.

Hallo Welt! Ich bin da.
Hallo Welt! Alles klar?
Ich bin hier wie bestellt.
Was sagst du nun?

Hallo Welt!
Möchtest du mich lächeln sehen?
Dann sei lieb zu mir!
Mag es dir auch dreckig gehen,
ich kann schließlich nichts dafür!

Hallo Welt! …

Möchtest du mich leise haben,
immer brav und lieb?
Bis du eines Tages sagst:
„Was ist das für ein lahmer Typ?“

Hallo Welt! …

Ich hab eine große Bitte:
Lach nicht über mich!
Mach ich auch nur kleine Schritte,
deine Zukunft, das bin ich!

Hallo Welt!
Ich bin da!
Hallo Welt!
Alles klar!

Du bist die Sensation …

12. Rede der Großeltern zur Geburt (Textvorschlag)

Du möchtest bei einem Familienfest eine Rede zur Geburt deines Enkelkindes halten? Hier eine Anregung, die gern fortgeführt werden darf:

„Wie sagte schon einst Mark Twain: „Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.“
Auch wir sind gespannt darauf, welchen Ärger ihr mit eurem jetzt noch so harmlos wirkenden Schatz bekommen werdet. Wir warten schon auf Lausbubengeschichten, lustige Kindersprüche, Berichte von Streichen, Schulverweisen und auf all die Dinge, die immer erst im Nachhinein lustig werden.
Natürlich freuen wir uns auch auf schöne Geschichten, auf Berichte von Entdeckungen und Erfahrungen, neuen Fertigkeiten und überhaupt auf alles, was es rund um unser Enkelkind zu erzählen gibt.

Die kommenden Jahre werden für uns alle spannend und wir möchten, dass ihr wisst:
Wir sind an eurer Seite.
Solltet ihr Hilfe brauchen, sind wir da.
Solltet ihr Wünsche haben, werden wir sie hoffentlich erfüllen können.
Und solltet ihr der Meinung sein, alles allein stemmen zu können, lassen wir euch gern diese Erfahrung machen.
Denn wir wissen aus der Vergangenheit: Als Familie sind wir nur gemeinsam stark!“

13. Geschenke für Enkel zur Geburt

Hurra, das Enkelkind ist da!
Wer jetzt noch keine Geschenkidee hat, ist hier goldrichtig.
Wir stellen eine Auswahl an niedlichen, praktischen, stil- und sinnvollen Geschenken zur Geburt vor.

Vielleicht bekommst du dabei die perfekte Anregung?
Kombiniere diese Geschenke zur Geburt am besten mit persönlichen Glückwünschen. Diese schreibst du auf eine Karte, übermittelst sie als Brief, per WhatsApp oder SMS.
Glückwünsche zur Geburt runden das gewählte Geburtsgeschenk perfekt ab, sind aber auch zur Gratulation der frischgebackenen Großeltern geeignet.

Quellen

1 Passende Worte für jede Gelegenheit, Duden, 2015
2 Die schönsten Glückwünsche, Alexandra Steiner, humboldt, 2014
3 1000 Glückwünsche, Alexandra Steiner, humboldt, 2015
4 https://muttergeist.de/glueckwuensche-zum-enkelkind/
5 https://www.schreiben.net/artikel/opa-sprueche-24989/
6 https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/glueckwuensche-zur-geburt.html

Betrifft:  Amazon Logo (Werbung)

Die hier gesetzten Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Glückwünsche

Unsere Beiträge zum Thema „Glückwünsche“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z