Hochwertige Holzspielzeuge überdauern mehrere Generationen

Holzfahrzeuge sind schon für die Kleinsten geeignet und begleiten Kinder nicht selten viele Jahre. Später dann, wenn die einstigen Kinder groß geworden sind und selbst Kinder oder gar schon Enkelkinder haben, holen sie oft ihre hochwertigen Holzfahrzeuge aus der eigenen Kinderzeit vom Dachboden und stellen sie den Kleinen zur Verfügung. Bei entsprechender Qualität überdauern Holzfahrzeuge mehrere Generationen lang. Ein Hersteller, der schon viele Jahrzehnte lang für seine Spielzeuge aus Holz bekannt ist und mit hoher Qualität punktet, ist Brio.

Welche Holzfahrzeuge gibt es?

Die Welt der Holzfahrzeuge ist groß!
Sie beginnt bei kleinen und großen Autos, geht über Lastkraftwagen und Traktoren – natürlich immer mit den zugehörigen Anhängern! – und reicht bis zu Baufahrzeugen. Letztere sind besonders robust und können sowohl drinnen als auch draußen zum Einsatz kommen.
Was so ein Bagger im Sandkasten alles vollbringen kann!
Der Traktor mit Anhänger kommt in Opas Gemüsegarten zum Einsatz und hilft bei der Ernte, die Feuerwehr löscht imaginäre Brände im ganzen Haus. Der Kran kann natürlich einige Dinge anheben und transportiert die Schokolade von einer Stelle zur anderen.

Sehr lustig sind auch Fahrzeuge, an die zum Beispiel eine Schaufel oder ein Schneeschieber angehangen werden kann. So kommen diese Holzfahrzeuge unter realistischen Bedingungen in Sand und Schnee zum Einsatz. Dafür braucht es aber wirkliche Qualitätsfahrzeuge, damit das Holz derartige Belastungen unbeschadet übersteht.

Beim Fahren mit dem Anhänger können zudem realistische Situationen nachgestellt werden: Wenn Papa mit dem Wohnmobil versucht, rückwärts zu fahren, scheint das nicht immer ganz einfach zu sein.
Ähnlich wie das große Vorbild verhalten sich auch Holzfahrzeuge, sodass die Kleinen direkt bemerken, welche Herausforderung das Rangieren darstellen kann.

Zwei ausgewählte Kinderfahrzeuge aus Holz kurz vorgestellt

Holztraktor von DYNAMIKO
-> zum Hersteller-Shop DYNAMIKO

Holztraktor Korbinian von DYNAMIKO

Der Holztraktor aus dem Hause DYNAMIKO präsentiert sich nicht nur als perfektes Spielzeug für Mini-Landwirte, sondern vor allem sehr hochwertig.
„Korbinian“ ist aus Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt und in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung entstanden. Natürlich ist er „Made in Germany“. Der Traktor erweist sich im Kindertest als sehr robust und bringt eine Besonderheit mit: die Anhängerkupplung!
Diese ist multifunktional und erlaubt das Ankuppeln verschiedener Anhänger, Räumschilde und Ballastgewichte.


Anhänger für den Holztraktor von DYNAMIKO
-> zum Hersteller-Shop DYNAMIKO

Anhänger für Holztraktor von DYNAMIKO

Dieser Anhänger ist wie geschaffen für den Einsatz mit dem kleinen, grünen Traktor, den wir eben beschrieben haben. Er ist ebenfalls handgefertigt und natürlich in Deutschland hergestellt. Durch die Doppelachse steht er sicher auf seinen Rädern.
Außerdem besitzt er eine abnehmbare Bordwand, sodass auch größere Dinge wie Zweige oder Heu transportiert werden können. Die Anhängerkupplung ist so konzipiert, dass der Anhänger nicht nur an den eben vorgestellten Traktor angehängt werden kann, sondern auch an viele andere Modelle.

Achte auf das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“

Gerade bei Spielzeug hat sich das Merkmal „Made in Germany“ als Gütesiegel erwiesen, welches für hohe Handwerkskunst und Langlebigkeit steht. Die Holzfahrzeuge sind robust und ästhetisch, auch wenn sie meist höherpreisig sind. Doch sie sind ihren Preis in jedem Falle wert, wenn die Kleinen damit gesundheitlich unbedenklich spielen können!

Tipp:
Die Räder der Holzfahrzeuge können meist mit Gummireifen versehen werden, sodass empfindliche Fußbodenbeläge wie Parkett oder Laminat geschützt sind.

Anmerkung:
Die beiden oben beschriebenen Spielzeuge haben wir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben keinerlei Verpflichtungen dem Hersteller gegenüber und können unvoreingenommen und ohne Vorgaben über dieses Thema berichten.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Beitrag aus dem Themenbereich: Spielen

Unsere Beiträge „Holzspielzeuge“

Kategorie Spielen Übersicht:

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z