Die Denkriesen haben es wieder getan: Sie haben ein neues Projekt veröffentlicht, das eine ganz neue Welt entstehen lässt. Die KIBU JUMPER bringen Abenteuer mit, die Jung und Alt begeistern.
Sie sind eine innovative Marke, die nicht nur mit einem Buch und Hörelementen daherkommt, sondern auch Spiele, Puzzle und weitere Elemente beinhaltet.
So entsteht ein einmaliges Erlebnis, das Neugier und Abenteuerlust weckt, kurzweilig ist und die Entdeckerfreude fördert. Kinder ab sieben bis acht Jahren werden von den KIBU JUMPER angesprochen.

KIBU Jumper - Abenteuer Spiel

Der Inhalt der KIBU Jumper Abenteurspiele

Im Fokus stehen vier Kinder aus Berlin namens I-Bob, Pipa, K und Leni. Sie reisen durch die Welt bzw. springen sie dank der KIBU-Maschine von einem Ort zum anderen. Dieses Hightech-Gerät wiederum stammt von dem genialen Professor Choi und alle gemeinsam müssen dafür sorgen, dass der KIBU nicht in die falschen Hände gerät.

Die Kinder spielen die Hauptrolle und sind typisch neugierig: Doch das, was sie hier in den Händen halten, ist keine einfache Spielekonsole. Es ist eine Maschine, die sie zuerst nach London und dann nach Paris bringt!
Im Wettlauf gegen die Zeit müssen die Kinder auch noch Bösewicht Viktor Katorga stoppen. Schon jetzt steht fest, dass die Geschichten rund um die KIBU JUMPER erst am Anfang stehen und hier noch jede Menge weiterer Abenteuer zu erwarten sind.

KIBU JUMPER ist eines der Abenteuerspiele für Kinder, das die ganze Familie in ihren Bann zieht.
Die kindgerechten Geschichten laden zum Entdecken und Mitfiebern ein, bei den zugehörigen Spielen und Puzzle ist zudem das Selbstdenken gefragt.
Die spannende Verbindung aus aufregenden Geschichten und sympathischen Helden ist ideal, um das junge Publikum in den Bann zu ziehen.
Kinder, die gern Abenteuergeschichten hören oder einmal selbst bei einer solch geheimen Mission dabei sein wollen (wenn auch nur in Form der Spiele und Puzzle), gehören ebenso wie ihre Eltern und Großeltern zur Zielgruppe der Denkriesen mit ihren KIBU JUMPER.

Einige ausgewählte Spielvarianten:

KIBU Jumper Buch - London

KIBU Jumper Buch

1. KIBU Jumper: Das Buch

Der erste Band („Wettlauf gegen die Zeit“) führt die Kinder mithilfe der KIBU-Maschine nach London. Dort lernen sie bekannte Sehenswürdigkeiten kennen und entdecken sogar die britischen Kronjuwelen.
Auch der zweite Band („Panik am Montmartre“) bringt den Kindern eine europäische Metropole näher. Diesmal ist es Paris, wo Pipa, I-Bob, Leni und K den Bösewichten entkommen müssen.
In beiden Bänden erfährt der junge Leser interessante Details zu den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt.
Damit sind die spannenden Geschichten nicht nur aufregend, sondern auch lehrreich!

 

KIBU Jumper Story Agents - London
KIBU Jumper Story Agents

 2. KIBU Story Agents

Die beiden Spiele „Story Agent London“ und „Story Agent Paris“ setzen auf verschiedene Medien: Ein klassisches Kartenspiel wird hier mit einer App sowie mit Hörelementen verbunden.
Die Spieler wählen zu Beginn eine Karte aus und spielen das zugehörige Hörelement ab. Mithilfe der Soundbites sollen die Karten in die richtige Reihenfolge gebracht werden, nur so kann die Aufgabe in dem Abenteuer erfolgreich gelöst werden. Sind alle Karten richtig sortiert, lässt sich das gesamte Abenteuer abspielen.
Eine Spielrunde dauert zwischen 45 und 60 Minuten, die Rätselabenteuer sind für Kinder ab acht Jahren geeignet.

KIBU Speed Puzzle
KIBU Speed Puzzle

3. KIBU Speed Puzzle

Wer es beim Puzzeln schnell mag, ist mit dem „Speed Puzzler – Jimi“ gut beraten.
Hier gilt es, ein Puzzle so rasch wie möglich zusammenzusetzen. Dafür gibt es drei verschiedene Spielvarianten. Zum einen kann der Spieler allein gegen den Countdown antreten. Auch das Spiel zu zweit ist möglich, dann entsteht ein Duell.
Als dritte Variante steht das Teamspiel, bei dem alle gemeinsam gegen den Countdown spielen.

Im Set sind zwei Puzzles enthalten, je nach Variante dauert eine Runde zwischen 30 und 60 Minuten.
Im zweiten Set „Speed Puzzler – Maya“ wird ein ähnliches Konzept verfolgt, allerdings sind Design und Herausforderungen neu.

KIBU Jumper Kartenspiel
KIBU Jumper Kartenspiel

4. KIBU JUMPER Kartenspiel

Konzentration und Kombinationsfähigkeiten werden mit dem Kartenspiel „Secret 6“ gefördert.
Das Ziel besteht darin, sechs Zahlenkarten zu sammeln, wobei jede Karte für einen Charakter aus der KIBU Reihe steht.
Die Spieler müssen clever handeln, damit sie so viele Sets wie möglich bekommen, wobei der Wettlauf gegen die Zeit alles noch spannender macht.
Das Spiel dauert rund 30 Minuten und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet.
Durch die kombinierte Herausforderung aus Spiel, Zuhören und Strategie ist das Kartenspiel aber auch für ältere Spieler überaus spannend.

KIBU Jumper Tagg Team
KIBU Jumper Tagg Team

5. KIBU JUMPER Tagg Team

Mit diesem Spiel soll die Teamarbeit gefördert werden: Die Mitspieler müssen immer Zweierteams bilden. Vor dem Spiel vereinbaren sie ein Zeichen, das als Geheimsignal gilt. Das Ziel ist es, so viele Taggs wie möglich zu sammeln, ehe die Gegner alles entdecken. Wer nicht schnell genug ist, verliert alle Taggs an die Widersacher, das Spiel ist verloren.

Eine Runde dauert etwa eine halbe Stunde, Kinder ab acht Jahren sind in der Lage, mitzuspielen. Im Fokus steht hier vor allem das strategische Denken, auch die Handlungsfähigkeit unter Druck wird gefördert.
Sogar Oma und Opa müssen den Kopf dabei anstrengen!

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Beitrag aus dem Themenbereich: Spielen mit Kindern

Beiträge „Abenteuerspiele“

Kategorie Spielen Übersicht und weitere Spielmöglichkeiten:

Unsere Kategorien:
Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z