Wie Oma und Opa Skype-Kontakte finden und einladen

Du hast auf deinem digitalen Gerät die Videotelefonie-App Skype eingerichtet und fragst nun, wie Du Kontakte und Personen auf Skype finden kannst.
1. Wie kann ich alle meine Skype-Kontakte und Personen finden?
2. Wie kann ich eine Person zu einem Skype-Gespräch einladen?
3. Welche Möglichkeiten zur Skype-Einladung gibt es?
4. Wie funktioniert die Skype-Einladung über SMS?
5. Wie funktioniert die Skype-Einladung über E-Mail?
6. Wie nehme ich eine Skype-Einladung an?
7. Wie füge ich Personen zu meinen Skype-Kontakten hinzu?
8. Wie suche ich in Skype nach Personen / Freunden?
9. Wie kann ich meine Skype-Kontakte mit anderen teilen?

1. Wie finde ich alle meine Skype-Kontakte und Personen?

Gehe bitte zur unteren Menüleiste in deiner Skype-App  und wähle „Kontakte“ #1 aus.
Aktivierst du in der oberen Menüleiste „Alle“ #2, durchsucht Skype seine Datenbank und zeigt dir sämtliche Personen an, die sowohl in deinem iPhone-Adressbuch gelistet sind als auch gleichzeitig ein Skype-Konto besitzen.

Skype alle Kontakte anzeigen

2. Wie kann ich Personen zu einem Skype-Gespräch einladen

Ich möchte jetzt gerne Anna Maria Anders #3 einladen und mit ihr skypen.
Mit der Bick-Busch Familie stehe ich ja bereits in Kontakt. Hier brauche ich also keine Einladung mehr aussprechen.

eine Person über die Skype-Kontaktliste einladen

3. Welche Möglichkeiten zur Skype-Einladung gibt es?

Eine Skype-Einladung #5 kannst du über eine SMS oder über eine E-Mail an die von dir ausgewählte Person aussprechen.
Weitere Möglichkeiten der Einladung zu einem Skype-Gespräch findest du in Abschnitt 9 weiter unten.

Skype-Einladung einer Person über E-Mail oder SMS

4. Die Skype-Einladung über SMS

Es wird nun eine SMS an die Telefonnummer der ausgewählten Person geschickt. Du mußt zum Versenden der SMS den grünen Pfeil #6 betätigen, ansonsten kommt deine Skype-Einladung bei deinem ausgewählten Kontakt nicht an.

Skype-Einladung per SMS

5. Skype-Kontakt oder Person über E-Mail einladen

Eine Skype-Einladung an eine bestimmte Person ist auch über E-Mail möglich. Du brauchst für deine E-Mail-Skype-Einladung nichts zu tun, außer den E-Mail-Button „Senden“ #7 zu drücken und schon hast du die Einladung zum Skypen abgeschickt.

Skype-Einladung eines Kontaktes per E-Mail

6. Eine Skype-Einladung annehmen

Die eingeladenen Person klickt auf den Link in der E-Mail oder der SMS und startet jetzt über Skype die Unterhaltung.
Nutzt die kontaktierte Person zum ersten Mal Skype auf ihrem Gerät, muss sie erst einmal Skype einrichten und sich dort anmelden.

Skype-Einladung annehmen

7. Weitere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Skype-Kontakten

Wenn du auf das Icon „Person+“ #9 in der oberen Menüleiste klickst, werden dir in der Skype-App zahlreiche anderen Optionen angeboten, um mit einer Person in Kontakt zu treten und zu skypen.

Es gibt zahlreiche Skype-Möglichkeiten um mit einer Person in Kontakt zu treten

8. Nach Skype-Kontakten suchen

Auch die Suche #10 nach Kontakten über Skype-Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder den vollständigen Namen führt häufig zum Erfolg. Du kannst als Opa deine Enkelkinder, die Familie und Freunde auch speziell über #11 einladen.

In der Skype-App nach Kontakten und Personen suchen

9. Teile und Verbinde dich über Skype-Kontakte

Gerade in Coronazeiten ist für Opa und Oma der Kontakte zur Familie und den Enkelkindern besonders wichtig.
Führe doch virtuelle Aktionen und Aktivitäten über Skype gemeinsam mit deinen Enkelkindern, der Familie und den Freunden durch, dies hilft dir, den Stress abzubauen in Coronazeiten.

Teile und verbinde als Opa und Opa deine Skype-Kontakte

10. Können andere Personen mich bei Skype über meine Telefonnummer finden?

Ja, es ist möglich, dass Dich andere Personen über Deine Telefonnummer bei Skype finden.
Diese nutzen zum Beispiel ihre Telefonnummer, um sich anzumelden, was auch das erste Mal geschehen kann. Die betreffende Person gibt dann Deine Telefonnummer (oder Deinen Vor- und Nachnamen) bei Skype ein und findet Dich darüber.
Nun könnt Ihr Euch in Verbindung setzen und Euch unterhalten.

Du willst nicht, dass Deine Telefonnummer durchsuchbar ist?
Dann kannst Du die entsprechende Funktion deaktivieren. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Wähle Dein Profilbild aus.
  2. Gehe zum Menüpunkt „Einstellungen“.
  3. Wähle hier den Punkt „Kontakte“ aus.
  4. Gehe auf „Privatsphäre“.
  5. Wähle neben Deiner Telefonnummer die Funktion „Deaktivieren“ aus.

Du kannst diese Einstellungen jederzeit wieder ändern.

Möglich ist es auch, die Privatsphäre zu schützen, indem die eigene Telefonnummer vom Konto entfernt wird. Dies ist jedoch mit einigen Umständen verbunden, wenn die Telefonnummer auch Dein Alias ist, den Du zum Anmelden nutzt.

Eine weitere Möglichkeit der Deaktivierung besteht darin, die Anzeige Deiner Telefonnummer oder Deines Namens in den Skype-Ergebnissen zu entfernen.

Andere Personen können Dich dann nicht mehr finden, übrigens auch die nicht, mit denen Du Dich zuvor bereits unterhalten hast. Dies ist dann nur noch möglich, wenn sich diese Personen direkt an Dich wenden.

Auch interessant?

Auch interessant?