1. Mit LEGO-Steinen der 80er undf 90er Jahre bauen

Auch wir haben die alten LEGO-Steine aus den 1980er und 90er Jahren wieder hervorgekramt und mit den Enkelkindern zusammengesetzt.
Trotzdem sind viele Steine übrig geblieben, die scheinbar zu keinem Set wirklich gehören wollen. In diesem Bereich wollen wir nun zeigen, was Ihr mit solchen scheinbar nicht notwendigen LEGO-Steinen alles bauen könnt.
Lasst Euch von unseren Ideen inspirieren und baut die schönsten LEGO-Projekte zusammen!

LEGO bauen
LEGO bauen – Ideen & Anleitungen von Opa

Schließlich ist das Bauen mit LEGO-Steinen nicht altersgebunden und jeder, der mag, kann lustige oder manchmal auch ganz sinnfreie Ideen umsetzen.

2. Unsere LEGO Bauanleitungen

2.1 LEGO Labyrinth bauen

LEGO Labyrinth bauen
Mithilfe einer LEGO-Grundplatte und einer größeren Anzahl von schmalen LEGO-Steinen in verschiedenen Längen wird nun das eigene LEGO-Labyrinth gebaut. Die Grundplatte sollte dazu 25 x 25 cm betragen und ist damit die Standard-Grundplatte.

Was ist ein eigentlich Labyrinth?

Auf jeden Fall eine koordinatorische und logistische Herausforderung!
Der Irrgarten bzw. das Labyrinth besteht aus einem Ein- und einem Ausgang, beide sind durch einen Weg, der über mehrere Sackgassen verzweigt ist, miteinander verbunden. Der Irrgarten mit LEGO-Steinen kann ganz einfach aufgebaut werden, indem lediglich einige Hindernisse auf dem Weg zum Ausgang liegen. Es ist aber auch möglich, immer wieder Sackgassen einzubauen und die Sache so zu verkomplizieren.

Was braucht Ihr für das LEGO-Labyrinth?

Um einen Irrgarten herzustellen, braucht Ihr nicht viel:

  • Grundplatte 25 x 25 cm
  • verschiedene LEGO-Steine (einreihig)
  • LEGO-Fußball

Schon kann der Bau beginnen!

LEGO-Bautipp 1:
Wenn Ihr keinen LEGO-Fußball besitzt, kann auch eine Murmel aus Glas oder eine Metall- oder Kunststoffkugel genutzt werden.
Wichtig ist, dass die Kugel nicht zu leicht ist, denn sie rollt mit mehr Gewicht eindeutig besser. Der LEGO-Fußball ist dafür einfacher zu steuern, wenn es um die Ecke gehen soll.

LEGO-Bautipp 2:
Wenn Ihr einen Wettbewerb plant (Wer hat die Kugel am schnellsten ins Ziel gebracht?), braucht Ihr noch ein Set aus einer Stoppuhr und der Trillerpfeife. Einer spielt den Schiedsrichter und pfeift das Labyrinth-Spiel an, die anderen müssen versuchen, die Kugel so schnell wie möglich zum Ausgang zu bringen. Natürlich nur durch Kippen der Platte und ohne Zuhilfenahme der Hände!

LEGO Labyrinth bauen
In einem LEGO-Labyrinth einen Stein zu versetzen, bedeutet
automatisch einen neuen Weg zum Ausgang zu finden.

Wie wird das Labyrinth aus LEGO-Steinen gebaut?

Um den Irrgarten zu bauen, braucht Ihr nur ein wenig Vorstellungskraft.
Legt zuerst den äußeren Rand und lasst dabei zwei Öffnungen frei. Eine wird der Eingang, die andere der Ausgang. Nun gilt es, durch das Setzen von Reihen Ein- und Ausgang miteinander zu verbinden. Abzweigungen, Sackgassen und zu umrollende Vierecke können dabei vorhanden sein.
Wichtig: Die Bausteine müssen mindestens zwei Reihen auseinandergesetzt werden, damit die Kugel problemlos hindurchrollen kann.
Dreidimensionaler Irrgarten aus LEGO
Dreidimensionaler Irrgarten aus LEGO
Diese zweite Ebene mußte ich einbauen, da das LEGO-Labyrinth auf einer Ebene den Enkelkindern zu leicht war.

Das Labyrinth für Fortgeschrittene

Das Labyrinth lässt sich ganz einfach verändern, indem einige Bausteine anders aufgestellt werden als vorher. Schon ist der Weg, den die Murmel nehmen muss, gänzlich anders und die Kugel landet in einer Sackgasse, die vorher noch ein freier Weg war.

Möglich ist es auch, mit Überdachungen zu arbeiten. Dann werden einige Wege durch größere LEGO-Platten verdeckt, sodass die Kugel praktisch blind durch die Reihen gelenkt werden muss. Je nach Größe der Überdachung kann die Herausforderung damit ziemlich groß werden und die Kugel bleibt irgendwo stecken. Sie muss nun wieder herausgeschüttelt werden und der Weg unter der Überdachung hindurch beginnt erneut.
Vorsicht: Der Wettbewerbsgegner bekommt damit vielleicht einen Zeitvorsprung!

Eine zweite Ebene kann ebenfalls den Schwierigkeitsgrad erhöhen, denn dann muss die Kugel bergauf rollen. Hierbei müssen die Wände entsprechende Sicherheit zu den Seiten gewährleisten, damit die Labyrinth-Murmeln nicht einfach herunterfällt.

Video eines 3D-Irrgartens aus LEGO, im Labyrinth gibt es in der zweiten Ebene zwei Eingänge, aber nur ein Ausgang, um zum Ziel zu gelangen:

2.2 LEGO Sparschwein bauen

LEGO Sparschwein bauen
Sparschwein aus LEGO-Steinen

Die meisten Großeltern sind immer sehr spendabel und wollen ihren Enkeln nicht nur mit Spielzeug, sondern auch finanziell etwas Gutes tun.
Deshalb ist der Bau eines LEGO-Sparschweines oder LEGO-Tresors sehr sinnvoll.

Das Sparschein füttern

Kinder macht es Spaß, Geldscheine und Münzen in ihr Sparschwein zu legen und zu verfolgen, wie es sich nach und nach füllt.
Ein guter Lerneffekt stellt sich ganz nebenbei ein:
Schon die Kleinsten üben, das Geld zu zählen. Sie lernen die verschiedenen Münzen und Werte kennen und können sich mit ein wenig Hilfe ausrechnen, wie lange sie noch für diese oder jene Anschaffung sparen müssen.
Das Sparschwein kann bei den Großeltern bleiben und dort im Enkelzimmer auf einem Regal wohnen. Dabei kann der Inhalt im Bauch des Schweins heimlich ein wenig anwachsen, wenn bekannt ist, dass sich das Enkelkind eine bestimmte Sache kaufen möchte.
Natürlich kann Opa dem Enkel aber auch zu einem festen Termin oder einfach zwischendurch ein wenig Geld geben, damit man gemeinsam das Sparschwein füttern kann.

Sparschweine mit LEGO bauen

Es muss nicht immer das klassische Sparschwein sein, das als Aufbewahrungsort für das Ersparte dient.
Auch ein kleiner Tresor, ein symbolisiertes Bankgebäude oder ein Geldtransporter können genutzt werden.

Kurzum:
Es eignet sich alles, was sich aus LEGO-Steinen bauen lässt und in der Realität eine Verbindung zu Geld darstellt.
Bei uns hat Opa nun aus den alten LEGO-Steinen aus den 1980er Jahren verschiedene Objekte zusammengebaut, nachdem zuvor die alten LEGO-Steine gut sortiert worden sind:

Video: LEGO Sparschwein bauen

Einen schwarzen LEGO-Safe mit kleiner Grundplatte bauen

Die Maße des kleinen LEGO-Safes betragen am Ende 8 x 5 x 3,4 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Eine kleine rote Schlossverriegelung soll den wertvollen Inhalt schützen, außerdem wird es zwei Schlüssel geben.
Auch ein kleines Code-Eingabe-Display haben wir hier verbaut. Natürlich durften auch die akustischen und optischen Alarmgeber nicht vergessen werden. Die Tresorseiten sind mit versetzt gebauten Steinen versehen, zum Abschluss haben wir Kacheln wie bei der LEGO-Aufbewahrungsbox gesetzt.

Video: Einen kleinen LEGO-Safe als Spardose bauen:

Einen LEGO-Geldtransporter bauen

Der originale Geldtransporter von LEGO kann einfach im Handel erworben werden. Natürlich kannst Du ihn auch mit geeigneten Steinen selbst bauen und nimmst das Original einfach als Vorbild. Räder, Fahrerkabine und Transportraum, mehr brauchst Du nicht zu konstruieren. Außerdem braucht der Transporter natürlich hinten Türen, durch die das Geld in das Innere gelegt werden kann. Ganz stilecht dürfen auch gern zwei LEGO-Männchen in der Fahrerkabine Platz nehmen.

Lego-Geldtransporter als Spardose
fertiger LEGO-Geldtransporter als Spardose

einen LEGO Geldtransporter bauen Opa und Enkel zusammen
Opa blättert die LEGO-Anleitung um, der Enkel baut den Lego-Geldtransporter zusammen

2.3 LEGO Schreibtischbox selber bauen

LEGO Schreibtischbox selber bauen
LEGO-Schreibtischbox selber bauen

Kinder wissen, welche tollen Kästen, Schachteln und Schatullen sich aus LEGO-Steinen bauen lassen.
So kann sich auch Opa (als Einschulungsgeschenk von Oma & Opa für das Enkelkind) daran versuchen, eine tolle Aufbewahrungsbox aus LEGO-Steinen zu kreieren.

Auch wir haben es probiert und eine Box mit den Maßen 13 x 6 x 4 cm gebastelt. Die Innenmaße sind etwas geringer und betragen 9,5 x 5 x 3 cm. Damit haben Radiergummi und Anspitzer, Kugelschreiber und Buntstifte ausreichend Platz.

Als Grundplatte haben wir uns für eine leicht vergilbte, graue Platte entschieden. Außerdem haben wir statt der üblichen drei nur zwei Scharniere benutzt. Damit ist sichergestellt, dass der Deckel der Aufbewahrungsbox leichtgängig genug ist. An den Seiten wiederum haben wir zwei kleine Behälter angebaut, in denen sich zum Beispiel Büroklammern und andere Kleinstteile aufbewahren lassen. Als Abschluss eignen sich kleine LEGO-Kacheln.

Unser Tipp:
Vor dem Basteln solltest Du überlegen, was wirklich in den LEGO-Kasten hineinpassen soll.
Was braucht zum Beispiel ein Erstklässler, der diese Box als Geschenk zur Einschulung bekommen wird?
Danach richtest Du die Maße für den Kasten aus.

Mögliche Utensilien sind zum Beispiel:

  • Bleistifte
  • Buntstifte
  • Radiergummi und Anspitzer
  • Kleines Lineal
  • Fasermaler
  • Tintenroller oder Kugelschreiber
  • kleine Notizzettelchen
  • Mini-Textmarker

Ein zweites Leben für die Schreibtischbox?

Die Aufbewahrungsbox aus LEGO-Steinen muss nicht nur zur Aufbewahrung von Schreibtischutensilien dienen.
Kinder haben für derlei Boxen ohnehin zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten, sodass sich zum Beispiel andere LEGO-Steine (Kleinteile), das Zubehör für den Stabilbaukasten oder die Sammlung von Barbie-Schuhen darin befinden können.

Dankebox aus LEGO-Steinen bauen

Sehr schön ist die Verwendung einer solchen Box als „Danke-Box“.
Hierfür werden einfach täglich zwei Zettelchen geschrieben, auf denen notiert wird, wofür das Kind heute dankbar war. Kleine Kinder bekommen dabei noch Hilfe, größere können das schon allein erledigen.
So sammeln sich nach und nach zahlreiche Zettel an, die später einmal gelesen werden können.
Hat das Kind mal schlechte Laune oder ist deprimiert, kann damit mit der Danke-Sammlung rasch für positive Gedanken gesorgt werden.
So vieles ist schön und hat schon geklappt!
Auch besondere Leistungen können hier notiert werden. Fühlt sich das Kind einmal nicht gut, kann mit diesen Zettelchen das Selbstbewusstsein der Kleinen deutlich heben.
Das Kind fühlt sich stärker und ist wieder positiver eingestellt.

Solche eine Danke-Box eignet sich zudem wunderbar als Geschenk von Seiten des Kindes.
Hierbei kann Opa das Enkelchen sicherlich unterstützen.
Gemeinsam bastelt Ihr die Box, die mit kleinen Bildern und lieben Sprüchen gefüllt wird.
Diese kann dann Oma, Papa oder Mama überreicht werden.
Eine bleibende Erinnerung, die sicherlich einen Ehrenplatz unter allen Geschenken bekommen wird!

LEGO-Aufbewahrungsbox
Die geöffnete LEGO-Schreibtischbox für Bund- und Bleistifte, Kugelschreiber, Radiergummi und vieles mehr.

Ordnung halten mit einem LEGO-Kasten

Ordnung ist das halbe Leben!
Wir alle wissen, dass Kinder in der anderen Hälfte leben, doch ein wenig Unterstützung hält zur Ordnung an.
Inwieweit diese dann genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist aber, dass das Kind Ordnungssysteme nutzen kann und dass diese kindgerecht gestaltet sind.
Damit ist die Chance größer, dass Schubladen, Kästen, Boxen und Behälter auch wirklich genutzt werden.

2.4 Spiel Tic-Tac-Toe aus LEGO-Steinen bauen

Tic-Tac-Toe aus LEGO-Steinen bauen
Tic-Tac-Toe aus LEGO-Steinen

Wer kennt nicht das beliebte Spiel Tic-Tac-Toe?
Es eignet sich wunderbar für zwischendurch und kann Wartezeiten überbrücken helfen. Schon Kinder ab fünf Jahren oder teilweise sogar noch früher verstehen die Taktik dahinter, immer drei Kreise oder Kreuze in eine Reihe zu setzen. Wer das als erster schafft und diese Zeichen waagerecht, senkrecht oder diagonal unterbringen kann, hat gewonnen.

Tic-Tac-Toe mit LEGO-Steinen bauen

Wer gern mit LEGO-Steinen bastelt, kann das lustige Spiel für zwischendurch auch einfach selbst herstellen. Statt der Kreuze und Kreise werden kleine Sondersteine verwendet: Hamburger, Cupcakes oder Hot-Dogs sind lustige Möglichkeiten, um die Spieler zu definieren. Bei uns spielen Lenkrad gegen Kassenautomat.

Ansonsten werden viele blaue und weiße Kacheln benötigt (oder wahlweise andere Farben), um das kleine Spiel herzustellen. Tipp: Wenn Ihr nicht vor jedem Spiel auf die Suche nach den passenden Steinen gehen wollt, könnt Ihr die Spielfiguren auch am Rand des Spielbrettchens positionieren. Dafür muss die Grundplatte nur ein wenig größer sein als das eigentliche Spielfeld.

Tic-Tac-Toe verlieren
Spieler „Lego-Lenkrad“ hat hier bereits verloren
Generell gilt: Derjenige Spieler, der anfängt, hat die besseren Gewinnchancen.
Tic-Tac-Toe aus LEGO-Steinen

Tic-Tac-Toe richtig spielen und gewinnen
Der in der Reihenfolge zweite Spieler „Lego-Lenkrad“ setzt sein erstes Zeichen richtig ins Zentrum.
Seine Chance zu verlieren ist damit gering.

Die Spielregeln Tic-Tac-Toe sind einfach

Die Spielregeln bei Tic-Tac-Toe sind einfach. Zuerst bekommt jeder Spieler seine Spielfiguren zugewiesen. Während es bei einem herkömmlichen Spiel auf Papier die bereits erwähnten Kreuze und Kreise sind, sind es beim LEGO-Tic-Tac-Toe die gewähnten kleinen Figuren, die einen einzelnen Steckplatz belegen.

Jeder Spieler bekommt drei solcher Figürchen zugeteilt. Nun muss einer der Spieler seine erste Figur in ein kleines Viereck setzen. Der andere ist an der Reihe und positioniert seine Figur. So geht es immer abwechselnd, wobei darauf spekuliert wird, dass ein Spieler nicht aufpasst, und die Reihe des anderen Mitspielers vergisst zu blocken. Denn nur derjenige kann gewinnen, der eine ganze Reihe vollständig mit seinen drei Figuren belegen kann.

Wie kann man bei Tic-Tac-Toe gewinnen?

Auf den ersten Blick scheint es unmöglich, beim Tic-Tac-Toe zu gewinnen, wenn der andere Spieler immer rechtzeitig seine Figuren oder sein Kreuzchen als Blockade in die eigene Reihe setzt. Erfahrene Spieler setzen daher ihr Kreuz oder ihre Figur in eine Ecke, denn so hat der Gegenspieler die meisten Möglichkeiten, sein eigenes Kreuz zu setzen und damit einen Fehler zu machen. Sobald der Gegenspieler seine Figur in ein Feld, das sich neben der Mitte befindet, setzt, kann der erste Spieler viel leichter gewinnen.

Ansonsten ist es eine Glückssache, welcher Spieler gerade den Sieg davonträgt. In jedem Fall sind Spaß und Kurzweil garantiert!

3. LEGO bauen ohne Anleitung

Mithilfe der Ideen-Bücher von LEGO ist es kein Problem, auch ohne originale Anleitung lustige LEGO-Tiere, Figuren oder Dinge entstehen zu lassen.

  • Wie wäre es mit einem Hotdog-Baum?
  • Mit einem Herz mit Gesicht?
  • Mit dem Sparschwein oder mit dem Familien-Stammbaum?

Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Dabei sind manche Dinge so hübsch und eignen sich sogar als Geschenk.

Doch Vorsicht, Opa:
Dein Enkelkind könnte versucht sein, für eine neue Figur die zuvor mühsam aufgebauten Figuren aus früherer Zeit wieder zurückzubauen. Wenn Du das nicht möchtest, sorge lieber für ausreichend Nachschub an LEGO-Steinen!
Gott sei Dank gibt es die Bausteinkisten, in denen sich ein Sammelsurium von Steinen unterschiedlicher Größen und Formen tummelt.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenbereich: LEGO mit Opa & Oma

Beiträge „LEGO mit Opa & Oma“

Kategorie Spielen Übersicht und weitere Spielmöglichkeiten:

Unsere Kategorien:
Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z