LEGO-Ideen von Opa und Enkel
LEGO ®-Ideen von Opa und Enkel

Auch wir haben die alten LEGO ®-Steine aus den 1980er und 90er Jahren wieder hervorgekramt und mit den Enkelkindern zusammengesetzt.
Trotzdem sind viele Steine übrig geblieben, die scheinbar zu keinem Set wirklich gehören wollen. In diesem Bereich wollen wir nun zweimonatlich zeigen, was Ihr mit solchen scheinbar nicht notwendigen LEGO ®-Steinen alles machen könnt.
Lasst Euch von unseren Ideen inspirieren und werdet erneut tolle Baumeister!

Schließlich ist der Spaß mit LEGO ®-Steinen nicht altersgebunden und jeder, der mag, kann lustige oder manchmal auch ganz sinnfreie Ideen umsetzen.

LEGO ® bauen ohne Anleitung

Mithilfe der Ideen-Bücher von LEGO ® ist es kein Problem, auch ohne originale Anleitung lustige LEGO ®-Tiere, Figuren oder Dinge entstehen zu lassen.

  • Wie wäre es mit einem Hotdog-Baum?
  • Mit einem Herz mit Gesicht?
  • Mit dem Sparschwein oder mit dem Familien-Stammbaum?

Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Dabei sind manche Dinge so hübsch und eignen sich sogar als Geschenk.

Doch Vorsicht, Opa:
Dein Enkelkind könnte versucht sein, für eine neue Figur die zuvor mühsam aufgebauten Figuren aus früherer Zeit wieder zurückzubauen. Wenn Du das nicht möchtest, sorge lieber für ausreichend Nachschub an LEGO ®-Steinen!
Gott sei Dank gibt es die Bausteinkisten, in denen sich ein Sammelsurium von Steinen unterschiedlicher Größen und Formen tummelt.

Unsere LEGO ®-Bauvorschläge

Hier werden wir demnächst einige Vorschläge und Varianten für LEGO ®-Basteleien einstellen, die Ihr gern nachbauen könnt. Geplant sind unter anderem diese hier:

Irrgarten bzw. Labyrinth aus LEGO ®

Mit schwarzen, roten und gelben LEGO-Steinen wurde auf einer Grundplatte 25 x 25 cm ein 2D- und 3D-Labyrith aufgebaut-

LEGO-Box als Aufbewahrungskasten
LEGO-Box als Aufbewahrungskasten

Ordnung auf dem Schreibtisch

Organizer und Stiftehalter können aus LEGO ®-Steinen gebaut werden. Sie sind lustig und praktisch zugleich!

LEGO-Sparschwein als Idee

Das Sparschwein aus LEGO ®

Kinder sollen zum Sparen angehalten werden. In das LEGO ®-Sparschwein stecken sie sicherlich gern das Geld vom letzten Geburtstag oder das Taschengeld hinein!

5 Enkelkinder = 5 Sparschweine

LEGO-Familienstammbaum als Idee

Der Familien-Stammbaum aus LEGO ®

Hiermit arbeiten wir die eigene Biografie auf und basteln einen Stammbaum aus LEGO ®-Steinen. Mal sehen, ob wir genügend Figuren für alle Ebenen finden!

LEGO-Portal als Bauidee

Pokale und Preise aus LEGO ®

Die eigenen Enkelkinder sind sowieso die besten, die es gibt. Nun ist es an der Zeit, dass sie dafür auch mal einen Pokal bekommen! Die Variante aus LEGO ®-Steinen kann notfalls für andere Bauwerke genutzt werde

LEGO-Brettspiele als Bauidee

Brettspiele aus LEGO ®

Wie wäre es denn mit Schach aus LEGO ®-Steinen? Der große Vorteil daran ist, dass die Figuren hier nicht so schnell umkippen und die Kleinen weniger schnell die Lust verlieren, auch wenn sie einmal nicht der Sieger sind.

Geschenkverpackung aus LEGO als Idee

Geschenkverpackungen aus LEGO ®

Geschenkpapier ist gerade bei Kindern eher unsinnig. Du gibst Dir viel Mühe beim Verpacken, Dein Enkelkind zerreißt das Papier in Sekundenbruchteilen. Die Verpackung aus LEGO ® ist die bessere Wah

LEGO-Geschenke als Idee

Geschenke aus LEGO ®Steinen

Das Enkelkind braucht mehr LEGO ®-Steine? Dann können diese als Geschenk zusammengesteckt und überreicht werden.

Sicherlich folgen hier noch weitere Ideen, doch wir wollen erst einmal mit den oben genannten beginnen. Die Liste wird ständig fortgesetzt!

LEGO ®-Übersicht:

Unsere LEGO ®-Beiträge:

auch interessant: