Kinder erzählen Geschichten
Kinder wollen Geschichten erzählen

Geschichten erzählen ist für Kinder wichtig

Geschichten sind für Kinder sehr wichtig, sie erzählen von fremden Welten, von Abenteuern und Figuren, die das Kind selbst gern sein möchte.
Vielleicht bringen sie auch die Geschichte der eigenen Familie näher oder machen mit der näheren Umgebung vertraut.

Doch Kinder sollten nicht nur Geschichten hören, sondern sie auch erzählen.
Manche der Kleinen können das besonders gut, sie erfinden ganze Geschichtenserien, weil sie eine überaus große Fantasie haben.

Für das weitere Leben ist das freie Erzählen eine wichtige Fähigkeit, denn in Schule, Studium und vielleicht auch im Beruf werden immer wieder Vorträge gefordert, es müssen Referate und Reden gehalten werden.

Daher gilt es: Kinder so früh wie möglich mit den Geschichten fördern! Aber wie?

Wie können Kinder beim Geschichtenerzählen gefördert werden?

Sobald sie sprechen können, fangen die Kleinen an, sehr lebhafte Geschichte zu erzählen. Sie teilen Träume und Erlebnisse mit, entdecken die Welt der imaginären Freunde und berichten von Erlebnissen im Kindergarten.

Auch wenn die Worte anfangs vielleicht noch nicht so rollen wollen und Wortschatz sowie Grammatik mehr als holperig sind, sollten Eltern und Großeltern schon jetzt jede Menge Geduld beweisen.
Denn: Sprechen lernt ein Kind nur durch das Sprechen und es sollte immer das Gefühl haben, dass es wahrgenommen und vor allem für wichtig genommen wird.

Kindererzählungen sind einfach wunderbar!

Auch Oma und Opa können ihr Enkelkind in puncto Erzählungen fördern.
Sie erzählen selbst Geschichten und hören den Enkelkindern zu, sie erfragen Erlebnisse und können diese Förderung sogar spielerisch versuchen:

Fantasiegeschichten erfinden

Oma und Opa erfinden eine Geschichte. Die muss nicht bis ins letzte Detail durchdacht sein, dennoch wird das Kind interessiert zuhören. Vielleicht mag es auch selbst ein Ende für die Geschichte erfinden und erzählen?

Erzählen nach Bildvorlagen

Das Gehirn versucht immer, eine Verbindung zwischen verschiedenen Bildern herzustellen und diese zu einer Geschichte zusammenzubauen. Auf diese Weise lassen sich immer wieder neue Geschichten erfinden: Einfach Bildkarten immer wieder anders ordnen oder Personen in anderen Situationen zeigen.

Erzählen mit Gegenständen

Geschichten können mit ganz alltäglichen Gegenständen wie mit Besteck, Spielzeugen, Haushaltsgegenständen oder Dingen aus Opas Werkstatt als Hauptpersonen gespielt und umschrieben werden.

Erzählen von Erlebnissen

„Opa, erzähl mal von früher!“ Diesen Satz können Enkel schon erstaunlich früh gut sprechen und wollen natürlich eine interessante Erzählung hören. Im Gegenzug darf das Kind dann auch von einem besonderen Erlebnis berichten.

Geschichten Baukasten
Der Geschichten-Baukasten von Don Bosco

Wie baust Du eine Geschichte auf?

Um eine Geschichte erzählen zu können, braucht diese erst einmal einen Spannungsbogen. Überlege Dir daher, worum es gehen soll und wer die Hauptpersonen sein sollen.
Achte auf eine gut gewählte Ausgangssituation, die das Kind emotional einbezieht.
Die Hauptfigur sollte sympathisch sein, die Geschichte darf ruhig Konflikte und Hindernisse enthalten.
Außerdem sollte es einen Vorher-Nachher-Effekt geben sowie einen Höhepunkt. Überlege Dir vorher, was Du mit Deiner Geschichte aussagen möchtest und was Dein Ziel ist.
Der Aufbau wird immer ähnlich sein: Du führst die Handlung und die Personen ein, die Handlung steigert sich bis zu ihrem Höhepunkt. Danach fällt sie ab, um in einem lehrreichen Schluss zu enden.

Vielleicht lässt sich Dein Enkelkind auch einbeziehen und erzählt einen Teil der Geschichte mit?

Welche Hilfsmittel gibt es zum Erfinden von Geschichten ?

Verschiedene Hilfsmittel können genutzt werden, wenn es um das Erfinden von Geschichten geht.
Die Fantasie braucht einen kleinen Anstoß?
Kein Problem, denn verschiedene Kartensets wie das von Don Bosco „Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen“ oder das Kartenspiel „Geschichten-Erfinder“ (erhältlich im Buchhandel) können unterstützend eingesetzt werden. Hier konstruieren die Kinder eine Geschichte aus den vorliegenden Karten. Sie wählen ihre Figuren und denken sich eine Geschichte darum aus. Wichtig sind dabei Antworten auf die berühmten W-Fragen, die die Grundlage für eine funktionierende Geschichte sind.

Auch Geschichtensäckchen sind hilfreich, diese sind eher für kleine Kinder geeignet. Enthalten sind in den Säckchen kleine Figuren, die das Spielen zur Geschichte ermöglichen. Die Kinder können die Inhalte einer Geschichte somit spielerisch darstellen, erleben diese und sind aktiv. Eine tolle Alternative zum bloßen Vorlesen!

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