CenterParcs
CenterParc Bispinger Heide
-> Center-Parcs-Website (Werbung)

Wo gibt es so viele verschiedene Freizeitaktivitäten unter einem Dach?
Richtig, in den Center Parcs! (Zur Website der Center-Parcs)
Wir haben bei unserem letzten Familienurlaub den Center Parc Bispinger Heide kennengelernt und können ein ganz persönliches Fazit ziehen: 5 Sterne für diesen Park!

1. Center Parcs: Zeit für die Familie

Wer in einem der Center Parcs Urlaub macht, braucht keine Aktivitäten außerhalb des Parks zu planen. Hier geht es so abwechslungsreich zu, dass noch mehr Beschäftigung in Stress ausarten würde.
Doch der Reihe nach: Center Parcs bietet teilweise Hotels, meist aber die Übernachtung in Ferienhäusern.
Diese sind mit allem ausgestattet, was für einen schönen Urlaub nötig ist (leider in unserem Fall mit Ausnahme des Backofens!). Der Park selbst bietet viele Entdeckungsmöglichkeiten, für Kinder werden zum Beispiel Safaris mit dem eigenen kleinen Auto angeboten.
Das große „Aqua Mundo“ ist natürlich der Magnet schlechthin für die Kleinen, die Wasserlandschaft bzw. das Tropische Badeparadies kann einen ganzen Tag ausfüllen.
Daneben sind weitere Angebote wahrzunehmen, wie Minigolf spielen, Klettern, Family Laser Battles, Escape Room Rätseleien, Segway fahren, Workshops und Ponyreiten oder auch der Besuch von Konzerten und Kinderdiscos.
Für das leibliche Wohl ist jederzeit gesorgt.
Wer sich nicht selbst versorgt, kann auch in einem der Restaurants essen oder sich das Essen liefern lassen.

wunderschöne Spielplätze in Centerparc Bispingen
wunderschöne Spielplätze auf dem Center Parc in Bispingen

Kinderbauernhof CenterParc
Kinderbauernhof auf dem Center Parc in der Bispinger Heide

Minigolfplatz im CenterParc Bispingen
Center Parc Minigolfplatz in Bispingen

2. Center Parcs sind einfach perfekt für Familien

Familien mit Kindern haben meist auch in den Ferien Stress. Schon morgens wollen die Kleinen wissen, was es heute zu erleben gilt. „Was machen wir heute?“ und „Wann gehen wir endlich los?“, das dürften wohl die häufigsten Fragen im Urlaub mit Kindern sein.
Center Parcs bietet so viele Aktivitäten, dass es auf keinen Fall langweilig wird. Auch wir hatten eigentlich andere Unternehmungen geplant, doch zu diesen kamen wir nicht.
Center Parcs lässt also keine Langeweile aufkommen.
Außerdem ist für jede Altersgruppe etwas dabei und wer einmal ohne Nachwuchs etwas unternehmen will, kann diesen in einer der verschiedenen Kindergruppen betreuen lassen.

Auch die Ausstattung der Ferienhäuser ist perfekt auf Familien mit Kindern zugeschnitten. Hier gibt es nicht nur das übliche Hochbett, sondern auch den Hochstuhl, den Kinder-WC-Sitz, den Laufstall und die Baby-Bettwäsche. Wer morgens nicht aus dem Haus gehen mag, bucht den Brötchenservice und bekommt eine Auswahl an Backwaren direkt ins Ferienhaus geliefert.

Bungalow in der Lüneburger Heide
Center Parc Bungalow in der Lüneburger Heide

Bungalow mit viel Platz zum Spielen
Bungalow mit viel Platz zum Spielen

familienfreundliche Bungalows im CenterParc
familienfreundliche Bungalows

Die Wasser-Rutschen bieten viele Möglichkeiten für Bewegung & Sport

E-Car fahren im CenterParc
E-Car fahren im Center Parc bringt Opa & Enkel viel Spass!

Wir hatten zwei Eden-Premiumhäuser für jeweils sechs Personen direkt nebeneinander vom 1. bis 8. Oktober 2021 gebucht. Geboten wurden diese mit drei Schlafzimmern und je 94 m² Wohnfläche, also groß genug, um mit sechs bzw. sieben Personen hier zu wohnen. Sämtlicher Service wie Bettwäsche, Handtuchpaket, Endreinigung und schnelles WLAN (vor allem für die arbeitenden Familienmitglieder essenziell) waren im Preis enthalten.

Die Kinder waren begeistert: Nachtwanderungen der Taschenlampe und vor allem das Aqua Mundo mit den Wasserrutschen sowie der Indoor-Spielplatz mit Trampolin standen hoch im Kurs. Auch das Bungee Trampolin, der Bauernhof, Bango, Ponyreiten und Boot fahren waren beliebt.

Um ins Zentrum des Parks zu kommen, haben wir ein E-Car für je sechs Personen genutzt, außerdem hatten wir Fahrräder für Kinder und Erwachsene dabei. Alles in allem ein klasse Urlaub!

Besonders positiv:

  • freundliches Personal
  • keine langen Wartezeiten bei den Attraktionen
  • genügend Angebote für Groß und Klein
  • viel Natur
  • kein überlaufender Park

Unser Fazit vom Herbst 2021: Hierher kommen wir gern wieder!

3. Wir sind Wiederholungsurlauber!

Im Herbst 2021 waren wir vom Center Parc Bispinger Heide wirklich sehr begeistert. Leider mussten wir unseren hervorragenden ersten Eindruck nun in 2022 einwenig revidieren. Nicht alles war dieses Mal so gut, dass wir in Begeisterungsstürme ausbrechen könnten. Doch der Reihe nach.
Warum waren wir überhaupt ein zweites Mal hier?

Urlaub kann dort am schönsten sein, wo man sich auskennt und weiß, wie sich Mahlzeiten und Freizeitbeschäftigungen planen lassen. Wir wollten Bekanntes genießen und einfach eine schöne Zeit ohne allzu viele Neuerungen, aber mit genügend Angeboten haben.
Letzten Endes ist es doch schön, wenn man eine Beziehung zu einem Ort aufbauen kann, an den man immer wieder gern zurückkehrt.

Gegessen haben wir jeweils in unseren Appartements oder sind etwas weiter zu externen Restaurants gefahren. Erstens sind die im Center Parc für eine Familienfeier nicht gemütlich genug und zweitens ist das Essen dort eher einfach und für uns zu ungesund.
Beides sind aber Punkte, die andere Besucher vielleicht nicht stören oder anders bewerten.

Um etwas Neues zu unternehmen, mussten wir diesmal raus aus dem Center Parc in die Lüneburger Heide fahren.
Der Heidepark Soltau hat uns ebenso gelockt wie das „verrückte Haus“ in Bispingen.
Wer sich nicht nur im Center Parc aufhalten möchte, muss somit eine entsprechende Autofahrt in Kauf nehmen.

Die folgenden Punkte haben uns dieses Mal gestört:

  • Schimmel im Bad wegen der unzureichenden Lüftungsmöglichkeit
  • Bungalows liegen im Wald, damit ist die die Waldbrandgefahr aber sehr hoch
  • Die Center Parc-App ist nicht immer aktuell (beispielsweise bei Ansagen zu Veranstaltungen)
  • einige Ballmaschinen funktionieren im Indoor-Spielplatz nicht (wohl schon seit Längerem)

Wirklich positiv: Das Personal war wirklich sehr freundlich.
Dennoch werden wir im nächsten Jahr wohl nicht noch einmal hierher kommen, sondern eventuell einen Urlaub auf dem Bauernhof planen.
Natürlich berichten wir dann wieder darüber!

4. Unser Bewertung des Center Parcs in Bispingen

5/5 für unseren ersten Aufenthalt im Herbst 2021

Fünf Sterne sind hier gerechtfertigt, auch wenn es kleinere Mängel gab. Doch die zu hoch hängenden Küchenschränke konnten dieses Ferienerlebnis nicht mindern!

Angereist sind wir insgesamt mit 13 Personen, davon acht Erwachsene und fünf Kinder. Wir haben vor allem großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder genügend Platz zum Spielen im Haus hatten, vorherige Familienurlaube in Dänemark hatten uns hier negativ geprägt. Auch genügend Abstellflächen sind bei einem einwöchigen Aufenthalt wichtig, wie wir erfahren mussten. Beide Wünsche wurden uns im CenterParc Bispinger Heide erfüllt. Der Park liegt übrigens nur eine Autostunde von unserem Wohnort in Hamburg entfernt, doch auch der Familienteil aus München hatte eine unbeschwerliche Anreise hinter sich.

4/5 für unsern zweiten Aufenthalt im Sommer 2022

Gesamturteil: Der Ferienpark ist für einen Familien-Urlaub gut geeignet und kann deshalb von uns weiter empfohlen werden.

5. Alternativen zu Center Parcs

Keine Frage, Center Parcs bieten tolle Ferien für die ganze Familie.
Allerdings gibt es auch echt gute Alternativen, die sich für den nächsten Urlaub mit den Kindern und Enkelkindern empfehlen:

5.2 Landal GreenParks

Wer Urlaub in der Natur mag, im Ferienpark oder auf dem Campingplatz Spaß haben möchte und viele verschiedene Aktivitäten geboten haben will, ist bei Landal GreenParks genau richtig.

Landal allein bot bisher rund 115 Parks mit über 15.000 Unterkünften an, nach dem Zusammenschluss mit Roompot sind es über 300 Parks in elf europäischen Ländern.
Ob in den Niederlanden, in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, in der Schweiz oder einem anderen Land: Überall stehen gepflegte Unterkünfte für die ganze Familie im Sommer oder Winter zur Verfügung.
Spezielle Angebote für Kinder runden den Urlaub im Wald, in den Bergen oder am Wasser ab.

5.3 Marveld Rekreatie

Familie und die Niederlande – das passt perfekt!
Nicht nur, dass die Menschen hier extrem kinder- und familienfreundlich sind und es in den Ferienparks zahlreiche Angebote und Einrichtungen schon für die Jüngsten gibt, sind auch die Unterkünfte selbst perfekt auf die Bedürfnisse von kleinen und großen Familien abgestimmt.

So auch bei Marveld Rekreatie, wo Besucher zwischen der Unterbringung im Bungalow, Hotel oder auf dem Campingplatz wählen können.
Hier in der Provinz Gelderland können sich die Gäste rundum wohlfühlen, sind sportlich aktiv, nutzen die Kinderanimation oder besuchen das subtropische Schwimmbad. Auch ein Supermarkt mit Einkaufsservice ist vorhanden!

5.4 Roompot

Roompot galt bisher als größter Anbieter von Ferienparks in den Niederlanden und steht innerhalb Europas auf Platz zwei.
Durch den Zusammenschluss mit Landal GreenParks werden jetzt über 300 Ferienparks in elf Ländern Europas angeboten.
Ob Premium-Resort oder Campingplatz: Wer Urlaub mit den Enkelkindern oder mit der kompletten Familie machen möchte, findet bei Roompot sicherlich ein passendes Angebot. Vielfältige Unterhaltungsangebote sowie Aktivitäten und Ausflüge stehen zur Wahl und immer wieder sind spezielle Offerten beispielsweise zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel vorhanden.

Daneben bietet Roompot auch in den Sommer- oder Herbstferien gute Preise, sodass der Familienurlaub auch erschwinglich ist.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenschwerpunkt: Reisen mit Oma und Opa

Weitere Beiträge zum Thema „Reisen mit Großeltern“

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z