Wissen für Opa, Oma und Senioren

Hilfreiches Wissen für Opa und Oma

Der Alltag hält immer wieder Überraschungen bereit und selbst auf eingetretenen Pfaden zeigen sich durch verschiedene Umstände teilweise Hindernisse, die gar nicht so leicht zu umschiffen sind.

Dieser Bereich soll für Großeltern und Senioren als Anlaufstelle dienen, wenn sie Rat brauchen oder sich über bestimmte Themen informieren wollen.

Ein Beispiel dafür ist das Zusammenleben mit den Enkelkindern.
Ist es seitens der Eltern gewünscht, dass sich Oma und Opa in die Erziehung einmischen, oder sollen diese eine reine Beaufsichtigungsfunktion übernehmen?
Was ist, wenn die Enkel etwas angestellt haben und das nur dem Opa beichten?
Wo beginnt die Informationspflicht gegenüber den Eltern?

Doch es müssen nicht immer so schwerwiegende Themen sein, die Oma und Opa sowie enkellose Senioren dazu bewegen, im Internet nach Rat zu suchen.
Schon allein die eigene Gesundheit, der ausgewählte Sport oder die Suche nach Sportgruppen lässt einen Rat notwendig erscheinen.

In diesem Bereich erfährst Du ferner Nettes, Hilfreiches und teilweise auch Witziges zum Alltag mit den Enkeln oder zu Deinem eigenen Alltag, der auch ohne Enkelkinder ganz aufregend sein kann.
Vielleicht suchst Du auch nur nach einem neuen Rezept oder nach einem tollen Ausflugsziel?

Wissen für Senioren

Oder wie wäre es mit einigen bunten Geschichten zur Aufheiterung? Das Leben als Opa, Oma oder Senior(in) ist alles andere als langweilig und muss schon längst nicht grau, trüb und fad sein.

Mit den Geschichten, die Du hier auf diesen Seiten findest, entlocken wir Dir unter Garantie ein Lächeln und zaubern ein wenig Freude in den Alltag.
Du erfährst etwas aus dem Leben anderer Senioren und bekommst vielleicht sogar Ideen für das Beschreiten eines eigenen, ganz neuen Weges!

Denn es ist nie zu spät, um etwas Neues zu probieren und noch nie in seinem Leben ein klein wenig verrückt war, sollte jetzt endlich als Senior damit anfangen!

Insofern ist unsere Kategorie „Wissen für Oma, Opa und Senioren“ nicht ganz so ernst zu nehmen.
Es geht nicht darum, stur nach Wissensinhalten zu forschen, denn das Leben bietet weit mehr als nur trockene wissenschaftliche Erkenntnisse. Die mögen zwar unseren Alltag bestimmen und oft auch regeln, doch weit lustiger sind doch die zwischenmenschlichen Begegnungen, die kleinen Geschichten und Anekdoten und die Erfahrungen, aus denen wir unser heute angesammeltes Wissen ziehen.

Du findest hier also querbeet alles, was Deinen Alltag interessanter, lehrreicher und informativer werden lässt.

Natürlich gibt es auch jede Menge Tipps für mehr Motivation im Alltag, den auch Du sicherlich noch ein wenig aktiver gestalten kannst.

Auch ohne Enkel tut es gut, sich zu bewegen, neue Dinge auszuprobieren und so ganz nebenbei dem Altern entgegenzuwirken.

Du kannst sogar selbst etwas zu dieser Rubrik beitragen: Schicke uns doch einfach Deine Ideen und Anregungen zu neuem Alltagswissen!

Autor: Jürgen Busch

Kategorie Opa Sämtliche Beiträge im Überblick: