Unsere Aktion Mitmach-Opa hier im Portal

Hast du schon mal daran gedacht, dein Wissen und deine Erfahrungen, die du als Opa mit deinen Enkelkindern gesammelt hast, zu teilen?
Noch nicht?
Bei uns hast du die Möglichkeit ein Mitmach-Opa zu werden.
Nutze die Chance!

Opa mach mit Opa mach mit!

Sicherlich geht es dir auch so, dass du immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen bist:
Was könntest du heute mit deiner Enkeltochter oder mit dem Enkelsohn anfangen?
Was macht ihr bei schlechtem Wetter?
Und wie kannst du den Zwerg an allen Tagen bei Laune halten?

Diese Seite hier soll dir eine Plattform bieten, selbst aktiv mitzumachen und anderen Opas aus der Patsche zu helfen.

Gleichzeitig findest du natürlich auch selbst Anregungen von anderen Großvätern, die ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen und Unternehmungen mit ihren Enkeln vorstellen. So ergibt sich eine Gemeinschaft aus Gebenden und Nehmenden. Und alle profitieren davon!

Stellen deinen Beitrag kostenfrei ein

Du kannst deine gute Idee hier natürlich kostenfrei einstellen, bleibst dabei anonym oder kannst auf Wunsch auch mit Namen und Kontaktdaten genannt werden.
Du trägt mit deinem Beitrag dazu bei, Großväter erfinderischer werden zu lassen und ihnen die gemeinsame Zeit mit ihren Enkeln spannender zu gestalten.

Sicherlich entstehen auch aus Langeweile tolle Spielideen, doch es ist um einiges angenehmer, wenn diese Ideen aus tollen Anregungen herrühren.

Sie werden leicht abgewandelt und lassen sich auf die persönliche Situation eines jeden Einzelnen anpassen.

Nutze die Vorteile der Mitmach-Aktion

Deine Vorteile, wenn du hier deine Ideen mit uns teilst:

  • Du hast eine tolle Idee für ein Spiel oder eine Unternehmung mit den Enkeln und kannst hier darüber berichten.
  • Du regst andere Großväter zur Kreativität an.
  • Du kannst andere Opas an deinen Ideen teilhaben lassen und selbst ebenfalls die Ideen der anderen umsetzen.
  • Du bleibst geistig fit, denn du verfasst hier einen eigenen Artikel, stellst vielleicht ein Bild oder eine Skizze ein. Gern sind auch Videobeiträge willkommen!
  • Du kannst mit anderen Opas in Kontakt kommen, wenn deine Kontaktdaten veröffentlicht werden dürfen.

Na, überzeugt?
Wenn du selbst mit Leib und Seele Großvater bist, über einen reichen Ideenschatz verfügst und dich anderen Opas mitteilen willst, ist das die geeignete Plattform dafür!

Poa-schreib uns deine Idee Opa – schreib uns deine Idee!

Wer kann hier mitmachen?

Mitmach-Opa

Eigentlich jeder!
Allen voran sind natürlich die Opas dieser Welt gefragt, die im Alter zwischen 45 und 90 Jahren sind. Auch jüngere und ältere Opas sind natürlich herzlich willkommen.

Väter, die tolle Ideen für Väter und Opas sowie deren Unternehmungen mit Söhnen und Enkeln haben, können sich ebenso mitteilen wie Omas.

Letztere haben meist andere Schwerpunkte und Sichtweisen, die durchaus hilfreich sein können. Nicht jeder Enkel hat neben dem Opa auch eine Oma und profitiert damit sicherlich auch von deren Ideen, die hier verwirklicht werden.

Dein Beitrag kann aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich kommen

Die Region, auf die wir uns konzentrieren, umschließt Deutschland, die Schweiz und Österreich. Natürlich sind auch Beiträge von Opas aus anderen Ländern der Erde willkommen.

Dann allerdings müssen diese Beiträge auf Englisch sein, ansonsten können wir sie leider nicht veröffentlichen.

Wir wollen sicherstellen, dass unsere Nutzer die vorgestellten Ideen und Beiträge wirklich verstehen können, was bei anderen Sprachen als Deutsch und Englisch mitunter schwierig wird.

Mitmach-Oma,  Mitmach-Papa und andere gesucht

Übrigens sind auch Beiträge anderer Personen willkommen:
Wenn du Mutter oder Tante, Onkel oder Cousin bist, kannst du ebenfalls deine Ideen mit uns teilen.
Unsere Nutzer freuen sich über jede Anregung und neue Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder!
Insofern bist du vielleicht kein Mitmach-Opa, sondern eine Mitmach-Oma, eine Mitmach-Tante oder ein Mitmach-Papa.

Fühle dich bitte in jedem Fall angesprochen!

Unser kleines Motivations-Video für dich:

So läuft es bei der Aktion Mitmach-Opa ab:

Versuche es doch einmal.

Mitmach-Beitrag per E-Mail senden
Sende uns deinen Beitrag per E-Mail an kontakt@grossvater.de

Bearbeitung des Beitrages Mitmach-Opa
Bitte warten.
Wir bearbeiten nun deinen Beitrag.

Beitrag von Mitmach-Opa online

Es ist geschafft!
Dein Beitrag ist online.

Werbung bei Opa

Das geht nicht!
Zu starker werblicher Text.

Die Mitmach-Opa-Beiträge

Mitmach-Beitrag Dein Mitmach-Beitrag kann aus allen Bereichen stammen.
Du kannst über Spiele im Garten ebenso berichten wie über die neuesten Holzbastelarbeiten mit deinem Enkel, über das gemeinsame Musizieren und über die Besuche in Museen, Theatern und Tierparks.

Vielleicht haben du und dein Enkel auch etwas Tolles konstruiert und ihr wollt darüber berichten?
Egal, aus welchem Bereich dein Beitrag stammt, er ist immer willkommen!

Bitte beachte dabei aber folgende Hinweise:

  • Dein Textbeitrag sollte 1800 Wörter nicht überschreiten.
  • Es sollten nicht mehr als drei Bilder enthalten sein.
  • Bei Ton- und Videoaufnahmen sollte zusätzlich ein beschreibender Text eingereicht werden.
  • Zusätzliche Texte zu Ton- und Videoaufnahmen sollten mindestens 500 Wörter lang sein.
  • Deine Beiträge sind gut strukturiert und verständlich geschrieben.
  • Dein Beitrag berücksichtigt die aktuellen Rechtschreibregeln.

Gerne kannst du deine Beiträge möglichst vielfältig gestalten und das Geschriebene mit Bildern unterlegen.

Bitte bedenke aber, dass wir kein Youtube-Kanal sind. Unsere Plattform ist für alle Ratsuchenden geeignet, die nach Tipps und Ideen, nach Ratschlägen und Zusatzinformationen suchen und dabei neben (bewegten) Bildern auch einen Text lesen möchten.

Ansonsten steht es dir frei, den Beitrag nach deinem Gutdünken zu gestalten, er sollte aber in jedem Fall leserlich, gut strukturiert und nützlich sein.

Nein Wir sagen auch Nein zu einem eingereichten Beitrag

Wir freuen uns über jeden Mitmach-Opa-Beitrag, den du gern mit uns teilen möchtest und in dem du über deine Erfahrungen und Erlebnisse mit den Enkeln berichtest.

Beachte dabei bitte die Richtlinien des Urheberrechtsschutzes!
Beiträge, die das Copyright verletzen, können wir nicht veröffentlichen. Das gilt sowohl für Texte als auch für Bilder und Videos.

Ganz wichtig ist uns der Datenschutz.
Bilder von Kindern werden nicht veröffentlicht!
Solltest du dies explizit wünschen, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, die damit ihre datenschutzrechtliche Zustimmung erteilen.

Bitte nur exklusive Beiträge übermitteln

Bitte veröffentliche deinen Beitrag nicht an anderer Stelle, wenn er bereits hier online gestellt wurde.
Unsere Nutzer sollen einen wirklichen Mehrwert erleben und nicht auf anderen Seiten auf gleiche Texte stoßen.

Du bist ein exklusiver Mitmach-Opa und teilst dein Wissen hier auf der Plattform. Hier kannst du sicher sein, dass du die gewünschten Adressaten auch erreichst!

Rein werbliche Beiträge

Rein werbliche Beiträge lehnen wir ab.
Sicherlich kannst du in deinem Beitrag auf die Verwendung bestimmter Hilfsmittel hinweisen oder auf die Nutzung von Gegenständen eines bestimmten Herstellers.

Bekommt dein Beitrag dadurch aber einen werblichen Charakter, müssen wir ihn ablehnen und können ihn nicht veröffentlichen. Wir sind keine Werbeplattform, sondern informieren unabhängig von jeglicher Wertung.

Kein Recht auf Veröffentlichung

Als Beitragsersteller hast du kein Recht auf eine Veröffentlichung deines Beitrags. Der Inhalt sowie die gesamte Darstellung des Beitrags müssen in unser Konzept passen.

Eine Ablehnung erfolgt aber nur aus wichtigem Grund. Gern erklären wir dir auch, warum wir etwas nicht veröffentlichen können oder was vielleicht geändert werden muss.

Kurzbeschreibung der veröffentlichten Mitmach-Beiträge

Mitmach-Beitrag-per-E-Mail Jeden Beitrag eines Mitmach-Opas werden wir hier veröffentlichen.