1. Geschenke in eine Geschenk-Box einpacken

Grundsätzlich ist alles in einer Geschenkbox gut aufgehoben, was erstens dank der eigenen Größe gut hineinpasst und zweitens in Papier schlecht zu verpacken wäre.
Gerade Kleidung, Plüschtiere, unförmiges Spielzeug oder Puppen lassen sich meist in Geschenkpapier nur sehr unzureichend dekorativ verpacken.
Die Geschenkbox ist hier genau die richtige Wahl!
Auch dann, wenn das Auspacken der Geschenke ein wenig überraschender sein soll, sind solche Boxen perfekt (Matroschka-Effekt).

Dazu kommt, dass Geschenkboxen ideal sind, wenn ein Präsent mit der Post versendet werden soll, denn hier ist es einfach besser geschützt.

Eine Geschenk-Box Lederhose basteln
Eine Geschenk-Box Lederhose basteln

1.1 Geschenkbox Lederhose

Eine Lederhose ist das typische Sinnbild für Bayern.
Wenn nun also die Enkel oder Kinder, andere Verwandte oder Freunde in diesem Bundesland leben bzw. sich Bayern verbunden fühlen, ist die selbst gebastelte Geschenkbox „Lederhose“ eine gute Wahl.
Wir sagen dir, was du dafür alles brauchst, worauf du achten musst und wie die Box am schönsten gestaltet und individualisiert wird.

Am Ende wartet eine Geschenkbox mit ganz persönlichem Style darauf, befüllt und auf die Reise geschickt zu werden.

Geschenkbox für Fahrrad-Lieberhaber dekorieren
Geschenkbox für Fahrrad-Liebhaber basteln

1.2 Geschenk für Fahrrad-Liebhaber einpacken

Wer fährt nicht gern Fahrrad?

Jung und Alt bewegen sich mit den Zweirädern an frischer Luft, treiben Sport oder erledigen kleine Einkäufe. Vielleicht soll es auch mal wieder mit dem Fahrrad zum Picknick gehen?
Neuerdings sind auch Oma und Opa zügig unterwegs, setzen doch immer mehr ältere Menschen auf moderne E-Bikes. Somit steht auch längeren Ausflügen mit den Enkelkindern nichts mehr entgegen.

Für alle Fahrradliebhaber und Fahrradfans haben wir eine Geschenkbox kreiert, auf der das Zweirad prangt und die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann.
Verschenke doch einfach Kekse in der Fahrrad-Geschenkbox oder überreiche kleine Fahrrad-Ersatzteile an einen Radl-Liebhaber in dieser Box!

Wir haben die Gestaltung der Fahrrad-Geschenkbox für Dich dokumentiert, damit das Bastelvorhaben auch ganz bestimmt gelingt.
Gehe am besten wie folgt vor:

  1. Suche Dir im Internet eine Fahrradvorlage aus und drucke diese auf Papier aus.
  2. Pause alle Einzelteile des Fahrrads auf farbigen Karton. Du kannst Dich dabei auch auf die wichtigsten Teile beschränken, damit die Bastelei nicht zu kompliziert wird.
  3. Schneide die Reifen aus schwarzem Karton aus und lege Zwirn als Speichen auf. Diese befestigst Du am besten mit Alleskleber.
  4. Damit das Fahrrad nicht zu platt, sondern dreidimensional wirkt, solltest Du den Gepäckträger oder den Sattel leicht knicken. Damit entstehen optisch verschiedene Ebenen.
  5. Auf den Gepäckträger kannst Du wie hier im Beispiel Blumen legen oder Du stellst ein kleines Geschenk darauf.
  6. Klebe nun alle Einzelteile zusammen und lege dafür die Vorlage unter. So kannst Du alle Einzelteile korrekt zueinander ausrichten.
  7. Beklebe den Geschenkbox-Deckel mit dem Fahrrad.
  8. Lass alles gut trocknen, damit keine Einzelteile des Fahrrads verrutschen.

1. Vorlage für das Fahrrad suchen und auf Papier ausdrucken

Vorlage für das Fahrrad

2. Räder aus schwarzem Kartonpapier ausschneiden, Speichen aus Fäden / Zwirn fertigen

Räder aus schwarzem Pappkarton, Fahrradspeichen aus Fäden

3. Fahrrad-Rahmen und andere Teile ausschneiden

Fahrrad-Rahmen und andere Teile ausschneiden

4. Die Geschenkbox für Fahrrad-Liebhaber ist nun fertiggestellt.

Geschenkbox für Fahhrad-Liebhaber

Nun kannst Du die Geschenkbox mit dem Geschenk bestücken.
Ob Du dabei auf allerlei Naschwerk „als Stärkung für zwischendurch“ setzt oder ob kleine Spielzeuge für das Enkelkind, Ersatzteile für das Fahrrad oder Zubehör für das Hobby des zu Beschenkenden eingepackt werden, bleibt dabei natürlich Dir überlassen.

Wichtig:
Wähle die Geschenkbox groß genug für das Präsent. Nicht, dass dieses am Ende nicht hineinpasst!

Du kannst die Geschenkbox natürlich auch nach dem Matroschka-Prinzip befüllen und legst in die größere Box immer wieder die nächstkleinere. In der letzten Box befindet sich dann das eigentliche Geschenk.

Du kannst jede Einzelbox hübsch gestalten oder greifst dabei ein Motiv des Gesamtbildes vom ersten Deckel auf.
Bei der Fahrrad-Geschenkbox bedeutet das, dass sich in der nächsten Box vielleicht nur der Teil mit dem Sattel und dem Gepäckträger des Fahrrads vom Deckel befindet.
Danach folgt nur noch der Gepäckträger, dann wiederum kommt das eigentliche Geschenk.
Deiner Kreativität zum Einpacken von Geschenken sind hier keine Grenzen gesetzt!

Das Fahrrad als Geschenk verpacken
Das Fahrrad als Geschenk verpacken

1.2.1  Ein Fahrrad als Geschenk verpacken

Du willst ein Fahrrad als Geschenk verpacken?
Zu Weihnachten bietet sich die Dekoration des gesamten Bikes mit einer Lichterkette an.
Zum Geburtstag hingegen kann das Fahrrad mit Luftballons dekoriert oder sogar unter diesen versteckt werden.

Auch das Schmücken mit Pflanzen ist möglich.

Spezielle „Fahrradtüten“ sind im Fahrradhandel erhältlich und verbergen das gesamte Fahrrad. Oder du nutzt eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Verpacken mit Geschenkpapier
  • Verstecken des Fahrrads und Einzeichnen des Fundorts in eine Schatzkarte
  • Fahrrad demontiert im Lieferkarton verpacken
  • Zusammenkleben mehrerer Pappen zu einem Riesenkarton zum Einpacken des Bikes

Geschenkbox für Kinder
Geschenkbox „Schüttel-mich“ für Kinder

1.3 Geschenk für Kinder einpacken

Geschenke von Oma und Opa kommen immer gut an und dürfen auch gern außerhalb der üblichen Anlässe wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder Kindertag überreicht werden.
Wie gut, dass die meisten Großeltern auch gern schenken und so treffen der Wunsch nach einem kleinen Geschenk und die Freude am Schenken aufeinander.
Perfekt!

Nun gilt es nur noch, die passende Verpackung für das Enkelgeschenk zu finden. Damit auch Kleinigkeiten hübsch verpackt werden können, bietet sich die Geschenkbox an.
Diese wird natürlich schick dekoriert und startet nach dem Auspacken des Präsents in ein zweites Leben. Sie kann dann als Aufbewahrung für kleine Spielzeuge, Notizzettel, Stifte etc. dienen.

Zuerst geht es um das Geschenk. Dieses muss vor der Geschenkbox gefunden werden, denn seine Größe ist ausschlaggebend für die Größe der Box. Dabei muss auch klar sein, ob es sich um ein Spielzeug oder ein Lebensmittel handelt, das überreicht werden soll, denn ein Lebensmittel sollte noch in eine separate Tüte gelegt werden.

Tipp:
Gut sind kleine Geschenke, die zu einer (gemeinsamen) Aktivität verleiten. Wie wäre es mit einer neuen Klingel für das Fahrrad, damit die geplante gemeinsame Fahrradtour in Angriff genommen werden kann?
Ich habe mich für ein Geschenk aus LEGO-Steinen entschieden, denn mein Enkel liebt die gemeinsamen Bastelstunden.
Wir wollen nun eine Giraffe und den Panda nachbauen und werden herausfinden, ob wir nicht schon bald ein kleines LEGO-Projekt starten können.

Außerdem brauchst Du das nötige Bastelmaterial.
Dazu gehört zum Beispiel farbiges Kartonpapier, auch Klebstoff, Stifte in verschiedenen Farben und natürlich die Schere werden gebraucht. Deutlich sicherer als ein Papierschneider ist der Rollenschneider, mit dem auch größere Papiere ganz gerade abgeschnitten werden können.

Nun überlegst Du Dir für die Gechenkbox-Dekoration noch, was auf die Box geschrieben werden soll. Soll hier zum Beispiel ein Hinweis darauf stehen, dass das Geschenk erst geschüttelt und dann geöffnet werden soll (wie in unserem Beispiel)? Oder soll ein lustiges Gesicht, ein Männchen, eine kleine Schatzkarte o. ä. darauf stehen?

1. Hochwertige Verpackungskartons sind gut zu dekorieren

Verpackungskarton dekorieren

Das Material für die Geschenkbox-Dekoration

Material für die Geschenkbox-Dekoration

Den Geschenkbox-Rohling kannst Du im Bastelgeschäft oder bei den Papierwaren kaufen.
Auch ein kleiner Verpackungskarton (ohne Adressaufkleber) ist ideal.
Du beklebst diesen nun mit dem farbigen Tonpapier, welches Du wiederum mit einer Dekoration Deiner Wahl versiehst.
Male Dich selbst darauf, Dich und Dein Enkelkind oder eine lustige Figur.
Du kannst Sticker verwenden oder bringst einen kleinen Hinweis auf den Inhalt des Pakets von außen an. Natürlich muss Dein Enkelkind dann erst einmal raten, was denn nun wirklich im Geschenk enthalten sein könnte!

Basteltipp:
Die Box kannst Du innen in verschiedene Abteile teilen, was ebenfalls mit Tonpapier sehr gut möglich ist. Je nach Größe der Geschenkbox können hier vier, sechs oder acht Abteile entstehen, die jeweils mit Kleinigkeiten bestückt werden.

Ein kleiner Brief in einem Abteil, die LEGO-Steine in einem anderen. Dann noch die Anleitung, die natürlich ebenfalls ein eigenes Abteil bekommt usw.
Sicherlich findest Du genügend Kleinigkeiten, um auch mehrere dieser Abteile zu bestücken.
Hast Du viel Zeit zum Basteln, kann jedes dieser Abteile noch einen kleinen Deckel bekommen, auf dem sich wiederum ein Hinweis auf den Inhalt befindet.

So macht das Auspacken gleich doppelt Spaß!

1. Teile die Geschenkbox in Fächer ein

Geschenkbox-Einteilung in Fächer

Ein Rollenschneider bietet den Kindern beim Basteln sehr viel mehr Sicherheit als eine große Scheren oder ein Papierschneider.

Rollenschneider für Basteln mit Kindern

LEGO-Bauanleitung für eine Giraffe
LEGO-Bauanleitung für eine Giraffe
Aus dem Buch: „LEGO ® Ideen Tiere der Welt: Mit vier exklusiven LEGO Tieren“
© Dorling Kindersley Verlag

Video: Was ist drin in dieser Geschenkbox für die Enkelkinder?
Schüttel mich!
Erst raten dann öffnen.

Geschenkbox für Bauherren, Haus- und Immobilien-Käufer
Geschenke für Bauherren, Haus- und Immobilien-Käufer einpacken

1.4 Geschenk für Bauherren & Hauskäufer einpacken

Erst kürzlich hieß es in den Medien wieder, dass Immobilien so stark gefragt wären wie nie. Sie seien immer noch die beste Form der Altersvorsorge und könnten selbst bewohnt oder vermietet werden.
Sie seien Sicherheit vor Mieterhöhungen oder Einnahmequelle im Alter.
Angesichts dessen, dass die Preise für Immobilien so stark gestiegen sind, bleibt zu erwarten, dass zum Kauf oder Bau des Eigenheimes erst einmal eine gehörige Verschuldung ansteht.
Deshalb ist ein Geld- oder Sachgeschenk beim neuen Immobilienkäufer stets willkommen.

LEGO ist als kreatives Spielzeug bekannt und bietet für alle interessante Möglichkeiten.

Warum sollten die Bausteine nicht zur Gestaltung einer Geschenkbox verwendet werden können?
Genau das ist nämlich möglich – wir haben es ausprobiert.
Mit LEGO lässt sich ein Rohbau nachbauen, es kann auch eine Wohnung entstehen oder ein ganzes Grundstück mit Garten. Eingebaut werden hier Türen und Fenster, Schornstein und Gartenzaun. Auch die Familie schaut in LEGO-Form bereits aus dem Haus heraus.

Geschenkbox zum Kauf einer Immobilie
Geschenkbox zum Kauf einer Immobilie
-> die LEGO-Steine sind von 1989

Hauskäufer, die eine Altimmobilie erwerben, können natürlich eine LEGO-Geschenkbox aus alten und gebraucht aussehenden Steinen bekommen. Auch diese wirkt dann, als hätte sie einen neuen Anstrich nötig.
Der übrigens gegeben werden kann, wenn die LEGO-Steine zumindest teilweise angestrichen werden. Ein LEGO-Männchen bekommt dann einen Pinsel in die Hand und ist offensichtlich gerade mit der Sanierung beschäftigt.
Wichtig sind gut trocknende Farben, damit nichts verwischt.

Es muss nicht immer ein ganzes Haus als Geschenkbox sein.
Wie wäre es denn, wenn nur ein einzelnes Zimmer nachgebaut wird?
Wenn beispielsweise die Kinder eine neue Küche haben wollen – natürlich ganz in Hellblau, weil im letzten Griechenlandurlaub auch alles in Blau gehalten war –, so wird dieser Raum nachgebaut.
Die LEGO-Steine lassen sich danach blau anstreichen und schon ist die Geschenkbox fertig. Das ist natürlich auch auf das Wohnzimmer übertragbar, auf das neu einzurichtende Kinderzimmer und auf jeden anderen Raum, der gerade renoviert wird.

In der Geschenkbox kann sich ein Gutschein für Möbel, Farben oder einfach über die Mithilfe bei den Renovierungsarbeiten befinden.

Die LEGO-Männchen sind stets fleißig damit beschäftigt, die anstehenden Arbeiten schon zu erledigen, sodass ein Abbild der künftigen Situation auf der Baustelle oder im zu renovierenden Raum entsteht.

Geschenkbox zur erfolgreichen Renovierung
Geschenkbox zur erfolgreichen Renovierung

Geschenkbox für Handwerker & Heimwerker eompacken
Geschenke für Handwerker & Heimwerker einpacken

Unser Tipp: Mit einer anderen Verzierung eignet sich eine solche Box auch zum Muttertag für Schmuck, Accessoires etc.

1.5 Geschenk für Handwerker & Heimwerker einpacken

Ein tolles Geschenk zum Vatertag oder zum Geburtstag des Papas wird gesucht?
Wie wäre es denn mit einem selbst gestalteten Werkzeugkasten?
Dieser eignet sich für alle Hobby-Handwerker und Heimwerker ebenso wie für diejenigen, die die Kiste später zur Aufbewahrung anderer Kleinteile nutzen wollen.

Der Clou daran ist nämlich, dass hier Schubladenteiler verwendet werden, die eine große Kiste in mehrere kleine Abteile trennen. Ob darin nun Schrauben, Nägel, Muttern, Unterlegscheiben oder andere Kleinigkeiten untergebracht werden, bleibt dem Beschenkten überlassen.

Soll zum Vatertag nicht gleich Werkzeug in den Werkzeugkasten gelegt werden (weil der Vater vielleicht weder Handwerker noch Heimwerker ist), können auch selbst gebackene Kekse hineingelegt werden.

Wir haben dies schon probiert und Kekse in Werkzeugform gebacken.
Dafür gibt es wie bereits bekannt kleine Backformen (siehe -> Backen). Somit wird das Vatertagsgeschenk ein echtes Selfmade-Geschenk!
Natürlich können auch andere Dinge in die einzelnen Abteile der Schubladentrenner gelegt werden.
Wie wäre es denn mit kleinen Gutscheinen für ein wenig Hilfe für den Papa?
Auch kleine Bilder (für jeden Tag der Woche eins) sind hübsche Präsente, über die sich jeder Vater kleiner Kinder freut.

Zuerst einmal besorgt Ihr das nötige Zubehör zum Basteln.
Die Geschenkbox selbst kann fertig im Bastelbedarf erworben werden. Ihr braucht darüber hinaus buntes Papier zum Bekleben der Box, Stifte, Klebstoff und – wenn gewünscht – Dekorationsartikel.
Außerdem braucht Ihr den Schubladenteiler sowie einen Bügel, damit aus der Box ein Kasten zum Tragen werden kann. Diesen Bügel könnt Ihr sogar mit echten Schrauben und Muttern an der Box befestigen. Achtet bitte darauf, dass die gewählte Box entsprechend stabil und die Pappe demzufolge tragfähig ist.

Beklebt nun die Geschenkbox mit dem bunten Papier und bringt dort die Deko auf.

Wir haben uns für kleine Werkzeuge entschieden: Feile, Hammer, Säge und weitere Werkzeuge können aus Pappe ausgeschnitten und bunt bemalt oder beklebt werden. Diese wiederum werden auf den Deckel der Geschenkbox geklebt.

Der Schubladenteiler muss auf die entsprechende Größe gekürzt werden, was durch den dünnen Kunststoff leicht möglich ist. Einfach mit der Laubsäge (siehe -> werken) oder mit dem Cuttermesser die Abteile abschneiden, die nicht benötigt werden. Ist Eure Gechenkbox größer, braucht Ihr einen weiteren Schubladenteiler, der mit dem bereits vorhandenen verbunden wird.

Nun muss nur noch der Henkel außen angebracht werden. Diesen schraubt Ihr seitlich an der Box fest, wobei sich dieser Vorgang nicht vom Festschrauben an einer Holzkiste unterscheidet.

Tipp:
Damit die Pappe nicht so schnell ausreißt, solltet Ihr Unterlegscheiben verwenden. Notfalls tut es auch ein Stück Pappe oder ein dünnes Stück Holz, welches das Befestigungsloch sichert. Außerdem lässt sich der Griff damit besser bewegen, denn er ist zwar festgeschraubt, aber nicht mehr starr.

1. Die passende Boxgröße für das Heimwerker-Geschenk aussuchen

oxgröße für das Heimwerker-Geschenk aussuchen

2. Geschenkbox-Einteilungen passend zuschneiden

Geschenkbox-Einteilungen passend zuschneiden

3. Geschenkbox mit einem Bügel versehen.
Befestigung mit Schrauben, Abstandsringen, U-Scheiben und Muttern

Geschenkbox mit einem Bügel versehen

4. Geschenkbox-Deckel verzieren mit kleinen Werkzeugen aus Sperrholz.
(Vorlagen auf Holz übertragen -> werken)
Geschenkbox-Deckel verzieren mit Werkzeugen

Soll zum Vatertag nicht gleich Werkzeug in den Werkzeugkasten gelegt werden (weil der Vater vielleicht weder Handwerker noch Heimwerker ist), können auch selbst gebackene Kekse hineingelegt werden.

Geschenkbox mit Werkzeug-Keksen
Geschenkbox mit Werkzeug-Keksen und einem Bierkrug-Keks füllen

Wir haben dies schon probiert und Kekse in Werkzeugform gebacken.
Dafür gibt es wie bereits bekannt kleine Backformen (siehe -> Backen). Somit wird das Vatertagsgeschenk ein echtes Selfmade-Geschenk!

 flexible Einteilung der Geschenkbox
flexible Einteilung der Geschenkbox
hier mit einem „Hammer-Keks“ befüllt

Natürlich können auch andere Dinge in die einzelnen Abteile der Schubladentrenner gelegt werden.
Wie wäre es denn mit kleinen Gutscheinen für ein wenig Hilfe für den Papa?
Auch kleine Bilder (für jeden Tag der Woche eins) sind hübsche Präsente, über die sich jeder Vater kleiner Kinder freut.

Kinder bemalen eine Gechenkbox
Kinder bemalen eine Geschenkbox

1.6 Kinder bemalen eine Geschenkbox

Heraus kommen dabei manchmal echte Kunstwerke und manchmal Bilder, die ein wenig Fantasie beim Betrachter erfordern. Wobei es eine Herausforderung sein kann, das vom Kind Dargestellte als solches zu erkennen.
Einige Kinderbilder ähneln daher auch moderner Kunst, die jeglichen Interpretationsspielraum offenlässt.
Allen Kinderbildern gemeinsam ist aber, dass sie bei Eltern und Großeltern großartig ankommen und für strahlende Augen sorgen.
Sie sind einfach niedlich und greifen nicht selten besondere Eigenschaften von Personen oder Dingen auf, die ansonsten gar nicht so stark ins Auge gefallen wären.

Die Geschenkbox ist eine wunderbare Sache.
Sie beinhaltet das Präsent für Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde und kann darüber hinaus später noch für weitere Zwecke genutzt werden.

Allerdings stellt so manches Kind die Frage:
Opa, was soll ich drauf malen?
Manchmal fehlt einfach die zündende Idee und das Kind braucht Anregungen, die es in eine Malidee umsetzen kann.

Wie wäre es denn, wenn eine Szene aus dem Alltag dargestellt wird?
Oder wenn Papas Hobby aufgegriffen wird: Er segelt vielleicht gern, also malt das Kind ein Segelboot (mit Papa drin) auf den Karton.
Oder mag Opa das Kochen und Backen? Dann kann ein gedeckter Tisch mit leckeren Speisen und Kuchen oder Opa am Herd gezeichnet werden. Vielleicht erinnert sich das Enkelkind auch an einen gemeinsamen Urlaub oder eine spezielle Reise und auf die Geschenkbox kommt das entsprechende Motiv.
Das Kind kann auch sein Lieblingsspielzeug, die Familie, das Wohnhaus oder den Spielplatz malen.
Hauptsache, es hat Spaß dabei!

Die Geschenkbox einfach mit Bleistiften, Buntstifte oder Faserstiften bemalen?

Ob das Kind mit Bleistiften oder Buntstiften malt, mit Faserstiften oder mit Wachsmalern, bleibt ganz den eigenen Vorlieben überlassen.
Lediglich mit Kreide sollte nicht gemalt werden, es sei denn, diese wird anschließend fixiert.
Auch Öl oder Acrylfarben sind hervorragend geeignet.
Ein Kind kann sogar bestimmte Techniken wie das Tupfen mit dem Schwamm auf der Geschenkbox ausprobieren. Werden Schablonen verwendet, entstehen ganz abstrakte Muster, exakte Figuren oder herrliche Blumen, Tiere und ganze Landschaften.

1. Richtigen Verpackungskarton zum Bemalen von der Größe heraussuchen

einen Verpackungskarton zum Bemalen aussuchen
2. Dann die Geschenkbox mit dem Familien-Motiv bemalen

Geschenkbox bemalen mit Familienmotiv
Übrigens:

Es gibt keine schlecht bemalten Bilder
Es gibt keine schlecht bemalten Bilder

Ein Kind kann manche Dinge besser als ein anderes, das andere Kind ist dafür in anderen Bereichen talentierter. Niemand sollte einem Kind die Freude am Malen verderben, nur weil das Bild mit weniger Hingabe entstanden ist!
Das Selbstbewusstsein eines Kindes, dessen Malkünste verhöhnt werden, leidet ungemein, was Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung haben kann.

Geschenkbox für Papa
Geschenkbox für Papa basteln
Hobby: Tauchsport

1.7 Ein Geburtstags-Geschenk für Papa einpacken

Steht Papas Geburtstag an, stellt sich die Frage nach einem passenden Geschenk.
Immer wieder ein Gutschein? Ein Buch oder eine Eintrittskarte zum Konzert?
Das ist nicht mehr neu und weder überraschend noch nachhaltig.
Wie wäre es denn mal mit einer Geschenkbox für Papa?

Eine solche selbst gebastelte Box kann wunderbar mit dem Hobby des Vaters verbunden werden oder wird mit liebevoll selbst hergestellten Leckereien befüllt.

Ein Thema für die Geschenkbox finden

Eine Box ist schnell gekauft, doch dann stellt sich die Frage nach der Gestaltung. Immerhin ist eine einfache, graue Pappbox doch eher langweilig!

Es gilt also, ein Geschenkmotiv zu finden, das symbolisch auf der Geschenkbox dargestellt werden kann.

Mögliche Geschenkmotive dafür gibt es viele:

  • Papas Hobbys
  • Sportarten
  • Berufsinhalte
  • Leckereien

Die Geschenkbox kann also mit einem Motiv gestaltet werden, das sich auf das Hobby bezieht.

Wir haben dafür als Beispiel den Taucher gewählt:
Wenn der Papa gern vor einer Insel tauchen geht (oder gehen würde), lässt sich dieses Thema wunderbar motivisch verwenden. Das gilt natürlich auch für Fußballspieler (aktiv oder als Zuschauer), für Segler, Radfahrer, Schwimmer, Tennisspieler usw.
Wichtig ist, dass das Thema erkennbar ist, dass es etwas mit dem Papa zu tun hat und dass es sich auch gut umsetzen lässt.

Video: Geschenkbox für Sportaucher / Hobbytaucher
:: die schönste Insel in der Karabik
:: in der Tiefe der Geschenkbox schwimmt der Taucher

Keksausstecher Taucher

Ein Keksausstecher „Taucher“ war in keinem Shop zu finden.
:: So mußten wir improvisieren, Vorlage aus Papier und dann mit einer Nadel die Kontur nachzeichnen

Tauchsportler in Keksform
Ein Tauchsportler in Keksform

Geheimbox für ein Geldgeschenk

Jetzt kaufen bei Amazon Logo (Werbung):
Cryptex von Escapewelt

Verkaufpreis: 39,89 EUR Amazon Prime

1.8 Geheimbox für ein Geldgeschenk

Du willst ein Geldgeschenk individuell und einzigartig verpacken?
Dann ist „Cryptex“ von Escapewelt genau das Richtige.
Die kleine Geheimbox ist für Geldgeschenke perfekt und bietet nicht nur ein interessantes Äußeres, sondern auch einen 15 – 20 Minuten währenden Spielspaß.
Auch nach dem Auspacken des Geschenks ist die Box gut zu nutzen, denn hier lassen sich Schmuck und Wertgegenstände unterbringen.
Das robuste Birkenholz wurde von Hand zusammengefügt, damit ein mechanisches Rätsel untergebracht werden kann.
„Cryptex“ ist daher die ideale Geschenkverpackung für alle Rätselfreunde!

2. Geschenkboxen als Set günstig kaufen

Angesichts der zahlreichen Vorteile, die Geschenkboxen mitbringen, sind sie zu vielerlei Anlässen perfekt geeignet.
Ob zum Geburtstag oder zur Einschulung, für ein Präsent, mit dem „Danke“ gesagt werden soll oder zu anderen Feierlichkeiten: Liebevoll verpackte Geschenke kommen immer gut an.
Doch es geht nicht darum, das Präsent einfach in die Box zu legen und zu überreichen! Vielmehr kann eine Geschenkbox individuell gestaltet werden, wobei durchaus die Interessen des Betreffenden aufgegriffen werden können.

Damit auch mehrere Geschenke schön zu verpacken sind, gibt es Geschenkboxen als Set, wobei hier verschiedene Größen enthalten sind.

Tipp: Solche Sets sind meist günstiger, als wenn die gleiche Anzahl an Boxen separat gekauft werden würde!

3. Geschenkboxen selbst dekorieren

Da es im ganzen Jahr zahlreiche Anlässe gibt, zu denen Präsente in einer Geschenkbox verpackt werden können, werde ich in der kommenden Zeit immer wieder Dekorationen an Geschenkboxen vornehmen und Euch hier an meinen Ideen teilhaben lassen.

Ich bin selbst schon gespannt darauf, was im Einzelnen bei meinen kreativen Dekorationsversuchen herauskommen wird!

Betrifft:  Amazon Logo (Werbung)

Die hier gesetzten Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht.

Autor dieses Beitrages: Jürgen Busch
Aus dem Themenbereich: Geschenke

Unsere Kategorien:

Sämtliche Themen von A-Z
Sämtliche Themen von A-Z