Elternratgeber von Silke Schröckert
101 Dinge, die in keinem Elternratgeber stehen

„101 Dinge, die in keinem Elternratgeber stehen: obwohl sie so wichtig, witzig und wunderbar wohltuend sind!“

Autorin: Silke Schröckert

Wer noch das perfekte Geschenk für die Tochter, Schwiegertochter, beste Freundin, nette Arbeitskollegin oder andere Schwangere sucht, ist mit diesem Buch bestens beraten!
So beginnen zahlreiche Anpreisungen für Elternratgeber oder Bücher, die Schwangeren Mut machen sollen. Frei nach dem Motto: Wer gut vorbereitet ist, nimmt alles leichter! Dass das so nicht stimmt, wissen alle, die selbst bereits schwanger waren und nun Eltern oder Großeltern sind. Welches Kind hält sich schon an statistische Daten, die irgendein Wissenschaftler nach der Auswertung tausender Zahlen errechnet hat?

Elternratgeber Schwangerschaft, Geburt, Erstausstattung Inhalt: Elternratgeber für Schwangerschaft, Geburt, Erstausstattung

Tipps für junge Mütter: Alles kommt irgendwie anders

So ähnlich wie in dem gerade Dargestellten muss Autorin Silke Schröckert gedacht haben.
Auch sie hatte sich in der Schwangerschaft und in Vorbereitung auf die Geburt darauf verlassen, was Ärzte, Wissenschaftler und Statistiker von sich gaben. Dabei hat sich laut eigener Aussage herausgestellt, dass nichts wirklich sicher ist.
Die meisten Ratgeber sollten daher mit den Worten „Statistisch gesehen“ oder „Im Durchschnitt“ beginnen, damit keine werdende Mutter auf die Idee kommt, das Geschriebene wirklich als in Stein gemeißelt zu betrachten.
Ein Kind ist immer wieder überraschend, lässt Planungen durcheinander purzeln und wirft alles über den Haufen, was Wissenschaftler als gegeben setzen. Hebammen wissen durch die Fülle der begleiteten Geburten und Schwangerschaften besser Bescheid, doch am Ende können nur wirklich Betroffene (Eltern und Großeltern) echte und hilfreiche Tipps geben.
So hat sich Silke Schröckert die Mühe gemacht und alles Wichtige zu den einzelnen Phasen von Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit zusammengetragen.
Eigene Erfahrungen fließen in die Darstellungen ebenso mit ein wie die Berichte anderer Mütter und Väter. Auch Gastbeiträge wurden mit aufgenommen und komplettieren die Erkenntnis, dass Kinder doch irgendwie immer machen, was sie wollen. Und wenn es sich nur darum handelt, sich nicht an den errechneten Geburtstermin zu halten!

Elternratgeber für Elternzeit, Kita und Großeltern
Inhalt: Elternratgeber für Elternzeit, Kita und Großeltern

Darum geht es in dem Elternratgeber

Das Buch ist in elf Kapitel unterteilt, die sich in etwa an der natürlichen Abfolge von Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit und Familienproblemen orientieren.
Die Infos haben den Anspruch, in dieser Form in keinem bekannten Ratgeber zu stehen. Hier finden interessierte Schwangere, werdende und tatsächliche Mütter und Väter sowie Großeltern sowie andere geneigte Leser Infos zu diesen Themen:

  • Schwangerschaft
  • Erstausstattung
  • Geburtsvorbereitung
  • Geburt
  • Wochenbett
  • Elternzeit
  • Großeltern
  • Kita und Schule
  • Familienleben
  • Tipps zur eigenen (Eltern-)Person

Dieses Buch versteht sich damit nicht nur als Ratgeber für eine kleine Zeitspanne von neun Monaten plus den ersten Wochen der Babyzeit. Vielmehr ist es ein Begleiter für die gesamte Kinderzeit, denn auch wenn Eltern einige Monate nach der Geburt wieder weniger eingespannt sind und sich viele Babyprobleme in Luft aufgelöst haben, warten doch schon andere, die auf den ersten Blick unlösbar erscheinen.
Silke Schröckert hat sich die Herausforderungen herausgegriffen, die nahezu alle Eltern betreffen und die nicht nur einen kleinen Teil der Mütter und Väter tangieren. Auf gleichsam unterhaltende wie informative Art liegt damit ein Elternratgeber vor, das sich schon bald der ersten abgegriffenen Seiten erfreuen wird.

ternratgeber für Familienleben und wichtige Dinge
Inhalt: Elternratgeber für Familienleben und wichtige Dinge

Unser Fazit: Lustig, informativ und wertvoll

Eingangs haben wir erwähnt, dass es sich bei dem vorliegenden Elternratgeber um ein ideales Geschenk für die Tochter oder die Schwiegertochter, für die Freundin oder eine andere Schwangere handelt.
Doch wir können den Satz verkürzen: Das Buch ist ein ideales Geschenk für alle (werdenden) Eltern!

Von uns gibt es angesichts der Fülle an Informationen, die auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert werden, ein Uneingeschränktes: Daumen hoch!

Bewertung 5/5

Weitere interessante Bücher: