Das Märchen-Bastelbuch

Das Märchen-Bastebuch von TOPP Verlag
© 2020 frechverlag GmbH
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7724-4951-2
€ 20,00 (D) und € 20,60 (A)

Kinder lieben Märchen und basteln gern.
Mit diesem Buch sind diese Vorlieben miteinander verbunden, denn es finden sich die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen darin.
Kombiniert mit lustigen Spiel- und Bastelideen lassen sich mit dem Buch aus dem Topp-Verlag auch trübe Herbst- und Wintertage kreativ und kurzweilig verbringen.
Ob Aschenputtel, Prinzessin auf der Erbse oder Rapunzel: Hier sind sie alle vertreten und warten nur darauf, von den Kindern (wieder neu) entdeckt zu werden.

Unsere Buch-Bewertung und -Besprechung

Die Kombination aus Bastel- und Märchenbuch ist eine gelungene Mischung aus zwei Dingen, die Kinder lieben.
Und auch Opa und Oma kommen damit auf ihre Kosten, denn so lassen sich einige Nachmittage auf verschiedene Arten verbringen.
Nicht zuletzt lernen die Kinder die Märchen noch besser kennen und prägen sich Details besser ein, wenn sie sich länger mit der Geschichte beschäftigen.

Genau das müssen sie beim Basteln oder bei den zahlreichen Spielvorschlägen nämlich tun.

Die Kleinen finden sogar ihre Lieblinge in dem Buch:
Ich hatte den gläsernen Frosch aus dem „Froschkönig“ gesehen und wollte nun den entsprechenden Bastelvorschlag mit dem Wäscheklammern-Katapult basteln.
Meine Enkeltochter – ganz kleine Prinzessin – hatte jedoch die Haarspangen für Rapunzel gesehen und schon war die Frage, was wir denn basteln, entschieden.

Haarspange für Rapunzel
Haarspangen für Rapunzel
Diese Bastelidee wollen Opa und Enklin zuerst umsetzen

Märchen-Bastelbuch Inhaltsverzeichnis
Einige Märchen haben ich der Enklin mehrfach vorgelesen.

Die Ideen sind zahlreich, sodass für jede Altersstufe und für beinahe alle Kinder (und deren Großeltern) etwas dabei sein dürfte.
Die Bastelanleitungen sind detailliert genug, außerdem mit vielen Bildern hinterlegt. So können auch Bastelanfänger tolle Sachen zaubern und finden einen Einstieg in die Welt der Bastelarbeiten.

Es wird genau gesagt, welche Materialien nötig sind, welcher Schritt wann zu tun ist und was wichtig ist, damit das gewünschte Endergebnis steht.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Bastelvorlagen sowie diese Vorlagen zum Download. Damit wird das Märchen-Basteln zum Kinderspiel!

Fazit:
Ein empfehlenswertes Buch für alle, die Märchen lieben oder (wieder) neu entdecken wollen.
Der Beschäftigungsspaß währt stundenlang, Langeweile kommt dabei ganz sicher nicht auf.
Ein tolles Bastelbuch aus dem frechverlag!

Auch interessant?